Jump to content

Anfängerfragen Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bisher keine Ahnung von Video und deren Formate. Nun habe ich die GF1 und die kann AVCHD Lite oder Motion jpeg. Welches Aufnahmeformat ist denn besser. Ich möchte keine Blueray brennen sondern den Film auf eine wdtv spielen um diesen dann am TV anzusehen.

Könnt ihr einem Anfänger auch eine Software empfehlen die leicht bedienbar ist? Habe mir die Testversion von Magix Video deluxe gezogen und kann mit keinem einzigen Begriff etwas anfangen.

Aufnahmen abends im Zimmer rauschen. Kann eine Software dieses entfernen und wenn welche?

Hochkantaufnahmen vermeiden?

Danke für Antworten von einem ahnungslosen

 

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Abspielgerät mit den AVCHD Daten zurecht kommt ist es das bessere Format, da die Files deutlich kleiner sind.

 

Also ich verwende Sony Vegas, aber wirklich leicht bedienbar, im Sinne das man gleich wie ein Profi loslegen kann, ist keines dieser Programme. Musst eben viel lesen und experimentieren, um damit gut zurecht zu kommen.

 

Um das Rauschen etwas weg zu bekommen gibt es Filter in den Schnittprogrammen, habe die aber nie benutzt. Optimale Bilder lassen sich bei wenig Licht mit lichtstarken Objektiven machen, habe dazu ein altes 50mm f1,4 Objektiv von Canon per Adapter angeschlossen.

 

Hochkante-Filme sind ungünstig, weil es kaum Hochkant-Fernseher gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich das verstanden habe muss man bei AVCHD doch Teile zusammenfügen und dann konvertieren zu einem Format, nur welchem? Das jpeg Motion hat das Suffix*.mov was bestimmt auch in ein anderes Format gebracht werden muss?

Das Sony Vegas werde ich mir mal anschauen. Das mit dem hochkant leuchtet schon ein ausser man möchte immer den Kopf verdrehen.