Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

als glücklicher GH1 Besitzer ( mit 14-140 + Adapter und lichtstarken Nikkoren) habe ich wohl heute den Fehler gemacht und mir über das Wochenende eine nigelnagelneue GF1 mit dem feinen Pancake ausgeliehen.

 

Das Pancake ist der Hammer!!! Ich mag es nicht mehr hergeben und werde es am Montag gleich kaufen. Aber die GF1 ist auch so nice to have dass ich mich jetzt schon nur schwer von ihr trennen mag.

Wäre doch so ein schönes Zweitgehäuse.

Doch das ist wohl wirklich ein Luxusproblem, hab ich doch noch eine Lumix LX3 für die Jackentasche.

 

Andererseits.

Wenn ich die aber nun verkaufen würde........,dann hätte ich ja schon wieder einen guten Teil der GF1 Kosten raus.

 

 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

Grüße euch alle

 

Christian:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit wieviel Kameras fotografierst Du gleichzeitg?

2. Wenn nur mit einer (:D), willst Du die anderen ständig mit dabei haben, damit Du nichts verpasst?

3. Wenn Dir 3 zusammen immer mit dabei zu schwer und zu umständlich sind, warum nicht eine vernünftige Systemkamera, oder eine Bridge, die alles abdeckt und Dir kein Kopfweh der Entscheidung bereitet! ;)

 

(Was der Frau ihre Schuhe, sind dem Kind im Manne seine Kameras :D :D :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

das Leben ist so einfach mit etwas Organisation:

Montag ist LX2 Tag,

Dienstag generell nur Videos mit GH1,

Mittwoch dürfen nur max. Brennweite bis 24 mm eingesetzt werden (äqu. Kleinbild)

Donnerstag müssen mindestens 333 Bilder gemacht werden (keine Videos!),

Freitag: Halte ich offen für die (zukünftige) GF1

Samstag ist der Tag für available light Fotografie (Partys!)

ja und der Sonntag gehört dem Vollformat.

 

Wo ist also das Problem?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann würde ich mir die nächste Generation dieser Kameras holen, bei den Digiknipsen kommt doch eh jede drei Monate etwas neues (kleine übertreibung ;) ), also wenn, dann noch eine GF2 bzw. GH2 dazu kaufen, die GH1 + GF1 sind sich technisch so ähnlich, da lohnt es sich nicht beide zu haben, aber jeder wie er mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

obwohl meine GH1 erst wenige Tage alt ist und ich noch nicht einmal richtig damit umgehen kann, hat auch mich diese Frage bereits belastet.

Meine Antwort ist klar: Ich WILL auch die GF1 mit Pancake!

 

Die Anwendung ist klar: Für komplizierte Dinge und Video ist die GH1 gut. Für Familienbilder die GF1 (allerdings bitte mit zusätzlichem Sucher). Und wenn's kompliziert wird und trotzdem leicht sein muss GH1 mit Pancake. Allein für die Kombination GF1 mit Vario 14-140 hätte ich keine so richtige Verwendung.

 

Vielleicht kann ich mir dank Pancake mit etwas Bastelei dann das Macro-Objektiv sparen. So ganz nebenbei hätte ich dann auch noch einen Ersatzakku und ein zweites Ladegerät.

Meine alte Casio brauche ich dann, um die beiden anderen für Euch zu fotografieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, die LX3 würde ich verkaufen; ohne dass es bereits Tests gibt, nehme ich mal an, dass die GF-1 beim Rauschen zwischen der GH-1 und der G-1 liegen wird. Trotz lichtstarkem 20er wird man wegen der Schärfentiefe immer mal mehr Abblenden müssen auch in AL-Situationen. Ohne die Zahlenwerte kommentieren zu wollen: Die Rauschwerte der LX3 sind nach einigen Testberichten: bei ISO 800 = 7,5 ISO 1600 = 9.6 und ISO 400 = 4,9 - zum Vergleich die GH-1 = 3,3 / 5,0 / 3,0 und G1 = 4,5 / 7,4 / 4,3 (EP-1 = 3,2 / 4,0 / 3,3).

 

Kommt es Dir auf hohe ISO-Werte ab 800 an, kommt man wohl an einem modernen Sensor nicht vorbei, leider.

 

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt das Wochenende genutzt und bin mit meiner Schönen zum Kurztrip nach Strasbourg gefahren.

Mit dabei im Gepäck die GH1 incl. Pancake.

 

Irgendwie eine ganz neue Art der Fotografie.

Konzentration auf eine einzige, wenn auch fantastische Brennweite.

Irgendwie so wie früher, als ich noch mit meiner Nikon F3 und dem 50er losgezogen bin.

 

Wirklich irre ist die Lumix Kombi bei available light.

Bei wenig Licht in einer Kirche Fotos aus der Hand mit 1/8 sek bei offener Blende aus der Hand. Und alles ist scharf.

 

Die mir testweise überlassene GF1 hatte ich übrigens zu Hause gelassen und werde sie wahrscheinlich morgen zurückgeben.

 

So sehr viel kleiner als die GH1 ist sie gar nicht, dafür fehlt der Sucher dann doch. Und mit einem zusätzlichen Sucher ausgestattet wird der Größenvorteil dann auch wieder wett gemacht.

 

Ich glaube dass ich dann lieber die gute alte LX3 behalte. Für die Jackentasche, mit einem 24 Objektiv und einem Ministativ von Hama mit dem ich schöne Langzeitbelichtungen bei ISO 100 geschossen habe.

 

Meine Nikon Ausrüstung wird auf alle Fälle heute Abend in die Bucht gesetzt.

Bis auf das 50er und das 85er. Adapter sei dank.

 

Vielleicht kommt ja dann nächstes Jahr eine GF2 raus.

Schaunmermal

 

Beste Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

einmal unabhängig davon, dass Du die GF1 zurückgibst: Das leidige Sucherthema muss sich zumindest beim Pancake doch mit einem optischen Aufsteckscher lösen lassen (der noch dazu perfekt zum Charketer der GF1 passen würde) - gibt es da nichts auf dem Markt (auf den AF muss man sich dann allerdings verlassen können) ?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mir testweise überlassene GF1 hatte ich übrigens zu Hause gelassen und werde sie wahrscheinlich morgen zurückgeben.

 

 

Hallo Christian,

 

noch was: Da mit dem Kit ja immer ein Preisvorteil verbunden ist: Was würdest Du für dieses GF1 Gehäuse haben wollen (ich gehe davon aus, dass Du das Pancake behalten wirst) ?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allerdings nimmt der Aufstecksucher dann endgültig den Größenvorteil gegenüber der GH1.

 

Für mich als altersbedingten Weitsichtbrillenträger ist der dioptrineinstellbare Sucher der GH1 ziemlich optimal. Da ich ansonsten keinen weiteren Vorteil der GF1 gegenüber der GH1 sehr, werde ich als Zweitkamera nun doch bei meiner kleinen LX3 bleiben und vielleicht auf eine GF2 warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine D-Lux4 (LX3) verkauft, nachdem ich die GF1 zum ersten mal in der Hand hatte. Die Bildqualität ist auch eine ganz andere.....

 

Jens

 

Hallo Jens,

 

so sehe ich das auch (gerade im AL-Bereich sehe ich da einen deutlichen Abstand)

 

und zu dem hier geäußerten Einwand, dass man eine GF-2 abwarten wolle: Was soll da der Vorteil sein (außer einem anderen Sensor mit wahrscheinlich besseren AL-Werten); ganz klein heißt eben ohne Sucher oder eben Aufstecksucher bei Bedarf.

 

Die GF-1 mit Pencake ist doch das entscheidende Stück kleiner, sie paßt in eine Gürteltasche z.B. aus der Loewe S&F-Serie, die GH1 wegen des "Sucherkastens" und dem "Handgriff" eben nicht mehr, da brauche ich wieder eine wenn auch kleine Fototasche !

 

Mir würde es darum gehen, meine derzeitige (leider auf ISO 400 eingeschränkte) "Immer-Dabei-Kamera" Canon G-9 zu ersetzen, deren Sucher ich kaum benutzt habe (und das nicht wegen optischer Einschränkungen, sondern weil keine 100%-Abdeckung, es geht da nur um die Bildkomposition, Sachen wie Abschätzen der Tiefenschärfe via evt. vorhandener Abblendtaste sollte man den DSLRs überlassen).

 

Aber da hat eben jeder andere Anforderungen; ich will da auf keinen Fall jemandem seine GH-1 abspenstig machen; doch muss man da eben für die Video-Funktionalität zuzahlen, die ich so nicht brauche. Nur das Klappdisplay an einer GF-1 wäre noch schön gewesen, aber dann geht wahrscheinlich wieder die Kompaktheit dahin ?

 

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die GF-1 mit Pencake ist doch das entscheidende Stück kleiner, sie paßt in eine Gürteltasche z.B. aus der Loewe S&F-Serie, die GH1 wegen des "Sucherkastens" und dem "Handgriff" eben nicht mehr, da brauche ich wieder eine wenn auch kleine Fototasche !

 

 

 

 

Zu dem Thema habe ich heute in Köln ein Verkaufsgespräch beobachten dürfen. Kunde schwankte zwischen GF1 und GH1. Natürlich ging es auch um die Größe und die passende Tasche. Ich habe die Kameras nebeneinander gesehen. Mit montiertem Pancake ist die GH1 eigentlich nur unwesentlicher größer als die GF1 (der "Handgriff" der GH1 macht die Kamera ja auch nicht dicker als sie durch das Objektiv ohnehin schon ist)

 

Hab's nicht bis zum Ende verfolgt - aber in jede begutachtete Tasche passte sowohl GF1 als auch GH1 (jeweils mit montiertem Pancake). Waren Crumpler-Tasche.

 

Ich handhabe es etwas anders. Da ich Gürteltaschen ziemlich grausam finde, habe ich fast immer eine normale, kleine Tasche (diese seitlichen Umhängedinger) dabei, in die Kameras bis zur Größe einer GH1 (sogar mit 14-140) ohne Probleme passen. Die Fototasche nehme ich erst, wenn die 5D dabei ist

 

Aber schöner ist die GF1 definitv!! :)

Wenn ich die GH1 nicht schon hätte - ich wär' mir nicht sicher, welche ich nehmen würde. Für meine Bedürfnisse ist die GH1 zwar die deutlich bessere Kamera, aber die GF1 gewinnt doch einiges durch den Formfaktor

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...