Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielleicht ´ne blöde Frage, aber was meint Ihr, rechtfertigt eigentlich den höheren Preis einer GF1 gegenüber der G1 mit EVF. Vergleich jeweils mit gleichem Kitobjektiv und UVP. Logisch wäre es doch, wenn sie mindestens 50,- bis 100,- € preiswerter wäre.

Sollte ich sie kaufen, würde ich deshalb noch mindestens ein paar Monate abwarten, bis der Markt den Preis ein Stück herunterregelt.

Gruß

Summi Cron

Hallo,

vielleicht ´ne blöde Frage, aber was meint Ihr, rechtfertigt eigentlich den höheren Preis einer GF1 gegenüber der G1 mit EVF. Vergleich jeweils mit gleichem Kitobjektiv und UVP. Logisch wäre es doch, wenn sie mindestens 50,- bis 100,- € preiswerter wäre.

Sollte ich sie kaufen, würde ich deshalb noch mindestens ein paar Monate abwarten, bis der Markt den Preis ein Stück herunterregelt.

Gruß

Summi Cron

... vielleicht orientiert man sich an Leica X1 und hat den Preis nur formatgerecht heruntergerechnet :D

Das wird der Jackentaschen- oder Designfaktor sein, nachdem sich ja so manche über den Sucherbuckel der G1 mokieren, und vielleicht noch das Metallgehäuse. Am umständlicheren Sucher und dem fehlenden Klappdisplay kann es ja nicht liegen ;)

Gruß, leicanik

Hat die GF-1 nicht den neueren Sensor der GH-1? Der ist vielleicht im Einkauf ein paar Cents teurer... ansonsten ist wohl die beste Antwort die von wegen Angebot und Nachfrage. ;)

Die Kameras GH1 und GF1 scheinen sehr gefragt zu sein, überall Lieferzeiten auch beim Zubehör und das 20mm Objektiv wurde bei einem Händler der liefern kann quasi über Nacht erst 30, dann 50 Euro teurer...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Gruß

Summi Cron

Hallo Summi Cron,

bei Porsche kostet die Ausführung ohne (!) elektrische Fensterheber mehr als die mit (bin nun allerdings wirklich kein Porschefan).

Aber was ich sagen will: Die Reduktion auf ein minimalistisches Rezept ist deswegen meist teurer, da der Markt für solche Produkte enger wird - weniger Stückzahlen, höherer Preis.

Wer MFT will (Spiegel weggelassen), muss somit leiden, und wer die GF1 will (Spiegel und Sucher weggelassen), muss also noch mehr leiden . . . icon8.gif

Gruß Hans

Teilweise liegt es vermutlich auch daran, dass die GF1 kompakter ist und damit aufwändiger zu montieren.

Wirklich? Da aufwendiger Sucher (mit Dioptrienkorrektur!) und das Schwenkdisplay fehlen, sind Montage + Justage eher weniger aufwändiger. Panasonic kalkuliert beim Preis diesen immensen "Muss ich haben"-Faktor ein:

So oder so ist die GF1 jedenfalls eine interessante und nette Kamera, ich hatte sie heute mal in der Hand und das lag sie leider sehr gut...
:D

Wie hat summi Cron mal (Sinngemäß) geschrieben:

Mit der G1 kann ich dem EP-1-Hype völlig gelassen zusehen

- machen wir's doch genauso mit der GF-1 und warten ab, was Olypanafuji in nächster Zeit noch so aus dem Hut zaubern!

Zumindest solange die G1 noch funktioniert ;)

Edited by charlyR

Hallo allerseits,

komme gerade vom Händler (in München) und habe für meine GF1 mit 20er Optik und LV-Sucher gerade einmal 935.- Euro bezahlt - da kann man nicht meckern, finde ich...

Grüße, Zwicko

Glückwunsch und Willkommen. :o

Hallo allerseits,

komme gerade vom Händler (in München) und habe für meine GF1 mit 20er Optik und LV-Sucher gerade einmal 935.- Euro bezahlt - da kann man nicht meckern, finde ich...

Ganz sicher 'ne schöne Kamera, mit der ich dir auf jeden Fall viel Freude wünsche :). Im Zusammenhang mit diesem Thread hier muß ich trotzdem mal anmerken, daß das 85.- EUR mehr sind, als ich für die G1 mit beiden Zooms bezahlt habe (ebenfalls im Laden).

Gruß, leicanik

Ganz sicher 'ne schöne Kamera, mit der ich dir auf jeden Fall viel Freude wünsche :). Im Zusammenhang mit diesem Thread hier muß ich trotzdem mal anmerken, daß das 85.- EUR mehr sind, als ich für die G1 mit beiden Zooms bezahlt habe (ebenfalls im Laden).

Gruß, leicanik

Auch das kann meine Freude nicht trüben... ;)

Grüße, Zwicko

Mit dem 90Summicron an der G-F1? Wo soll da der Vorteil sein?

Ein schweres Summicron 90 daran wäre auch sicher die seltene Ausnahme. Die regel dagegen wäre das 14-45mm-Kitobjektiv, das 20er und vielleicht auch mal ein Summicron 50. Das ginge alles sehr gut.

Doch mit dem 90er Summicron würde ich es zumindest mal ausprobieren. Ist vielleicht gar nicht schlecht, man fast ohnehin mit der linken Hand unter Kamera und Objektiv.

Gruß

Summi Cron