Mauskewitsch Posted October 8, 2009 Share #1 Posted October 8, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) G1 mit Kitobjektiv 14-45mm, HDR aus fünf RAW-Bildern, anschließend Nachbearbeitung mit Gradation und USM lg Anne Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54596-stausee-oberilzmuehle/?do=findComment&comment=547435'>More sharing options...
matadoerle Posted October 8, 2009 Share #2 Posted October 8, 2009 Hallo Anne, das Bild ist ausgesprochen gut! Ich hätte nicht sofort erkannt, daß hier HDR zum Zuge kam. War das eine Belichtungsreihe mit der G1-Funktion oder manuell und stabilisiert 5 Bilder gemacht? Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Mauskewitsch Posted October 8, 2009 Author Share #3 Posted October 8, 2009 Hallo Anne,das Bild ist ausgesprochen gut! Ich hätte nicht sofort erkannt, daß hier HDR zum Zuge kam. War das eine Belichtungsreihe mit der G1-Funktion oder manuell und stabilisiert 5 Bilder gemacht? Gruß Thorsten Hallo Thorsten, freu mich, wenn das Bild gefällt. Ich hab das mit der Belichtungsreihenautomatik der Kamera aufgenommen, 5 Bilder in 2/3-Schritten, dabei war von Haus aus die Belichtungskorrektur auf -1/3.. Kamera war auf Stativ, ich kann sowas nicht so ruhig halten :-) lg Anne Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted October 8, 2009 Share #4 Posted October 8, 2009 verstehe; was war deine Intention, neben dem Oly-Geraffel jetzt auch noch die G1 anzuschaffen und wie bewertest du die Kamera? Daß du ein ausgesprochenes Gespür für Motive hast, sieht man an deinen Websites; deshalb interessiert mich dein Urteil Link to post Share on other sites More sharing options...
Mauskewitsch Posted October 8, 2009 Author Share #5 Posted October 8, 2009 verstehe; was war deine Intention, neben dem Oly-Geraffel jetzt auch noch die G1 anzuschaffen und wie bewertest du die Kamera?Daß du ein ausgesprochenes Gespür für Motive hast, sieht man an deinen Websites; deshalb interessiert mich dein Urteil Ohh, vielen Dank für das Lob!! Eben heute habe ich ein weiteres Oly-Teil verkauft - das 12-60, zu schwer auf die Dauer, wenn man unterwegs ist. Die G1 hab ich ja jetzt noch net so lange. Ausschlaggebend war der Kauf der E-P1 kurz bevor ich im August in Urlaub gefahren bin - zum Wandern. Alles "Gerümpel" hatte ich mitgenommen, man kann ja nie wissen.... Am dritten Tag stellte ich das Zeugs in den Schrank und war den Rest der Woche nur noch mit der Pen, dem Kitobjektiv und dem Pancake unterwegs... reicht vollkommen. Die Pen macht sehr gute Bilder ooc, sehr gefällig von den Farben her. Allerdings das Display ist ja ein Jammer, bei Sonne von hinten oder auch seitlich (naja, da gehts so lala) fotografiert man im Blindflug. Für bodennahe Aufnahmen kroch ich wie immer im Dreck umher (nicht dass mir das was ausmachen würde.. aber viele Leute schmunzeln da meistens recht süffisant im Vorbeigehen). Die G1 war mal von den Bildern her am Anfang ne Umstellung.. keine satten Farben mehr wie von der Pen, wobei ich da die Sättigung eh schon auf -1 gestellt hatte. ABER: - toller AF - tolles Display - wenn man mal hinter das Menü gestiegen ist, dann eine sehr durchdachte Handhabung der wichtigsten Funktionen (z.B. grade die Bracketing-Funktion) - AF kann beliebig verstellt werden - ein genialer Sucher reichlich Möglichkeiten die Kamera nach seinen Wünschen zu konfigurieren - die Bilder wirken sehr natürlich... habe die letzten Tage einige Aufnahmen im Wald gemacht (dabei viel Grün dabei natürlich).. alles sehr sehr realistisch - geniales Schwenkdisplay - das Kitobjektiv bildet ausgesprochen gut ab - Pana hat schon eine relativ gute Auswahl an Objektiven auf dem Markt Einziger wirklicher Wermutstropfen - das Rauschverhalten der G1 ist lange nicht so gut wie bei der Pen! ABER - ich fotografiere viel mit Stativ, es ist leicht und belastet mich nicht, von daher also kein Problem. Anfangs - wenn ich ehrlich bin - hatte ich die G1 hauptsächlich wegen dem Kitobjektiv für meine Pen gekauft, da die Pen damit angeblich schneller wäre. Seit ich die Pana habe liegt die Pen im Schrank :-) Ich bin sehr zufrieden damit. lg Anne Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted October 8, 2009 Share #6 Posted October 8, 2009 danke für die ausführliche Antwort! zurück zu dem Bild: mir war eine gewisse Zurückhaltung in der Sättigung der Farben aufgefallen, die ich aber als Langzeittauglich, als besonders realistisch oder natürlich bezeichnen mag. Vor allem die Differenzierung der Laubfarben, auch die Spiegelungen im Wasser und der Boot-Rümpfe, kommt mir sehr treffend daher. Also schon ein beeindruckendes Bild! Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted October 12, 2009 Share #7 Posted October 12, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Würde ich auch zustimmen. Da ich jedoch ausschließlich RAW-Fotos mache, ist die Sättigung für mich sowieso kein Problem. Allerdings liebe ich auch eher etwas kühlere Farben. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts