Jump to content

"Natur-"Keller im ehemaligen Osten


Gast Joerg

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Thüringen ging ich mal in den Kühlschrank des Hauses: einfach eine Treppe im Vorgarten, die in die Erde führt. Mein Gott, waren das Zeiten dort...

 

Jedenfalls war mir der Ausgang, und vor allem der Ausblick zu selbigem, viel sympathischer als der Eingang. Geht in Richtung: LICHT am Ende des Tunnels.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Von wegen schief: ein gutes Auge hast Du da. Ist mir nicht aufgefallen, aber wo Du es sagst - richtig, es ist wohl ein wenig schief.

 

Könnte ich zur Not ja noch per Bildbearbeitund korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Von wegen schief: ein gutes Auge hast Du da. Ist mir nicht aufgefallen, aber wo Du es sagst - richtig, es ist wohl ein wenig schief.

 

Könnte ich zur Not ja noch per Bildbearbeitund korrigieren.

 

Na ja, ist mir halt an den Treppenstufen aufgefallen.

Und die rechte Wand kippt ein wenig.

Ist aber nur minimal und lässt sich leicht korrigieren.

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Thüringen ging ich mal in den Kühlschrank des Hauses: einfach eine Treppe im Vorgarten, die in die Erde führt. Mein Gott, waren das Zeiten dort...

Hallo Jörg

 

Mal abgesehen von dem Bild, bin ich über den Titel und Inhalt des Beitrages etwas verunsichert. Warum "Natur"-Keller? Was soll das "Im ehemaligen Osten"? Oder "Mein Gott, waren das Zeiten dort"?

 

Von was für Zeiten redest Du? Solche Kühlkeller gab und gibt es im gesamten europäischen Raum, nicht nur in Thüringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Diethard:

 

Kein Grund zur Verunsicherung. Meine prägende Erfahrung war der Besuch von Heiligenstadt exakt eine Woche nach der Öffnung. Nachher hatte ich noch einige Besuche an anderer Stelle.

 

Es war erschütternd. Ich fühlte mich zurückversetzt ins Jahr 1900. Überall war Ruß zu riechen. Die Häuser waren dunkel davon Sie waren überdies teilweise windschief. Alles(!) schien irgendwie heruntergekommen, oder aber eben dieser "Zeit" gemäß, eben 1900. Wie wenn ich in ein altes Gemälde eingestiegen wäre.

 

Auch habe ich einen Bekannten, der bis zu seinem 16 Lebensjahr in einer hinteren Ecke von Russland gelebt hat. Der hat mir immer von den "Unterboden-Kühlschränken" erzählt. Obwohl in einem Wohnblock gelebt wurde, der Kühlschrank war unten, man musste immer runter und dann noch in den "Keller".

 

Das ist schlichtweg meine Assoziation gewesen, als ich das Bild gemacht habe. Da ich auch später mehrmals noch in der DDR war (wenn Dir diese Bezeichnung vielleicht lieber ist), hat sich dieser Eindruck des Heruntergekommenseins noch verstärkt.

 

Von daher resümiere ich folgendes:

- es war wirklich nicht schön dort, mal rein materialistisch/existenziell betrachtet (bitte keine Politik jetzt)

- was ich jetzt sehe, muß mindestens zu einem Teil aus dem Soli resultieren, und darüber freue ich mich! (Bitte jetzt erst recht keine Politik!:))

 

Und so MUSSTE ich fast dieses Bild machen, denn es stellt ein Stück "altes Deutschland" dar, wie ich es erlebt habe.

 

PS: die Menschen dort fand ich immer besonders herzlich.:):)

bearbeitet von Joerg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Haushalte hatten in den 1950ern noch keinen Kühlschrank.

 

Erst in Folge des "Wirtschaftswunders" lag im Winter die Butter nicht mehr auf der Fensterbank, dafür die Margarine im neuen Kühlschrank.

 

Diesen Witz kenne ich von einer Karnevalssitzung in Saarlouis 1 Jahr nach der Wiedereingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Von wegen schief: ein gutes Auge hast Du da. Ist mir nicht aufgefallen, aber wo Du es sagst - richtig, es ist wohl ein wenig schief.

quote]

Hallo Joerg,

schief? Wenn man sich dieses zylindermäßige Gefäß links ansieht, dann erscheint alles gerade. Vielleicht sind die Wände und Treppenstufen etwas schräg. Wäre nicht der erste Keller, bei dem das so ist.

Das Foto gefällt mir auch, vielleicht ein winziges bisschen aufhellen an den sehr dunklen Stellen. (Ich weiß, schwierige Lichtsituation;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...