Chrys Posted October 7, 2009 Share #1 Posted October 7, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, dachte mir für das 20mm f1,7 Pancake wäre ein Polfilter ganz sinnvoll, was meint ihr? Was ist denn von der Firma Cullmann zu halten, habe da einen Pol-Filter Circular 46mm für 5€ gesichtet und der erscheint mir fast schon zu billig!? Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 7, 2009 Share #2 Posted October 7, 2009 Hallo, dachte mir für das 20mm f1,7 Pancake wäre ein Polfilter ganz sinnvoll, was meint ihr? Was ist denn von der Firma Cullmann zu halten, habe da einen Pol-Filter Circular 46mm für 5€ gesichtet und der erscheint mir fast schon zu billig!? Nimm's und probier's aus. Ein Spottpreis! Zirkulare Polarisation ist, zumindest bei der G(H)1 nicht nötig, lineare tut's auch. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted October 7, 2009 Author Share #3 Posted October 7, 2009 (edited) Ahso... cirkulare Polarisation braucht man bei Kontrast-AF nicht, nehme ich an? Verstehe auch nicht ganz den Unterschied zw. Cirkular und Linear, sieht man am fertigen Bild einen Unterschied zwischen beiden Systemen? Ohne jetzt Werbung für einen Händler machen zu wollen... Filter - Filterdurchmesser 46 mm (11-20) | redcoon Deutschland die haben Filter für teilweise 3€ Vielleicht interessiert es noch jemand. Edited October 7, 2009 by Chrys Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wipeout Posted October 7, 2009 Share #4 Posted October 7, 2009 Für 4,99 € kann man weder plangeschliffenes Glas noch vernünftige Folien erwarten, absolut abzuraten. Vor ein gutes Objektiv gehört auch ein Filter mit plangeschliffenen Gläsern und das hat seinen Preis. Ksemann-Polfilter mit MRC , Jos. Schneider Optische Werke Gruß Barthel Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted October 7, 2009 Author Share #5 Posted October 7, 2009 Leuchtet mir natürlich auch ein, daß es nicht viel bringt vor ein gutes Objektiv einen schlechten Filter zu packen, nur ist der Preis eben sehr verlockend und vielleicht handelt es sich um ein Restposten oder sowas... darum ja die Frage welchen Ruf die mir unbekannte Firma hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hundeknochen Posted October 9, 2009 Share #6 Posted October 9, 2009 Für 5€ kannste ja nich viel falsch machen... wenn der Filter doch nix ist, hast du ja keine Riesenstange Geld verloren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted October 9, 2009 Share #7 Posted October 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für 4,99 € kann man weder plangeschliffenes Glas noch vernünftige Folien erwarten, absolut abzuraten.Vor ein gutes Objektiv gehört auch ein Filter mit plangeschliffenen Gläsern und das hat seinen Preis. Das kann ich voll unterschreiben, da ich bereits erblindete Billig-Polfilter herumliegen habe. Wer tausende € in seine Kameras und Objektive steckt, sollte bei Filtern nicht am falschen Platze sparen! Das ergibt nur Ärger und Frust! Mit zu den besten Polfiltern gehören die Polfilter nach Erwin Käsemann. Sie zeichnen sich durch exakt planparallel geschliffene Deckgläser, hochwirksame, farbneutrale Polfolie(n) und eine zuverlässige und aufwändige Randversiegelung gegen frühzeitiges Erblinden aus. Sehr gute Polfilter liefern u.a. - Leica (nur unvergütet, absolut farbneutral, halten Jahrzehnte dank aufwändiger Randversiegelung!) - Minolta (unvergütet) - Hoya HD-Serie - B&W (Schneider-Kreuznach) Die Vergütung spielt nur eine untergeordnete Rolle, da man mit einem Polfilter mangels Effekt nicht im Gegenlicht fotografiert... An Leica-Polfiltern konnte ich noch nie den unvergüteten Polfiltern zuzuschreibende LensFlares beobachten... Link to post Share on other sites More sharing options...
YELLOWBIRD Posted October 9, 2009 Share #8 Posted October 9, 2009 ich würde sagen, solls Cullmann sein oder gleich was Besseres. Von der Firma halte ich gar nichts. So ein Filter kann nicht doll sein. Da würde ich zum Markenartikel greifen. YB Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ClausB Posted October 10, 2009 Share #9 Posted October 10, 2009 Ahso... cirkulare Polarisation braucht man bei Kontrast-AF nicht, nehme ich an? Verstehe auch nicht ganz den Unterschied zw. Cirkular und Linear, sieht man am fertigen Bild einen Unterschied zwischen beiden Systemen? Ohne jetzt Werbung für einen Händler machen zu wollen... Filter - Filterdurchmesser 46 mm (11-20) | redcoon Deutschland die haben Filter für teilweise 3€ Vielleicht interessiert es noch jemand. Hier kann man sich etwas schlauer machen: Polarisationsfilter ? Wikipedia So teuer ist ein Markenfabrikat auch wieder nicht. Der Kauf eines billigen Filters ist mir zu umständlich. Ich kann ja direkt 5€ in die Mülltonne werfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted October 10, 2009 Author Share #10 Posted October 10, 2009 Kannte die Firma nicht und dachte es wäre möglicherweise ein Restpostenpreis o.ä. Aber wenn ihr sagt, die Filter sind schlecht, dann besorge ich mir natürlich gleich etwas richtiges, 5€ für die Tonne sind auch schon viel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts