Jump to content

Anfängerfragen Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bisher keine Ahnung von Video und deren Formate. Nun habe ich die GF1 und die kann AVCHD Lite oder Motion jpeg. Welches Aufnahmeformat ist denn besser. Ich möchte keine Blueray brennen sondern den Film auf eine wdtv spielen um diesen dann am TV anzusehen.

Könnt ihr einem Anfänger auch eine Software empfehlen die leicht bedienbar ist? Habe mir die Testversion von Magix Video deluxe gezogen und kann mit keinem einzigen Begriff etwas anfangen.

Aufnahmen abends im Zimmer rauschen. Kann eine Software dieses entfernen und wenn welche?

Hochkantaufnahmen vermeiden?

Danke für Antworten von einem ahnungslosen

 

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Abspielgerät mit den AVCHD Daten zurecht kommt ist es das bessere Format, da die Files deutlich kleiner sind.

 

Also ich verwende Sony Vegas, aber wirklich leicht bedienbar, im Sinne das man gleich wie ein Profi loslegen kann, ist keines dieser Programme. Musst eben viel lesen und experimentieren, um damit gut zurecht zu kommen.

 

Um das Rauschen etwas weg zu bekommen gibt es Filter in den Schnittprogrammen, habe die aber nie benutzt. Optimale Bilder lassen sich bei wenig Licht mit lichtstarken Objektiven machen, habe dazu ein altes 50mm f1,4 Objektiv von Canon per Adapter angeschlossen.

 

Hochkante-Filme sind ungünstig, weil es kaum Hochkant-Fernseher gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich das verstanden habe muss man bei AVCHD doch Teile zusammenfügen und dann konvertieren zu einem Format, nur welchem? Das jpeg Motion hat das Suffix*.mov was bestimmt auch in ein anderes Format gebracht werden muss?

Das Sony Vegas werde ich mir mal anschauen. Das mit dem hochkant leuchtet schon ein ausser man möchte immer den Kopf verdrehen.

Ziel ist es ein kleines Video zu erstellen wie partylogger es gemacht hat auf dem Weinfest max. am Anfang eine Text hinzufügen.

 

Gruss Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Glück hast dann kann Deine Multimediafestplatte die einzelnen Clips direkt abspielen, sie liegen im Verzeichnis

 

SD-Speicherkarte:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM

 

Das umkodieren oder einen fertig geschnittenen Film rendern dauert dann sehr lange! Brauchst einen flotten PC dafür!

 

Wenn Du die Aufnahme mit 720p aufgenommen hast, also wie partylogger in seinem Video, musst Du dann den geschnittenen Film mit den Einstellungen 1280x720 Bildpunkten 50 fps Progressive Scan in Magix rendern. Mit diesen Programmen kannst Du auch Text einfügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die GF1 und die kann AVCHD Lite oder Motion jpeg.

 

Schon fürs Abspielen von AVCHD brauchst Du einen leistungsfähigen Rechner.

Erfolgserlebnisse gibt es leichter mit motin.jpeg und zum Aneinanderfügen + Abspielen der Clips Quicktime (Pro).

 

Gruß Barthel

 

... und alles mit Stativ filmen !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja so wie ich das verstanden habe eine Multimedia-Festplatte, da sind oft spezielle Decoderchips eingebaut, die teilweise auch die AVCHD-Decodierung fest verdrahtet haben und dann weniger Rechenpower brauchen, als Softwaredecoder auf dem PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Gerät, laut Spezifikationen kann es folgende Videoformate von der angeschlossenen Festplatte abspielen:

 

-MPEG1/2/4; WMV9; AVI (MPEG4; Xvid; AVC); H.264; MKV; MOV (MPEG4; H.264); MTS; TP; TS

 

Also auch die einzelnen Clips Deiner Kamera.

 

Um aus den einzelnen Clips einen ganzen Film zu machen, musst Du Dich mit einem Videoschnitt-Programm auseinandersetzen. Das fertige HD-Video kannst Du dann auf die Festplatte speichern und mit dem Gerät auf Deinem HD-Fernseher betrachten.

 

Das Thema Videoschnitt ist eine Wissenschaft für sich, auch alte Hasen lernen jeden Tag etwas neues, Kreativität ist auch gefragt und ein schneller PC. Da kann ich Dir nur den Tipp geben viel auzuprobieren, über Nacht ist kein Meister vom Himmel gefallen, das ganze Thema halbwegs zu verstehen braucht seine Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich Magix Video deluxe, Premiere Elements und Sony Vegas ausprobierte liegt mein Augenmerk derzeit auf Sony Vegas auch wegen der guten Hilfe.

Welches Format rendert man denn am besten wenn die GF1 bei 1280x720 mit 30fps die Datei *.mov erstellt bei jpeg Motion Format HD?

Mein Eizo rauscht beim ansehen der *.mov Datei aber der alte 4:3 und der neue TV 16:9 kein rauschen (Aufnahme abends im Wohnzimmer bei wenig Beleuchtung) zu sehen. Ist ein Computer Monitor weniger/nicht geeignet zum ansehen von *.mov Dateien? Wenn ich diese render in Sony Vegas nach mpeg2 dann rauscht es etwas weniger.

 

Gruss Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute tagsüber ausprobiert und mein Track rauscht genauso, für mich nicht brauchbar!

Warum rauscht meins und die ich hier sehen kann rauschen nicht?:confused:

mpeg2 rauscht am PC genauso wie vorher nur eben am TV nicht war wohl nur Wunschdenken meinerseits das es sich durch eine Software verbessern würde.

 

Gruss Reiner

bearbeitet von starfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Videos habe ich mich bislang sehr ausführlich beschäftigt. Für Aufzeichnungen meiner GH1 hatte ich aber noch keine Zeit (dafür ist sie noch zu jung). Deshalb ist manches, das ich hier schreibe theoretisch.

 

Das AVCHD-Format ist identisch mit dem Videoformat der meisten BluRays (Mpeg4/H.264) und HDTV. Auch das WDTV kann solche Files direkt abspielen (ich habe auch eins). Um ein Video daraus zu machen, sollte man jedoch mehrere zusammensetzen. In der Regel geht das einfache Zusammenfügen bereits mit dem alten DOS-Kommando Copy. A.F.7 Merge ist bequemer anzuwenden. Eventuell zeichnet die Pana irgendwelche Header auf, die ein Zusammenhängen erschweren (dann würde es Bildruckler an den Stoßstellen geben).

 

Also einfach mal (zunächst einzelne) Videofiles von der SD-Karte via PC auf die Festplatte des WDTV kopieren und abspielen.

 

Bei jeder Videobearbeitung sollte man jedes Neucodieren oder Rendern strikt vermeiden. Wahrscheinlich ensteht auf diese Weise Euer störendes Rauschen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die GF1 verrauschte Videos produziert.

 

Motion-JPEG ist das älteste Format von digitalen Videoaufzeichnungen, das vor der Einführung von DV-Bändern Standard war. Dabei handelt es sich um eine Folge von JPG-Einzelbildern. Ebenso wie bei DV gibt es keine Kompression, die sich über mehrere Phasenbilder erstreckt. Für die Bearbeitung im PC wäre es ideal. Zum Abspielen auf eigenständigen Geräten ist es ungeeignet. Außerdem liefern die Panasonics M-JPEG mit 30 B/s. Das verträgt sich kaum mit den bei uns üblichen 50-Hz-Aufzeichnungen. Um eine gute M-JPEG Qualität zu erreichen, braucht man eine sehr hohe Datenrate, die keine SD-Karte verkraftet. Also würde ich in M-JPEG nur schlechtere Qualität erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das neu rendern kommt man nicht herum, wenn man den Film vernünftig schneiden will oder ihn mit Text und Effekte versehen will.

 

Bei iso1600 Innenaufnahmen mit normaler Beleuchtung hat man ein Rauschen, dagegen hilft nur auf iso800 oder darunter filmen bzw. es lohnt sich dann ein lichtstarkes Objektiv einzusetzen, weil das Kitobjektiv es idR. nicht schafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das neu rendern kommt man nicht herum, wenn man den Film vernünftig schneiden will oder ihn mit Text und Effekte versehen will.

 

Bei iso1600 Innenaufnahmen mit normaler Beleuchtung hat man ein Rauschen, dagegen hilft nur auf iso800 oder darunter filmen bzw. es lohnt sich dann ein lichtstarkes Objektiv einzusetzen, weil das Kitobjektiv es idR. nicht schafft.

 

Richtig: Eine der wenigen Schwachstellen der Cam. Bei schlechtem Licht und hoher ISO "Lowlightbanding". Also, man benutze lichtstarke Fremdobjektive, wie z. B. ein Nikon Nikkor AI-S 50mm 1,4 oder ein Canon FD 50mm 1.4 oder noch besser in Innräumen ein lichtstarkes WW, dann kann man auch bei sehr schlechtem Licht mit ISO 400 filmen und es funzt . . .

Das Pankace f1.7 hab ich diesbezüglich noch nicht getestet, aber dürfte auch reichen (aber bitte den vollen manuellen Modus benutzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Um ein Video daraus zu machen, sollte man jedoch mehrere zusammensetzen. In der Regel geht das einfache Zusammenfügen bereits mit dem alten DOS-Kommando Copy. A.F.7 Merge ist bequemer anzuwenden. Eventuell zeichnet die Pana irgendwelche Header auf, die ein Zusammenhängen erschweren (dann würde es Bildruckler an den Stoßstellen geben). ...

Sollte das wirklich so einfach gehen?

Unter dem link zu af7merge ist zu lesen:

Warning: It is not possible to merge multiple office, picture, music or movie files with A.F.7. These file types can't be combined by just copying the bytes from multiple files. Use A.F.7 only, when you know, that your files are in a proper format.

Ich reihe clips manchmal auch nur aneinander - dann allerdings für eine pal/ntsc-dvd zum weitergeben. Dafür muss man die clips vorher in mpg2 konvertieren und mit einer dvd-authoring-software in die dvd-konforme strukur (vob-dateien) bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

der Name dieses Thread spricht mich voll an, denn ich bin auch ein absoluter Video-Anfänger. Ich habe folgende Frage :

 

Wenn ich ein GH1-Video auf den PC kopiere, werden neben der eigentlichen Video-Datei noch andere Daten gespeichert : *.tmb, *.cont, *.iis . Was sind das für Dateien und wozu braucht man die ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Name dieses Thread spricht mich voll an, denn ich bin auch ein absoluter Video-Anfänger. Ich habe folgende Frage :

 

Wenn ich ein GH1-Video auf den PC kopiere, werden neben der eigentlichen Video-Datei noch andere Daten gespeichert : *.tmb, *.cont, *.iis . Was sind das für Dateien und wozu braucht man die ?

Diese Dateien werden nur von den Betriebssystemen der Blue-Ray-Players gebraucht und gehören zu deren Dateiensystem. Die werden geschrieben, damit ein Blueray-Player mit Kartenslot direkt von Deiner SD-Karte die Video problemlos abspielen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrys. Bei Bluray-Playern bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Gerät. Also kann ich wohl zunächst noch auf diese Zusatzdateien verzichten.

 

Auf meiner Speicherkarte habe ich jetzt alte Videodateien gefunden, von denen ich glaubte, ich hätte sie schon längst gelöscht. Muß ich die manuell von der Karte nehmen oder gibt es dafür mit der Kamera einen Löschmodus wie bei den Fotos ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...