ufpotw Geschrieben 13. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 13. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das habe ich in Hamburg Planten & Blohmen fotografiert, mir gefiel die Ruhe des Japanischen Gartens und im Hintergrund der Fernsehturm als Zeichen, dass man doch mitten in der Grossstadt ist. Ich bekomme das aber nicht wirklich gut hingefummelt, irgendwie ist das Grünzeug mir alles viel zu matschig. Habt Ihr Tips oder mag sich einer versuchen? Erst das fertige Bild wie es mir nicht gefällt und anschließend schicke ich gleich ein "Kamerajepeg" wer möchte kann sich daran versuchen! Oder für Tips bin ich sehr dankbar! Gruss ufpotw Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Hi ufpotw, Das könnte für dich interessant sein: Dieses Bild gefällt mir (nicht) . Da findet jeder was…
ufpotw Geschrieben 13. Oktober 2009 Autor Share #2 Geschrieben 13. Oktober 2009 So hier das "Kamerajpeg" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 13. Oktober 2009 Share #3 Geschrieben 13. Oktober 2009 Mal so auf die Schnelle: Der Ausschnitt bei Deiner Bea ist besser gewählt als im Original, rechts könnte noch was weg (und links exakt bis zur Lampe wieder was dran). "Matschig" finde ich das Grünzeugs nicht - im Gegenteil: Die HDR-mäßige Bea und die poppigen Farben machen das Bild für meinen Geschmack zu unruhig. Das hat wirklich nicht die Ruhe eines japanischen Gartens ...In den Lichtern frißt das Bild aus - das wird sich wohl auch nicht mehr retten lassen. Der Stengel des Fernsehturms hat überhaupt keine Zeichnung mehr und ist nur noch eine weiße Fläche - sehr unschön. Durch die Änderung von Kontrast/Tonwerten und des Blautons im Himmel lenkst Du die Aufmerksamkeit des Betrachters allerdings noch mehr auf dieses Manko.Kurz: Ein klein wenig "Tiefen/Lichter" im PS sind OK, eine sorgfältigere Wahl des Ausschnitts ist entscheidend, natürliche Farben wären hilfreich ... und die richtige Belichtung ist sowieso zwingend ... es lohnt sich bei Deiner Bildidee.Generell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #4 Geschrieben 14. Oktober 2009 Es ist ja schon eine Menge gesagt und ich kann mich eigentlich nur anschließen. Die Farben sind mir auch zu bunt. Das ist vielleicht die Sehschule der Titelbilder à la TV-Spielfilm oder vielleicht liegt es ja auch an Deiner Monitor Einstellung. Die Ritterrüstungen sind ja auch so poppig. Zur Belichtung: Generell etwas knapper Belichten und keinesfalls die Lichter clippen lassen. Da Du ja gerne mit der EBV arbeitest würde ich an deiner Stelle mehr mit RAW arbeiten. Zum Rahmen sage ich nichts mehr PS: Hast du auch einen Vornamen? ufpotw kann ich noch nicht mal in Gedanken aussprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #5 Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) ich schließe mich Zebra und ClausB in allen Punkten an, das Motiv jedenfalls lohnt eine Beschäftigung - das hast du doch schon gut erkannt. Man könnte damit sogar über die Jahreszeiten (Herbst/Winter/Frühjahr) eine sehr schöne Serie erstellen. Vielleicht auch mal ein wenig mit der Tageszeit (Belichtung) spielen .. ein bis zwei Stunden vorher ODER auch mal später. Vielleicht auch mal etwas tiefer versuchen (Stativ oder Beine absägen) .. bearbeitet 14. Oktober 2009 von matadoerle Belichtung und Position Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 14. Oktober 2009 Autor Share #6 Geschrieben 14. Oktober 2009 Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal für die Tips! Also ich hab mir das schon gedacht, der Turm ist also auch aus Eurer Sicht quasi kaum mehr "zu retten"? Eigentlich ist das nur so poppig geworden, weil ich irgendwie versucht habe den Turm noch zu retten aber das war und wird wohl nix .... Wenn ich jetzt bei der nächsten Gelegenheit nochmal da bin (ich weiss ja jetzt wo ich mich hinstellen muss), würde ich also versuchen mit einer Spot-Belichtung-Messung auf den Turm zu messen und dann die Belichtungseinstellung speichern und auf das japanische Häuschen scharf stellen? (Was das Häuschen und den Rest dann aber ggf. sehr dunkel werden lässt) oder wie würdet Ihr das machen? Oder auf die Abendsonne warten (obwohl, die Uhrzeit kann man sich ja auch nicht immer aussuchen, man macht die Bilder ja eher zufällig wenn man eh grad da ist). Der Turm wird bei gutem Wetter und vom späten Vormittag bis Nachmittag in den Sommermonaten von der Sonne geradezu angestrahlt wie von einem starken Scheinwerfer. Viele Grüße Nino (alias ufpotw) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #7 Geschrieben 14. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Nino, wenn du auf dem Display/Sucher die Überbelichtung des Turms nicht erkennst, kannst du auch über die Bracket-Funktion eine Belichtungsreihe machen. Wenn du dann wirklich mal RAW probierst, wirst du feststellen daß du mindestens zwei Blendenstufen Reserve hast - also trotz Zeichnung im Turm bekommst du den Vordergrund schön "hochgezogen". Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast user352 Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #8 Geschrieben 14. Oktober 2009 Mit der Tiefen/Lichter-Funktion kann man hin und wieder etwas in Grenzen verbessern. Was aber in den Lichtern verloren ging, ist nicht mehr zu retten... Hier eine mögliche Variante aus dem Original: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #9 Geschrieben 14. Oktober 2009 Ja, so wie die letzte Variante hätte ich es auch ausgearbeitet. Vielleicht noch ein wenig nachschärfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 14. Oktober 2009 Share #10 Geschrieben 14. Oktober 2009 Das wäre in etwa der Ausschnitt, den ich gewählt hätte. Ich darf? (Kompressionsartefakte lassen sich leider nicht vermeiden.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Share #11 Geschrieben 15. Oktober 2009 Hallo Zebra, ja der Ausschnitt ist gut und die leichte Bearbeitung von Winsoft auch aber alles noch nicht so wie ich mir das vorstelle - was natürlich nicht an Euch liegt sondern, das Kind war schon im Moment des Auslösens in den Brunnen gefallen glaube ich. Wenn ich nochmal da bin, probiere ichs nochmal aber ich glaube ich warte noch bis zum Frühling! Das Motiv selbst finde ich nämlich ganz gut, jetzt muss das nur mal vernünftig "vor Ort" umgesetzt werden ... vielleicht bin ich bis dahin ja auch ein kleinen Schritt weiter ... Danke für Eure Hilfe und Mühe! Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Share #12 Geschrieben 15. Oktober 2009 Achso, wenn ich das so im Nachhinein betrachte hat Claus natürlich Recht wegen dem "Trauerrahmen". Da hab ich mir gar kein Kopp drum gemacht, ich dachte nur der weisse Forum-Hindergrund ist doof und hab das einfach Schwarz hinterlegt ... also ein Rahmen sollte das auch gar nicht sein, so richtig! Aber da stellt sich mir natürlich gleich wieder eine neue Frage: Wie wählt man denn einen vernünftigen Rahmen? Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #13 Geschrieben 16. Oktober 2009 Wenn ich nochmal da bin, probiere ichs nochmal aber ich glaube ich warte noch bis zum Frühling! Das Motiv selbst finde ich nämlich ganz gut, jetzt muss das nur mal vernünftig "vor Ort" umgesetzt werden Ein Polfilter wäre hier gut! Zur Zeit Ihrer Aufnahme stand die Sonne hierfür optimal von der Seite. Sättigung und Himmelsblau kämen dann noch besser. Aber Vorsicht bei den Spiegelungen im Waser! Die könnten durch ungeeignet Drehung des Polfilters höchst unerwünscht verschwinden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #14 Geschrieben 17. Oktober 2009 ... Die könnten durch ungeeignet Drehung des Polfilters höchst unerwünscht verschwinden... ... und würden es in diesem Fall auch. Sinnlos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge