Jump to content

Recommended Posts

Hatte sie gestern auch in der Hand - und hab die Finger davon gelassen:

• hatte meine G1 dabei und beide Sucher direkt verglichen :mad:
  • mit aufgesteckten E-Sucher nicht sooo viel kompaker als die G1, daß ich sie aus diesem Grund bräuchte
  • auf das Schwenkdisplay möchte ich nicht mehr verzichten (besonders wenn's schon keinen rechten Sucher gibt)

Vorstellen könnte ich mir die GF höchstens mit 1,7/20 und Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 40mm Sucher (ohne Displaynutzung als Sucher)

So wäre sie als Schnappschuß- / Streetcam gut zu gebrauchen.

Wenn ein Sucher schon aufgesteckt werden und elektronisch sein muss, wäre es doch sehr sinnvoll, ihn mit einem kleinen Schwanenhals (3cm oder kleiner) so beweglich zu machen, dass er (mit Augenmuschel) in alle Richtungen drehbar wäre. Ein ausklappbares Display könnte dann wegfallen.

Hallo miteinander,

habe den Test gelesen und meinen eigenen Test

gegen die Lumix G1 und GH1 gemacht.

Ich kann hier keine gravierenden Unterschiede

entdecken, außer: die Bildspeicherung der GF1

ist deutlich schneller als die der G1/GH1.

Der Monitor ist Klasse, der Sucher könnte besser sein,

Autom.Weißabgleich ist top.

Insofern alles wie bei der GH1.

Fotos bis DIN4 sehr gut.

Hier eins im Vorbeigehen aufgenommen:

F:4, 1/1250, ISO 100, Pancake.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ein Sucher schon aufgesteckt werden und elektronisch sein muss, wäre es doch sehr sinnvoll, ihn mit einem kleinen Schwanenhals (3cm oder kleiner) so beweglich zu machen, dass er (mit Augenmuschel) in alle Richtungen drehbar wäre. Ein ausklappbares Display könnte dann wegfallen.

...oder einen aufsteckbaren Beamer ;-)

Na ja, dass die Eingangsdynamik schon bei der G1/GH1 etwas geringer ist als bei vielen DSLR mit größerer Pixelfläche und der Schwarzpunkt etwas hoch liegt, war bekannt. Insofern nichts Neues bei der GF1. Mit etwas Sorgfalt bei Belichtung und Nacharbeit kann man das zumindest teilweise ausgleichen, und viele Bildbeispiele - auch hier im Forum - zeigen, dass man mit den Kameras technisch gute Aufnahmen machen kann.

Dass der separat zu kaufende aufsteckbare elektronische Sucher der GF1 eine deutlich geringere Auflösung hat als der eingebaute Sucher der G1/GH1, ist eine andere Sache. Und dass der Verkaufspreis nicht unbedingt mit der Reichhaltigkeit der Ausstattung zu tun hat, sowieso. Die G1 mit bereits vorhandenem Sucher und schwenkbarem Monitor bei gleichzeitig niedrigerem Verkaufspreis wäre für viele das preiswertere Angebot.

Grüße

Thorsten

Danke für den Bericht. Nach dem, was da über Sucher und Monitor gesagt wurde, steht für mich fest, die Finger von dieser Kamera zu lassen, egal wie schnieke und modern sie sonst noch sein mag.

Ich würde an Deiner Stelle die Kamera mal in die Hand nehmen und mir ein eigenes Bild davon machen.

Natürlich ist der Sucher nicht so hochauflösend wie in der GH1/G1. Aber so schlecht ist er nicht. Für Brillenträger ist er vielleicht nicht sooo toll. Und was über das Display gesagt wurde: Naja, es spiegelt nicht mehr als zum Beispiel das Display in der G1/GH1 oder anderen Kameras. Alles ziemlich subjektiv, was man da liest. Deshalb solltest Du Dir ein eigenes Bild davon machen. So schlecht ist das alles nicht. Natürlich wäre es schön gewesen die Auflösung des G1/GH1-Suchers auch an der GF1 zu bekommen, aber es ist ja nicht so, dass der Sucher unbenutzbar ist und grob verpixelt. Der Sucher ist keinesfalls schlechter, als das, was man in den letzten Jahren auch bei anderen (Bridge-)Kameras gesehen hat, also durchaus Benutzbar. Der hochauflösende G1/GH1-Sucher hat unsere Erwartungshaltung halt ein wenig versaut.

Meine GF1 inkl. Sucher würde ich für nichts auf der Welt wieder hergeben, es sei denn für eine GF2. Und wenn ich mich zwischen GH1 und GF1 entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die GF1 behalten. :P Es ist genau die Kamera, auf die ich jahrelang gewartet habe. Größe, Gewicht, Qualität und praktischer Nutzen.... da ist einfach vieles stimmig.

Gruß,

Jens

sei denn für eine GF2.

Wiewohl mir der Sucher gar nicht gefällt und kein Klappdisplay vorhanden ist, könnten die schönen Objektive (7-14, 20 und 45) mich schon zum Kauf verführen, in der Hoffnung auf eine besser ausgestattete GF2.

Ich würde an Deiner Stelle die Kamera mal in die Hand nehmen und mir ein eigenes Bild davon machen.

Meine GF1 inkl. Sucher würde ich für nichts auf der Welt wieder hergeben, es sei denn für eine GF2. Und wenn ich mich zwischen GH1 und GF1 entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die GF1 behalten. :P Es ist genau die Kamera, auf die ich jahrelang gewartet habe. Größe, Gewicht, Qualität und praktischer Nutzen.... da ist einfach vieles stimmig.

Gruß,

Jens

Ich habe meine GF-1 jetzt seit 3 Tagen und kann mich Jens nur anschliessen. Eine geile Cam :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe meine GF-1 jetzt seit 3 Tagen und kann mich Jens nur anschliessen. Eine geile Cam :D

Ich brauche keine geile Cam, sondern eine, durch deren Sucher ich schon vor der Aufnahme unter allen Lichtverhältnissen das im Detail sehen und beurteilen kann, was ich fotografieren will. Und genau das wird doch (nicht nur in vorliegendem Bericht) moniert.

Ich brauche keine geile Cam, sondern eine, durch deren Sucher ich schon vor der Aufnahme unter allen Lichtverhältnissen das im Detail sehen und beurteilen kann, was ich fotografieren will. Und genau das wird doch (nicht nur in vorliegendem Bericht) moniert.
...und die GF1 ist genau die Kamera, von all den zigtausend zur Auswahl stehenden Modellen, die relativ klein, kompakt und wechsellisenfähig sind, die als einzige einen schlechten Sucher hat? :eek:

...und die GF1 ist genau die Kamera, von all den zigtausend zur Auswahl stehenden Modellen, die relativ klein, kompakt und wechsellisenfähig sind, die als einzige einen schlechten Sucher hat? :eek:

... ich finde auch, die GF-1 ist eine schöne Kamera, wenn man nicht den Fokus auf Available Light-Motive ab ISO 1600 legt und (bezüglich des Suchers) kein Brillenträger ist.

Da ich leider beides mit Ja beantworten muss/will, muss ich noch etwas warten (Ende Oktober ?), bis ich meine G-9 verkaufen kann.

Aber bezüglich der Größe ist die Kamera wunderbar, ich suche ein möglichst kleines Zweitgehäuse, das sich auch mit FT-Optiken verträgt und in vielen Situationen in der Bildqualität neben der E-3 bestehen kann und es mir ermöglicht, dadurch eine kleine Fototasche in der Stadt-Fotografie zu verwenden (z.B. LowePro Classified 160 AW).

Wie gesagt, wen es nicht schmerzt, sich später nach der GF-1 in vielleicht einem Jahr noch eine andere mFT-Kamera zu kaufen und normalsichtig ist, der kann doch bei der GF-1 zugreifen (ab ISO 1600 eher E-P1 - meiner Meinung nach).

Die Sensor-Dynamik ist für mich jetzt nicht das Thema, da sind auch große DSLRs oft nicht besser; die Hersteller warten händeringend im Mittelklassesegment (nun, eine D-700 oder 70er von Canon kann das schon jetzt) eine neue Sensortechnik.

Auch mit der GF-1 kann man arbeiten wie bisher: RAW, Lichter schützen bei der Aufnahme durch leichte negative EV oder Verlaufsfilter bei Landschaften und der Rest dann in der EBV.

viele Grüße

Michael Lindner

So schlecht scheint sie nicht zu sein....

Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

LG Sigerl

Hallo Sigerl,

Danke für den Link, da habe ich schon drauf gewartet; die GF-1 ist eine schöne Kamera; wer aber High-ISO braucht, greift evt. besser zur E-P1, (muss dann aber auf einen Sucher verzichten ... es gibt wieder mal nicht das Optimum).

siehe dazu:

Rauschen

Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 16. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Was mich eben interessiert und ich ja bereits geschrieben hatte: Texturverlust (dazu Gesicht vergleichen) ab ISO 1600 bei GF-1 höher als bei E-P1, da ähnelt die GF-1 mehr der G-1 als der GH-1; bei ISO 3200 dann ganz eklatant; das passt ja auch zu den Erfahrungsberichten, dass man die E-P1 bei ISO 2000 noch ganz gut verwenden kann (je nach Motiv). Wer's dann braucht ... Das heißt aber nicht, das die GF-1 dadurch zu einer schlechten kamera wird (das Aussehen der GF-1 finde ich z.B. besser und meine E-3 ist ab ISO 2000-2500 auch nicht mehr so dolle).

andere (für mich wichtige) Testbilder:

Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 29. Compared to (Higher ISO): Digital Photography Review

viele Grüße

Michael Lindner

• 10 months later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zur GF1. Habe heute meine GF1 per Post bekommen. Ist es normal, dass die Kamera interne Geräusche von sich gibt, die wenn es vollkommen ruhig ist auch in 30 cm Abstand zur Kamera noch zu hören sind? Die Geräusche sind vergleichbar mit denen eines PCs, nur in einer unangenehmeren Frequenz. Tagsüber bei Nebengeräuschen sind sie mir auch nicht aufgefallen. Möchte nur einen Transport- oder Materialschaden ausschließen. Vielen Dank für die Antworten.

MfG

gateway111

Hallo gateway111,

...ich hätte eine kurze Frage zur GF1. Habe heute meine GF1 per Post bekommen...
prüfe doch mal, ob die "Geräusche" von der Kamera, oder vom Objektiv kommen.

...apropos Objektiv, welches Objektiv hast Du überhaupt an Deiner GF1? Vermutlich das 14-42(45)?

Wenn es das Zoom ist, wirst Du wahrscheinlich den Stabi hören. Dieser "Lärm" wird sich aber nicht abschalten lassen.

Hallo,

danke schon einmal für die schnellen Antworten. Das Objektiv ist das Kitobjektiv 14-45. Die Geräusche sind schwer zu lokalisieren. Ich denke aber, dass sie wirklich durch das Objektiv verursacht werden. Habe einmal den Stabi abgestellt und den AF auf manuell gestellt. Leider ist das Geräusch immer noch zu hören. Es bleibt auch wenn ich in den Wiedergabemodus gehe. Die Geräusche stören mich jetzt nicht immens. Möchte eben nur einen Transportschaden ausschließen. Das nächste mal kaufe ich wieder beim örtlichen Händler:)

MfG

Meine GF1 macht dabei überhaupt kein Geräusch - nichts zu hören, auch nicht, wenn ich das Ohr ans Gehäuse halte.

Nur wenn ich mein neues 45-200er mit aktivierten OIS dran hab, und mit meinem Ohr direkt seitlich am Objektiv horche, hört man den OIS werkeln.

Viele Grüße,

Andi

Meine GF1 macht dabei überhaupt kein Geräusch - nichts zu hören, auch nicht, wenn ich das Ohr ans Gehäuse halte.

Nur wenn ich mein neues 45-200er mit aktivierten OIS dran hab, und mit meinem Ohr direkt seitlich am Objektiv horche, hört man den OIS werkeln.

Viele Grüße,

Andi

Mmh, komisch. Bin am überlegen ob ich das Objektiv wieder zurück schicke. Könnte die Firemwareversion Einfluss auf den Bildstabilisator haben? Und hören andere bei ihrem 14045 den Stabi auch?

MfG