Guest Werner_B. Posted October 1, 2009 Share #1 Posted October 1, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, noch habe ich kein G-System, aufgrund mehrerer Merkmale ist es jedoch für mich sehr interessant. Bei meinen Recherchen habe ich diesen (hier wohl allseits bekannten) Link zur Systemkompatibilität gefunden: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/g1.html Nun lese ich dort, dass das 1.7/20 (Pancake - H-H020) nicht mit den G-Kameras kompatibel ist hinsichtlich Formatorientierung (quer/hoch) und AFC wie auch Pre-AF/C-AF. Kennt jemand sachliche, stichhaltige und nachvollziehbare Gründe, warum das so ist bzw, sein muss? Es ist doch einigermassen erstaunlich, dass ein Hersteller mit einem ganz neuen Objektiv in einem System, das weniger als ein Jahr alt ist, bereits Inkompatibilitäten einführt. Meine bisherige Suche (auch hier im Forum) war erfolglos. Wer kennt Hintergründe? (Die Einschränkungen bei den meisten anderen Objektiven habe ich ebenfalls mit Erstaunen gesehen, das 14-140 scheint das einzige vollkompatible zu sein. Nur ist mir Video denkbar unwichtig.) Gruss, Werner B. Link to post Share on other sites More sharing options...
micLindner Posted October 2, 2009 Share #2 Posted October 2, 2009 Hallo, also ich lese da nur, dass beim künftigen 20 mm mFT-Objektiv - an allen Kameras der G-Serie die automatische Hochformatumstellung beim Ansehen der fertigen Fotos (also im Widergabe/Play-Modus) nicht funktiniert, ein Feature, dass ich aber schon bei meinen E-Kameras abgestellt hatte, da es das Hochformatbild sehr verkleinert, da drehe ich lieber die Kamera (für mich wäre das nicht so schlimm); vielleicht hängt das daran, dass kein IS im Objektiv ist ? - das Objektiv im HD-Filmmodus an der GH-1 in bestimmten Fällen in den MF-Modus wechselt - und eine Warnung, dass das Objektiv im Filmmodus (GH-1 / GF-1) nicht so schnell ist wie andere Pana-Objektive und beim Aufnehmen Nebengeräusche (wahrscheinlich vom AF) mehr als beim 14-140er zu hören sein werden Punkt 2 und 3 finde ich aber auch nicht so dramatisch, da ich die Eignung eines Nicht-Zoom-Objektives für die Videofilmerei nicht als so toll erachte (zumal die hohe Lichtstärke des Objektivs im Videomodus der GH-1 Zweifel aufkommen läßt, da mit dem Video-optimierten 14-140er der permanente AF schon manchmal pumpt unter solchen Bedingungen; die Anwendung des 20ers sehe ich eher im Fotobereich unter Available Light-Bedingungen (und da evt. sogar noch eher an einer EP-1 mit IS, aber da muss man erstmal den Test auf dpreview abwarten). Hat man das 14-140er, braucht man für das Video eigentlich nicht mehr, wenn man das mFT-System aus Gründen der Kompaktheit gekauft hat. Ich finde, von fehlender Kompatibilität kann man da nicht sprechen, sondern eher von gewissen Einschränkungen, die ich aber persönlich nicht so dramatisch finde viele Grüße Michael Lindner Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted October 2, 2009 Share #3 Posted October 2, 2009 Hallo Werner! ...Nun lese ich dort, dass das 1.7/20 (Pancake - H-H020) nicht mit den G-Kameras kompatibel ist hinsichtlich Formatorientierung (quer/hoch) und AFC wie auch Pre-AF/C-AF. Kennt jemand sachliche, stichhaltige und nachvollziehbare Gründe, warum das so ist bzw, sein muss? Es ist doch einigermassen erstaunlich, dass ein Hersteller mit einem ganz neuen Objektiv in einem System, das weniger als ein Jahr alt ist, bereits Inkompatibilitäten einführt. Meine bisherige Suche (auch hier im Forum) war erfolglos. Wer kennt Hintergründe? Die Antwort ist ganz einfach: Alle (?) Panasonic FT und mFT Kaneras haben im Gehäuse keinen Lagesensor, sondern verwenden die Sensoren des Bildstabilisators in den Objektiven dafür. Objektive ohne IS wie das Summilux D 1.4/25 und das G 1.7/20 sowie das angekündigte Makro-Elmar(it?) haben keinen Stabilisator also weiß auch die Kamera nicht, ob Hoch- oder Querformat aufgenommen wurd. Sollte auch mit allen adaptierten Fremdobjektiven so sein (???). Link to post Share on other sites More sharing options...
winwar Posted October 2, 2009 Share #4 Posted October 2, 2009 Hallo Werner! Objektive ohne IS wie das Summilux D 1.4/25 und das G 1.7/20 sowie das angekündigte Makro-Elmar(it?) haben keinen Stabilisator Ich glaube das neue Makro Elmarit 2,8/45 mm HAT einen Stabilisator. Grüße Winfried Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted October 2, 2009 Share #5 Posted October 2, 2009 Hallo Winfried! Ich glaube das neue Makro Elmarit 2,8/45 mm HAT einen Stabilisator. Na dann, umso besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Werner_B. Posted October 2, 2009 Share #6 Posted October 2, 2009 (edited) Hallo, danke für Eure Hinweise und Antworten soweit. Auf den Punkt kontinuierlicher AF im Fotobetrieb ist bisher noch niemand eingegangen, und das ist der, der mir am wenigsten erklärlich ist (bei anderen Objektiven geht's ja offensichtlich auch trotz Kontrast-AF, was ich ohnehin schon faszinierend finde, da er keine Richtung kennt): Nun lese ich dort, dass das 1.7/20 (Pancake - H-H020) nicht mit den G-Kameras kompatibel ist hinsichtlich ... AFC wie auch Pre-AF/C-AF. Zu den anderen Punkten: Dass die Formatorientierung am Gyro- oder gar an einem separaten Lagesensor im Objektiv hängt, scheint mir sehr plausibel (die Idee kam mir nachträglich auch noch). In der Tat sind es genau die Objektive ohne OIS, die diese Funktion nicht unterstützen. Das dürfte also wohl tatsächlich zutreffen. Es ist dann als technisch-ökonomische Vereinfachung zu sehen, denn eine funktional saubere, analytische Systemarchitektur müsste die Funktion zwingend im Gehäuse ansiedeln, da die Formatorientierung funktional so überhaupt nichts mit dem Objektiv zu tun hat. Michael hat natürlich auch recht mit seiner Anmerkung (sinngemäss), dass das mit Sicherheit nicht die Mutter aller Funktionen einer Kamera ist ... Der Punkt ist nur, dass das Systemverhalten aus reiner Anwendersicht (speziell technisch wenig kenntnisreicher Anwender) inkonsistent ist ... Zum Thema Video habe ich mir kaum Gedanken gemacht, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das für mich als unwichtig erachte. Michael denkt da wohl zumindest grob in die richtige Richtung (soweit ich das erkennen kann). Auch habe ich bei genauem Nachlesen auf der Panasonic-Seite gesehen, dass das 14-140 als einziges "HD" im Namen trägt, was wohl die Video-Fähigkeit bezeichnen soll. Andererseits: könnte es für die Videofraktion nicht mal ganz spannend sein, ein Available-Light-Filmchen mit einem Pancake zu drehen? Oder das 45-200 einzusetzen? Oder ... Gruss, Werner B. Edited October 2, 2009 by Werner_B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted October 3, 2009 Share #7 Posted October 3, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Punkt 2 und 3 finde ich aber auch nicht so dramatisch, da ich die Eignung eines Nicht-Zoom-Objektives für die Videofilmerei nicht als so toll erachte (zumal die hohe Lichtstärke des Objektivs im Videomodus der GH-1 Zweifel aufkommen läßt, da mit dem Video-optimierten 14-140er der permanente AF schon manchmal pumpt unter solchen Bedingungen; die Anwendung des 20ers sehe ich eher im Fotobereich unter Available Light-Bedingungen (und da evt. sogar noch eher an einer EP-1 mit IS, aber da muss man erstmal den Test auf dpreview abwarten). Das Kitzoom liefert bei Dämmerung und bei Innenaufnahmen nicht wirklich gute Videoaufnahmen, abgesehen davon ist das Bokeh tagsüber auch nicht optimal. Bei f=1,7 reicht eine Straßenlaterne als Beleuchtung, gerade bei Video ist die Lichtstärke enorm wichtig, da man im Gegensatz zu Fotografen nie blitzen kann, also brauchen es Leute die Fotos machen eher nicht, denn die können ja einen Blitz kaufen oder ein Stativ zum länger belichten mit dem Kitzoom! Die besten Videoaufnahmen die ich bisher gesehen habe, wurden darum auch meistens mit lichtstarken Festbrennweiten, also eh MF, gemacht! Wer also abends oder innen gescheite Videos aufnehmen will, der kommt um dieses Objektiv leider nicht drumherum. Link to post Share on other sites More sharing options...
krohmie Posted October 4, 2009 Share #8 Posted October 4, 2009 Das 20mm 1,7 hat keinen Ultraschall(?) AF wie das 14-140 und das 14-45ger, sondern einen konventionellen lauten AF Motor. Von daher ist der AF langsamer und lauter, vor allem letzteres schränkt die Videotauglichkeit doch etwas ein. Gruss Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Chrys Posted October 5, 2009 Share #9 Posted October 5, 2009 Bei wenig Licht ist das Kitzoom für Video noch untauglicher, da man nur schwarze Bilder auf schwarzem Hintergrund bekommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Werner_B. Posted October 7, 2009 Share #10 Posted October 7, 2009 Hallo, ich schiebe das nochmal nach oben, weil mir die noch offene Frage wichtig ist: welchen Grund gibt es, dass das 1.7/20 Pancake den kontinuierlichen Autofokus (AFC bzw. Pre-AF/C-AF) nicht unterstützt (im Fotobetrieb)? Gruss, Werner B. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 7, 2009 Share #11 Posted October 7, 2009 Hallo, ich schiebe das nochmal nach oben, weil mir die noch offene Frage wichtig ist: welchen Grund gibt es, dass das 1.7/20 Pancake den kontinuierlichen Autofokus (AFC bzw. Pre-AF/C-AF) nicht unterstützt (im Fotobetrieb)? Gruss, Werner B. Ich denke, es ist der gleiche Grund, warum die wenigen adaptierten FourThirds-Objektive, die man mit AF nutzen kann, nur im AFS-Modus funktionieren: Zu langsam für einen sinnvollen AFC-Modus. Nur meine Vermutung.... Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Werner_B. Posted October 9, 2009 Share #12 Posted October 9, 2009 ... Zu langsam für einen sinnvollen AFC-Modus. Habe gerade diesen Thread gefunden: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041&message=33295373 Die Aussagen dort stützen Deine Vermutung. Gruss, Werner B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts