Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

da ich hier jetzt viel über das hin und für bei den Objektiven

für die G1 gelesen habe möchte ich mal eure Meinung zu einer

Generellen Frage wissen...

Ist die "Kleine" überhaupt für Hersteller wie Tamron und Konsorten

interessant? Sprich haben die überhaupt vor da was zu machen?

Da ja bei der Pana der Stabi im Objektiv sitzt müssen die

das ja dann auch machen was vermutlich das Objektiv wieder

teurer macht! (k.a wieviel das ausmacht)

Oder gibts dann nur Allgemeine FT/mFT Linsen ohne Stabi und

für Leutz wie mich heißt das dann "Pech gehabt bei mehr Auswahl" :eek:

:confused:

Mfg

Das hängt wohl in erster Linie davon ab wie Panasonic und Olympus ihre Kameras pushen, oder ob es in Zukunft weitere Hersteller geben wird die Micro-Four-Thirds Kameras anbieten.

Die Verwacklungskompensation im Objektiv wird kein Grund sein, da auch andere grosse Anbieter wie Nikon oder Canon den Bildstabilisator/Verwackelungsschutz im Objektiv eingebaut haben. Und zu diesen gibts Auswahl in Massen

Gruess

erich

Hallo

Das wird in erster Linie von den verkauften Stückzahlen für diese Kameras abhängen. So lange diese Kameras von der Menge her gering bleiben, wird sich kein Hersteller finden. Ich weiß auch nicht, ob z.B. Panasonic das Ansteuerungsprotokoll für die Objektive für Fremdfirmen offenlegen wird. Angesichts der kleinlichen Firmenpolitik schon bei Akkus wäre ich da nicht sehr optimistisch.

Edited by Diethard

Zumindest darf man an Voigtländer denken, die durchaus einige manuelle und lichtstarke Gläser für mFT anbieten könnten.

Ich denke mal, nicht nur wir alten Säcke hätten bestimmt tierisch Spaß an einem 12/2.0 oder 50/1.2, oÄ. in schlankerem mFT-Design. :rolleyes:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canon hat den Stabi auch im Objektiv :confused: Wußt ich garnicht :rolleyes:

Wäre es den (Theoretisch) machbar das der Stabi in Canon Objektiven

mit der G1 funktioniert? Entsprechender Adapter vorausgesetzt :rolleyes:

Hmmm,naja hört sich ja erstmal nicht so schön an man sollte meinen

es kann nur im interesse von Panasonic sein wenn es eine breit gefächerte

Auswahl an Objektiven (auch anderer Hesrteller) gibt...es gibt immer

welche die zwar die Kamera interessiert aber die Kit-Objekts nicht....

Aber verquere und Unlogische Firmenpolitik ist mir nichts Neues....:rolleyes:

Mfg

Ich weiß auch nicht, ob z.B. Panasonic das Ansteuerungsprotokoll für die Objektive für Fremdfirmen offenlegen wird.

Was sonst wäre wohl Sinn und Zweck des Four Thirds Konsortiums?

Zumindest Sigma dürfte diese Daten haben.

Grüße

Andreas

Wäre es den (Theoretisch) machbar das der Stabi in Canon Objektiven

mit der G1 funktioniert? Entsprechender Adapter vorausgesetzt :rolleyes:

Ich bezweifle, dass der Bildstabilisator von einem Canonobjektiv oder irgend ein anderes Standardobjektiv eines Kameraherstellers mit der Panasonic per Adapter funktioniert. Am ehesten funktioniert das ohne Adapter mit Micro FourThirds-Objektiven (zur Zeit nur Panasonic und Olympus).

Viel eher glaube ich dass Dritthersteller (Sigma, Tamron, Zeiss, Cosina etc.) Objektive auf die Panasonic zuschneiden werden, vorausgesetzt die Stückzahlen stimmen.

• 1 month later...

Ich denke da wird so schnell nichts kommen (leider). Ein Beispiel ist Tokina sie sind bei Minolta ausgestiegen nun stimmt eigentlich der Absatz für das A- Bajonett, aber Tokina hält sich weiter raus.

Wobei die m4/3 Objektive deutlich anders sind, das bedeutet ja dass die gängige Praxis Dauerbrenner für alle Bajonette anzubieten nicht funktioniert.

Was ich mir vorstellen könnte wären manuelle Objektive von Nischenanbietern z.B. Lensbaby hätte auch so seinen Reiz.:)

Grüße von Alpha Pure

Kennt irgendjemand aktuelle Marktanteile? ich weiß nicht wo die Schwelle liegt, daß es für Dritthersteller anfängt interessant zu werden - schließlich muß ein Objektiv für microFourThirds komplett neu berechnet un entwickelt werden, kann wahrscheinlich kein Hersteller aus der Schublade holen und produzieren.

schließlich muß ein Objektiv für microFourThirds komplett neu berechnet un entwickelt werden

Bei Weitwinkeln ist das so, gute Teles für Kleinbild sollten aber durchaus die für mFT erforderliche Auflösung liefern, Teles für APS-C natürlich erst recht. Einige gibt es auch schon für FT. Sie sind nicht an mFT adaptierbar, weil die Ansteuerung des AF bei mFT nicht funktioniert. Zumindest für den AF-S sollte das aber eine lösbare Aufgabe sein.

Dass Sigma im Gegensatz zu Olympus kein Firmwareupdate für die AF-Anpassung liefert, muß irgendeinen Grund haben. Meine persönliche Vermutung ist dass man einfach noch abwartet.

Grüße

Andreas

Es wird ja gemunkelt, das Sigma an einer mFT kamera bastelt.

Spekulationsthread zur (M)FT-Sigma - DSLR-Forum

So ein DP mFT wäre doch ganz nett und dnn gäbs natürlich auch Linsen von Sigma.

Aber die Quellen scheinen nicht zu sehr zu sprudeln. Interessant ist vieleicht auch, dass z.Z bei EBAY die neue DP1s schon massenhaft für ca 230 Euro versteigert wird von einem bekannten Restpostenhändler

Kündigt sich hier bereits eine DP1 mit mft Bajonett an?