Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf dpreview habe ich gelesen, dass die GH1 Abbildungsfehler des Kit-Objektivs rel. gut korrigiert.

Meine Fragen: Wie verhält sich die Kamera bei Fremdobjektiven, die die Kamera ja kaum kennen dürfte? Werden da dieselben Korrekturen (am falschen Objekt) durchgeführt und evtl. sogar die Objektiveigenschaften verschlechtert? Oder kann man die automatische Korrektur abschalten?

Ja, viele Fragen! Aber vielleicht kann mich jemand aufklären.

Viele Grüße

Beamer

Hallo zusammen,

auf dpreview habe ich gelesen, dass die GH1 Abbildungsfehler des Kit-Objektivs rel. gut korrigiert.

Meine Fragen: Wie verhält sich die Kamera bei Fremdobjektiven, die die Kamera ja kaum kennen dürfte? Werden da dieselben Korrekturen (am falschen Objekt) durchgeführt und evtl. sogar die Objektiveigenschaften verschlechtert? Oder kann man die automatische Korrektur abschalten?

Ja, viele Fragen! Aber vielleicht kann mich jemand aufklären.

Viele Grüße

Beamer

Ich stelle die gleiche Frage mal umgekehrt:

Korrigiert die Software in der Kamera tatsächlich optische Fehler des Kitobjektivs, oder ist das nur ein Gerücht?

Hat jemand dieses Objektiv jemals an einer anderen Kamera, die garantiert keine "Korrekturen" vornimmt, auf Fehler überprüft, oder ist das Ganze nur wiedermal Marketing-Blabla.

.... Hat jemand dieses Objektiv jemals an einer anderen Kamera, die garantiert keine "Korrekturen" vornimmt, auf Fehler überprüft, oder ist das Ganze nur wiedermal Marketing-Blabla....

Die Tiefen des Forums sind umfangreich wissend :):

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/910-verzeichnung-des-pana-14-45mm-objektivs.html

Gruß Olybold

Die Tiefen des Forums sind umfangreich wissend :):

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/910-verzeichnung-des-pana-14-45mm-objektivs.html

Gruß Olybold

... nicht so einfach, denn dort findet man nur den Hinweis, das es Software (auf PC und Mac) gibt, die Verzeichnung objektivspezifisch korrigiert (das kenne ich z.B. PTlens), und die Behauptung (ohne Beweis), dass Pana das auch in der Kamera macht. Aber hat das hier schon jemand überprüft?

... nicht so einfach, denn dort findet man nur den Hinweis, das es Software (auf PC und Mac) gibt, die Verzeichnung objektivspezifisch korrigiert (das kenne ich z.B. PTlens), und die Behauptung (ohne Beweis), dass Pana das auch in der Kamera macht. Aber hat das hier schon jemand überprüft?

Ja Joachim,

in meinem Beitrag sieht man oben die kamerainternen JPEGs, Verzeichnung also in der Kamera rausgerechnet, und unten die zugehörigen RW2 Dateien, die ohne Verzeichnungskorrektur in der Kamera gespeichert werden.

Damit ist doch alles klar?

Grüße ... Rolf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja Joachim,

in meinem Beitrag sieht man oben die kamerainternen JPEGs, Verzeichnung also in der Kamera rausgerechnet, und unten die zugehörigen RW2 Dateien, die ohne Verzeichnungskorrektur in der Kamera gespeichert werden.

Grüße ... Rolf

na prima

Hallo

Um auf die Frage von Beamer zurück zu kommen, um die Objektivdatenkorrektur anwenden zu können, müssen die entsprechenden Daten des Objektivs der Kamera bekannt sein. Liegen solche Daten nicht vor, wird auch keine Korrektur angewandt.

Bei Kompaktkameras ist solche Korrektur schon wesentlich länger üblich, da dort das Objektiv fest eingebaut ist und dadurch die optische Objektivkorrektur sehr erleichtert wird.

Welche Objektivfehler korrigiert werden (müssen) ist dabei sehr unterschiedlich.

Eines der besten Programme, daß das sehr umfangreich macht, ist DXO-Optics. Aber auch hier müssen alle Kamera- und Datensätze der Objektive vorliegen. Leider sind Olympus und Panasonic dort nicht vertreten. Der Marktanteil ist zu gering, der Aufwand lohnt wohl nicht.

Ich habe meinen Wunsch für die GF1 da schon mal angemeldet, aber auf Wunsch eines einzelnen Herren wird nichts passieren. ;)

Image Science by DxO Labs

http://www.dxo.com/var/dxo/storage/fckeditor/File/photo/List_DxO_Modules.pdf

Hi,

als ganz frisch gebackener GH1-Besitzer habe ich zu Anfang über die Behauptung geschmunzelt, dass die Kamera Geometriefehler des Objektivs korrigieren soll.

Nachdem Ihr mich jetzt überzeugt habt, graust es mich schon gewaltig. Ich dachte, das schöne, genormte Micro-Four-Thirds erlaubt mir, hemmungslos fremde Objektive zu verwenden. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken auch eine GF1 mit Festbrennweite zu kaufen. Die Linsen könnte ich ja dann beliebig austauschen - dachte ich mir so naiv.

Ist dieser Traum jetzt geplatzt wie eine Seifenblase? Oder gibt es zukünftig nur noch Raw-Files mit regelmäßig gewarteten Bearbeitungsprogrammen (die dann auch noch die zufällig gewählte Brennweite hineinrechnen müssen)? Am besten gleich mit MFT-Adapter am PC, damit die Software die Objektivdaten auslesen kann ;)

Wie sehr leidet eigentlich das Auflösungsvermögen bei der Skalierung? Sind die 12 MPixel eigentlich nur 6 MPixel wert?

Hi,

als ganz frisch gebackener GH1-Besitzer habe ich zu Anfang über die Behauptung geschmunzelt, dass die Kamera Geometriefehler des Objektivs korrigieren soll.

Nachdem Ihr mich jetzt überzeugt habt, graust es mich schon gewaltig. Ich dachte, das schöne, genormte Micro-Four-Thirds erlaubt mir, hemmungslos fremde Objektive zu verwenden.

Kannst Du! Es werden halt nur deren Verzeichnungen nicht automatisch korrigiert.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken auch eine GF1 mit Festbrennweite zu kaufen. Die Linsen könnte ich ja dann beliebig austauschen - dachte ich mir so naiv.

Zwischen verschiedenen Kameras?

Ist dieser Traum jetzt geplatzt wie eine Seifenblase? Oder gibt es zukünftig nur noch Raw-Files mit regelmäßig gewarteten Bearbeitungsprogrammen (die dann auch noch die zufällig gewählte Brennweite hineinrechnen müssen)? Am besten gleich mit MFT-Adapter am PC, damit die Software die Objektivdaten auslesen kann ;)

Wie sehr leidet eigentlich das Auflösungsvermögen bei der Skalierung? Sind die 12 MPixel eigentlich nur 6 MPixel wert?

Dein Befürchtungen sind grundlos. Die Kit-Objektive G 14-45 und G 45-200 machen gute Bilder, das 7-14er scheint auch erste Sahne zu sein. Den JPEGs sieht man die rechnerische Korrektur nicht an.

Man muss bei Panasonic die Kameras und die Objektive als System sehen. Diese arbeiten gut zusammen.

Fremdobjektive kommen halt ungeschönt mit ihren Schwächen in den Bildern raus. Aber diese kann man ja auch noch entzerren.

Grüße ... Rolf

Ja Joachim,

Grüße ... Rolf

So etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Aber was macht diese Software bei Fremdobjektiven? Wird sie einfach abgeschaltet, weil sie z.B. das Objektiv nicht kennt, oder rechnet sie etwa zusätzliche Fehler in das Bild?

Gruß

Beamer

So etwa habe ich es mir auch vorgestellt. Aber was macht diese Software bei Fremdobjektiven? Wird sie einfach abgeschaltet, weil sie z.B. das Objektiv nicht kennt, oder rechnet sie etwa zusätzliche Fehler in das Bild?

Gruß

Beamer

Die kamerainterne Software rechnet nur mit Werten die sie kennt. Bisher also nur bei mFT-Objektiven von Panasonic und Olympus.

Fremde Gläser werden nicht korrigiert. Also, alles gut und alles so wie es sein soll!

Aber was macht diese Software bei Fremdobjektiven? Wird sie einfach abgeschaltet, weil sie z.B. das Objektiv nicht kennt, oder rechnet sie etwa zusätzliche Fehler in das Bild?

Gruß

Beamer

@Beamer

War meine Antwort von 20:03 so unverständlich? :confused:

"Um auf die Frage von Beamer zurück zu kommen, um die Objektivdatenkorrektur anwenden zu können, müssen die entsprechenden Daten des Objektivs der Kamera bekannt sein. Liegen solche Daten nicht vor, wird auch keine Korrektur angewandt."

Edited by Diethard

@Beamer

War meine Antwort von 20:03 so unverständlich? :confused:

Sorry Diethard - habe ich überlesen.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie könnten aktuelle MFT-Kameras zukünftige MFT-Objektive korrigieren - evtl. durch Firmware-Updates? Oder bleiben diese immer außen vor?

Gruß

Beamer

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie könnten aktuelle MFT-Kameras zukünftige MFT-Objektive korrigieren - evtl. durch Firmware-Updates? Oder bleiben diese immer außen vor?

Keine Ahnung wie Panasonic das löst, aber ich würde die Korrekturparameter im Objektiv hinterlegen, nicht in der Kamera.

Grüße

Andreas

... Wie könnten aktuelle MFT-Kameras zukünftige MFT-Objektive korrigieren - evtl. durch Firmware-Updates? Oder bleiben diese immer außen vor?...
Vermutlich so, wie es Korrekturprogramme auch machen. Du musst schließlich nicht jedes Mal ein Programm wechseln oder "updaten", wenn eine neue Optik hinzu kommt.

Vermutlich so, wie es Korrekturprogramme auch machen. Du musst schließlich nicht jedes Mal ein Programm wechseln oder "updaten", wenn eine neue Optik hinzu kommt.

Wie genau willst du denn eine Verzeichnung automatisch ausgleichen, wenn du kein Profil des Objektivs hinterlegt hast? PTLens braucht dafür Profile.

Grüße

Andreas

Edited by AndreasH

Wie genau willst du denn eine Verzeichnung automatisch ausgleichen, wenn du kein Profil des Objektivs hinterlegt hast? PTLens braucht dafür Profile.

Grüße

Andreas

Ja, wenn ICH das machen wollte, täte ich die "Profile" im jeweiligen Objektiv ablegen tun.

Wahrscheinlich machen wir (also, Pana und ich) das genau gleich! ;)

@ Lupo;

Die kamerainterne Software rechnet nur mit Werten die sie kennt. Bisher also nur bei mFT-Objektiven von Panasonic und Olympus.

...

Hallo Lupo,

leider geht das nicht über Kreuz! Mein WW-Zuiko 9-18 wird an der G1 nicht korrigiert, die - allerdings recht geringe - Verzeichnung ist in den JPEGs sichtbar.

Grüße ... Rolf

...Mein WW-Zuiko 9-18 wird an der G1 nicht korrigiert, die - allerdings recht geringe - Verzeichnung ist in den JPEGs sichtbar...
Hi Rolf,

sorry, ich meinte natürlich nur bei den mFT von den genannten Herstellern.

Die FT-Objektive sind wohl in das neue "Korrektursystem" noch nicht eingebunden, zumindest kenn ich keinerlei kameraseitige Abänderungen.

Bei denen müsste dann die Kamera tatsächlich alle Objektiv-Daten intus haben. (das vermute ich einfach mal)

Mal 1Bild in 2 Ausführungen.

mFT 17/2,8

Einmal das RAW mit dem Olymaster 2 in jpg, das andere mit dem PhaseOne

in DNG gewandelt und dann in Aperture in jpg.

Aperture kann ja leider die RAW der Pen noch nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mFT 17/2,8 .. in 2 Ausführungen.

Ziemliche Verzeichnung, wenn unkorrigiert.

... das andere mit dem PhaseOne in DNG gewandelt und dann in Aperture in jpg.
Die Korrektur-Angaben sollen ja im RAW enthalten sein.

PhaseOne 'versteht' das wohl (noch) nicht.

Wäre mal interessant, eine mit dem Adobe DNG Converter umgewandelte Version zu sehen. Die Vers. 5.5. soll E-P1 RAWs unterstützen.

Ein so erstelltes DNG (mit anschliessender Aperture JPG Wandlung) sollte dann eigentlich auch korrigiert sein.

Salu2,

Klaus

(Edit) Nachtrag: .. gerade bei GetDPI Forums (engl) einen passenden Thread (17/2.8 - Pen) gefunden !

Edited by panocanarias