Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rüstungen in der Waffenkammer auf Burg Coburg.

GH1 mit Kit-Objektiv und mit Lightroom bearbeitet. Ich weiss ja nicht ob ich das alles richtig mache, bin noch sehr unerfahren ...:confused:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user352

Interessant!

Mir scheint die Sättigung bzw. die Dynamik etwas überstrapaziert. Dann doch lieber rein schwarz-weiß per EBV...

Für mich wäre das Motiv ein optimales Experimentierfeld für HDR! Ersatzweise auch durchaus mal mit "Tiefen/Lichter" spielen...

Hallo Winsoft, ja vielleicht hast Du recht! Ich glaube ich neige noch etwas dazu die Kontraste zu übertreiben (aber es gefällt mir) mh ....

Rein in Schwarz/Weiss hatte ich auch schon ausprobiert, da wirkte mir das etwas langweilig. So fand ich das etwas "mystischer" mit etwas Farbansatz ...:)

Das Bild hatte ich in RAW/Jpeg fotografiert, hier zur Vollständigkeit das Jpeg wie es aus der Kamera kam:

Hallo Winsoft, ja vielleicht hast Du recht! Ich glaube ich neige noch etwas dazu die Kontraste zu übertreiben (aber es gefällt mir) mh ....

Rein in Schwarz/Weiss hatte ich auch schon ausprobiert, da wirkte mir das etwas langweilig. So fand ich das etwas "mystischer" mit etwas Farbansatz ...:)

Das Bild hatte ich in RAW/Jpeg fotografiert, hier zur Vollständigkeit das Jpeg wie es aus der Kamera kam:

dieses gefällt mir von denen am besten

Guest user352

Gefällt mir persönlich deutlich besser!

Aber das ist ja - wie immer - auch Geschmacksache. Zu hohe Kontraste decken oft gern wichtige Details zu. Das kann mal einen Effekt haben. Aber der nutzt sich doch recht schnell ab.

Wenn man sich die Bilder der großen Maler und Fotografen ansieht, dann findet man die Kontraste oft eher ausgeglichen. Aus der klassischen Malerei fällt mir kein Bild mit wirklich extremen Kontrasten ein...

Also mir gefällt das erste.

Gerade wegen seiner Extreme.

Das hat für mich einen künstlerischen Wert.

Die Rüstungen sehen fast aus wie Ritter und es wirkt irgendwie bedrohlich.

Das Original ist eher ein 08/15-Foto.

Als Erinnerungsfoto ok, aber nicht unbedingt, um es hier zur Bewertung einzustellen.

Alles eine Geschmacksfrage. Und der Geschmack ist zum Glück sehr unterschiedlich.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Bilder kann ich nur bedingt vergleichen.

Vielleicht wird das Erste auch nur von dem schwarzen Trauerrand erschlagen? "Erschlagen" passt dann aber auch wieder zu den Rüstungen.

Nebenbei gefragt: Warum heißt die mittelalterliche Waffenkammer "Warroom@...."? Gebildete Rittersleut' hätten eher Französisch gesprochen, z.B "Chambre d'Amure dans le Castel de Cobourg"

Für @ fällt mir keine zeitgenössische Übersetzung ein, Mails steckten damals aber auch noch in den Kinderschuhen.

Wahrscheinlich war in den eisernen Rüstungen kaum ein Netz zu bekommen.

;)

Hallo Claus,

ja das mit dem Trauerrand muss ich wohl nochmal überdenken! :)

Das Original fand ich ein bisschen Langweilig, ein Museumsfoto eben.

Ich wollte versuchen, so wie Pferdefoto schon sagt, den Rüstungen irgenwie "fieses" Leben einzuhauchen ... sie sollten "böse" sein und es sollte so aussehen als ob irgendwie Leben in Ihnen steckt. Im Original sind das aber einfach nur Rüstungen in einem Museum. Nachdem ich einige Zeit dran rumgefummelt hatte, kam mir das dann in der ersten Version so vor als wollten sie sich gleich bewegen ... und ... böse sein ... :o.

Naja ... weiss nicht ob das gelungen ist ... :).

Gruss

Nino

Hallo Nino

Das zweite ist als Foto nicht schlecht, es zeigt die Waffenkammer. Das erste wirkt halt wie ein mißglücktes Foto mit zu harten Kontrasten und falschen Farben.

Damit etwas bedrohlich aussieht, darf man nie alle Details erkennen. Man kann z.B. das Umfeld ins Dunkle drücken, Bewegungsunschärfe und Falschfarben einführen usw. Etwas das klar und deutlich erkannt wird, weckt kein Bedrohungsgefühl. Oder hast Du schon mal ein scharfes UFO-Foto oder Geisterbild gesehen? ;)

Das ganze ist dann zwar auch ein Bild, aber im strengeren Sinn kein Foto mehr, das ursprüngliche Foto dient nur als Ausgangsvorlage.

Der Ort Deiner unheimlichen Begegnung sähe dann bei mir so aus: