Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

nachdem ich ja nun anfange, mich mit der EBV zu beschäftigen, möchte ich jetzt auch von der Freeware-Version von NeatImage zu einer Kauf-Version upgraden.

Aber da jibbet ja diverse:

Home-Edition

Home+-Edition mit Photoshop-Plugin

und

Pro+-Edition mit Photoshop Plugin und Full Action Support.

Jetzt meine Fragen:

1.: Funktioniert das Plugin auch mit PSE?

2.: Was ist der Unterschied zwischen den normalen Plugin und dem 'Full Action Support'?

Und 3.: Lohnt sich für mich als Anfänger der Aufpreis für die Pro+-Edition, reicht die Home+-Edition oder ist das Plugin überhaupt überflüssig für mich.

Nicht so wichtig ist für mich definitiv die unlimitierte Batch-Bearbeitung der Pro-Edition, weshalb ich die Pro-Edition ohne PS-Plugin auch gar nicht erwähnt habe. Ich denke nämlich nicht, dass ich irgendwann mal 50 Bilder am Stück haben werde, die alle den gleichen Rausch-Level aufweisen.

Schönen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Alles klar, Rainer, danke. Ich hab' sogar das neue PSE 8, da sollte das dann ja wohl auch drin sein.

Muss ich mir wohl man ein bisschen näher zur Brust nehmen. Hab' ich ja auch erst vor 'ner Woche installiert und von Tuten und Blasen noch keine Ahnung.

Hallo Don Parrot,

nix zu danken. Dieses rauschen entfernen ist bei meinem PSE7 zu finden Leiste oben-Filter-Rauschfilter-rauschen entfernen. Ich nehm nur im raw auf dann Silkypix zum tif und dann in PSE die Bearbeitung oft mit den Automatiken.

Gruss Reiner

Okay - hab' den Rauschfilter schon gefunden.

Hab aber doch den Eindruck, dass da selbst in der Freeware-Version von NeatImage mehr Feinabstimmungs-Möglichkeiten geboten werden. Muss das aber in den kommenden Tagen noch mal testen.

Da liegst Du völlig richtig. Ich habe "Noiseware"-PlugIn für CS4 installiert, das vermutlich einen ähnlichen Funktionsumfang wie NeatImage hat. Da kann man jeden einzelnen Parameter selbst kontrollieren bzw. voreingestellte Profile wählen( z.B. Landschaft, Portrait, Nachtaufnahme, körniges Bild, volle Entrauschung, etc.). Ist wesentlich besser als der PS-Rauschfilter und dennoch einfach in der Handhabung.

Danke Jo!

Schau ich mir auch noch mal an.

... übrigens noch ein kleiner Tipp zum Entrauschen bzw. Schärfen:

oft genügt es, einige Teilbereiche im Bild per Lasso (oder andere Auswahlmethoden) auszuwählen, diese Auswahl oder ihre Umkehrung dann separat zu entrauschen bzw. zu schärfen. Mit etwas Fingerspitzengefühl für die Übergänge an den Auswahlkanten, erzielst Du damit sehr schöne Ergebnisse.

...Hab aber doch den Eindruck, dass da selbst in der Freeware-Version von NeatImage mehr Feinabstimmungs-Möglichkeiten geboten werden. ...
Ich habe zwar nicht die neueste PSE-Version, sondern nur PSE 5 und CS3, aber ich nutze manchmal auch die NeatImage Freeware. Diese kann m.E. deutlich mehr. Allerdings bügelt sie mir in den automatischen Einstellungen viel zu glatt. Die vielen Regler finde ich als Nicht-Entrauschungsprofi auch reichlich verwirrend und habe da immer noch keinen richtigen Durchblick, wie man das am besten einstellt.

Gruß, leicanik

Danke Leicanik.

Ja - bisher überfordert mich das auch noch. Aber das gilt ja auch für PSE. Also muss ich mich in den kommenden halt intensiv damit auseinandersetzen. Hilft ja nix.

Oder ich bleibe einfach bei JPEGs und PhotoScape. Aber das halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich, nachdem ich mir nun PSE angeschafft habe.

Mit PSE wirst du sicher schnell warm werden. Das hat ja für den Einstieg recht gute Assistenten und man kommt für den Amateurgebrauch sehr weit damit. Ich bin damit lange recht gut gefahren und CS3 habe ich mir nur zugelegt, weil sich zufällig eine sehr günstige Gelegenheit bot. Was mir allerdings für die schnelle Bearbeitung von JPEGs (ohne Montagen) auch sehr gut gefällt ist FixFoto. Mag ich manchmal fast am liebsten.

Gruß, leicanik

Mit PSE wirst du sicher schnell warm werden. Das hat ja für den Einstieg recht gute Assistenten und man kommt für den Amateurgebrauch sehr weit damit. Ich bin damit lange recht gut gefahren und CS3 habe ich mir nur zugelegt, weil sich zufällig eine sehr günstige Gelegenheit bot. Was mir allerdings für die schnelle Bearbeitung von JPEGs (ohne Montagen) auch sehr gut gefällt ist FixFoto. Mag ich manchmal fast am liebsten.

Gruß, leicanik

FixFoto hat in der neuesten Version DCRaw implementiert und liefert gute Ergebnisse.

Guest user352

Ich verwende seit Jahren nur noch NeatImage Pro als Photoshop Plug-In (in der 64 bit-Version), nachdem ich alle auf dem Markt befindlichen Entrauschtools (es waren rund 7 oder 8 Produkte) am gleichen Bild gründlich verglichen hatte.

Kein Entrauschtool zeigte bessere Ergebnisse als NeatImage, wobei NeatImage zusätzlich durch viel mehr mannigfaltige Einstellmöglichkeiten und Parametervariationen glänzte/glänzt als die Konkurrenz. Entscheidend war dabei, welches Entrauschtool bei ausreichendem Entrauschen zu den geringsten Detailverlusten führt.