Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer GH1, die ich in USA gekauft habe.

Der Verkäufer meinte, dass ich durch ein Firmware-Update in D auch "Deutsch" als Sprache zur Auswahl bekomme.

Ich habe nun die Body-Firmaware 1.2 aufgespielt, habe dennoch -wie vorher- als Sprache English,Spanish,Portg., --- aber nicht "Deutsch" zur Auswahl.

Kann mir jemand hier helfen ? Danke !!

Link to post
Share on other sites

...Ich habe nun die Body-Firmaware 1.2 aufgespielt, habe dennoch -wie vorher- als Sprache English,Spanish,Portg., --- aber nicht "Deutsch" zur Auswahl.

Kann mir jemand hier helfen ? Danke !!

Nein, da kann keiner helfen, der Verkäufer hat gelogen. :rolleyes:

 

Wenn die Sprache nicht vorhanden war, wirst Du sie auch nicht hineinbekommen.

 

Tipp: Deutsches und englisches Handbuch herunterladen und etwas die Menüs kennen lernen, dann klappt das sicher bald problemlos mit der Bedienung.

Link to post
Share on other sites

Hi, ich hatte mich mit dem Thema mal intensiver auseinander gesetzt. Ich bin jetzt im Besitz japanischer GH1, aber mit vollem Bewusstsein, dass dieses Modell überhaupt keine Sprachauswahl ermöglicht.

 

Das amerikanische Modell ist ein NTSC-Modell und hat nur Sprachen zur Auswahl, die im amerikanischen Raum vertreten sind, dazu zählt nicht deutsch.

 

Die in GB verkaufte englischsprachige Variante der GH1 wiederum lässt sich auch auf die Sprache deutsch einstellen (ist aber wie das deutsche Modell eine PAL-Variante).

 

Warum Panasonic da so kleinlich ist, keine Ahnung. Immerhin kann die Konkurrenz, z.B. die 7D alle Formate, sowohl PAL als auch NTSC und Canon-Kameras lassen sich m.W. weltweit auf alle Sprachen umstellen.

 

P.S.: Aber dafür kann die 7D andere Sachen nicht, die die GH1 beherrscht, wie z.B. Follow Focus.

Link to post
Share on other sites

In Japan kann man in vielen Elektronikgeschäften Modelle für Japan und Modelle für den internationalen Markt kaufen. Faire Verkaufer weisen den Käufer daraufhin, sofern sie überhaupt englisch sprechen können.

 

Die Kameras werden aufgrund unterschiedlicher Normen bzw. EU-Import-Zölle und Steuern unterschiedlich ausgestattet. Geräte die z.b. länger als "so-und-so-viel" Minuten aufzeichnen können, bekommen noch eine "Videorecorder"-Steuer oben drauf usw. Je nach Umfang der Produktionsmenge lohnt es sich für das ein oder andere Gerät, dass der Hersteller verschiedene Varianten für unterschiedliche Regionen anbietet.

 

Sagen wir es mal so: wenn man so ein Teil nicht illegal durch den Zoll schmuggelt, ist es im Ausland in der Regel überhaupt nicht günstiger. Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % der Summe aus Rechnungspreis und Zollbetrag. Die Einfuhr ohne Verzollung ist je nach Umfang eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat. Sollte das Gerät kein CE-Zeichen haben, ist der Betrieb in der EU ohnehin verboten. Das hat gute Gründe, nicht zuletzt, wenn es an der Tür klingelt und die Bundesnetzagentur mal guten Tag sagt, weil der Nachbar kein Radio mehr hören kann, wenn man sein Ladegerät in die Steckdose steckt.

 

Ich gehe aber fest davon aus, dass natürlich alles, was im Ausland erworben wurde, auch brav bei der Einfuhr deklariert habt, sonst würde man in der Öffentlichkeit ja nicht nachfragen.

 

Bleibt zum Schluss die Frage: Lohnt sich das alles? Oder doch lieber gleich in der EU/Deutschland kaufen? Support your local dealer!

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Japan kann man in vielen Elektronikgeschäften Modelle für Japan und Modelle für den internationalen Markt kaufen. Faire Verkaufer weisen den Käufer daraufhin, sofern sie überhaupt englisch sprechen können.

 

Die Kameras werden aufgrund unterschiedlicher Normen bzw. EU-Import-Zölle und Steuern unterschiedlich ausgestattet. Geräte die z.b. länger als "so-und-so-viel" Minuten aufzeichnen können, bekommen noch eine "Videorecorder"-Steuer oben drauf usw.

 

Sagen wir es mal so: wenn man so ein Teil nicht illegal durch den Zoll schmuggelt, ist es im Ausland in der Regel überhaupt nicht günstiger. Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % der Summe aus Rechnungspreis und Zollbetrag. Die Einfuhr ohne Verzollung ist je nach Umfang eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat. Sollte das Gerät kein CE-Zeichen haben, ist der Betrieb in der EU ohnehin verboten.

 

Ich gehe aber fest davon aus, dass ihr natürlich alles, was im Ausland erworben wurde, auch brav bei der Einfuhr deklariert habt, sonst würde man in der Öffentlichkeit ja nicht nachfragen.

 

Bleibt zum Schluss die Frage: Lohnt sich das alles? Oder doch lieber gleich in der EU/Deutschland kaufen?

 

Gruß,

 

Jens

 

Na so ganz stimmt das nicht. Zum Teil sind Elektronikartikel im Ausland und unter Ausnutzung der Kursvorteile des Euros soviel billiger, dass selbst nach Aufschlag der Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren noch gespart werden kann. Also es kann sich lohnen. Zumal z.B. die GH1 und das 7-14er Objektiv in Deutschland nur schwer erhältlich sind.

 

Und selbstverständlich sind die Waren ordentlich verzollt. Alles andere wäre auch sehr dämlich, da man diese dann mal eben nicht wieder mit ins Ausland nehmen kann (z.B. Urlaub), da jedesmal bei der Einreise wieder die Gefahr besteht, dass man als Steuersünder erwischt wird.

 

Wenn Du davor soviel Respekt hast, dann lass es einfach, aber bitte mache nicht diejenigen mies, die das "Wagnis" eingehen und dies in der Regel gut überlegt.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...