Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ersten Makros mit dem 14-45mm Lumix G Vario brachten diesen schönen Fruchtstand einer Kermesbeere zu Tage

Viel Spaß, Chris

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Fruchtstand einer Kermesbeere ist sicherlich ein schönes Motiv, allerdings hättest Du sie besser in Szene setzen sollen. Hochformat hätte hier meiner Meinung nach besser gepasst. So taucht der Fruchtstand oben quasi aus dem Nichts auf und wirkt wie künstlich in das Bild hineinkopiert. Außerdem lenken die anderen Fruchtstände (die außerhalb der Tiefenschärfenzone liegen und unscharf sind) vom eigentlichen Motiv ab und machen das Bild unruhig. Daneben tragen auch die hellen Lichtflecken auf den Blättern zum unruhigen Charakter des Bildes bei. Insgesamt würde es sich lohnen das Motiv nochmal bei bedecktem Himmel (=weiches Licht) und mit einem engeren Ausschnitt zu fotografieren. Ich würde Dir auch dringend die Verwendung eines Stativs empfehlen. Makroaufnahmen leben von bestmöglichster Schärfe und die leidet IMMER bei Freihandaufnahmen - da kann der IS so gut sein wie er will. Weiterhin hilft das Stativ auch bei der Komposition des Bildaufbaus, da man das Bild länger in Ruhe im Sucher betrachten kann ohne die Position zu verändern - vor allem auch in Stellungen die ansonsten sehr unbequem zu halten wären.

Bitte fasse dies nicht als Verriss sonden als konstruktive Kritik auf.

@ ALUX

Ist wirklich kein Verriß, Alex. Ich war das erste Mal unterwegs, fange erst an zu fotografieren und nur so lerne ich. Danke. Ich halte es mit ClausB:

@ alex: Das ist kein Verriss. Für solche Kommentare ist das Forum da.

Der wahre Verriss besteht darin, keinen Kommentar zu erhalten.

Seid gespannt auf das Folgebild. Tschüß Chris

...

Seid gespannt auf das Folgebild. Tschüß Chris

Ja, das bin ich!

Versuche doch mal die Tiefenschärfe so gering wie möglich zu halten, indem Du die längste Brennweite (45mm) und die größte Blende (5,6) verwendest. Also keine Programmautomatik, sondern Zeitautomatik (A) oder manuelle Einstellung (M) benutzen.

Viel Erfolg :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ ALUX

Ich werde es auf jeden Fall mit deinen Werten versuchen. Ist schon toll, in einem Forum zu sein, in dem einem so geholfen wird.

@ joachimeh

Probieren tue ich die Beeren beim nächsten Shooting. Es waren ja offensichtlich schon diverse Tester dran (s. Bild)

Fröhliches Tschüß an Alex und Jo

Phytolacca americana (decandra), amerikanische Kermesbeere, Höhe bis 150 cm. Die weißen, hängenden Blütentrauben erscheinen A/Mi 6. Die brombeerähnlichen Beeren vergrößern den Fruchtstand auf 25 - 30 cm. Die Früchte sind zehnteilig. Die Staude friert meistens ab. Die gesamte Pflanze, vor allem Samen und Wurzeln, ist giftig, nur das Fruchtfleisch nicht. Der dunkelrote Saft wird zum Färben (Wein, Zuckerwaren) benutzt.

Quelle:Kermesbeere (Phytolacca) - Stauden/ Sommerblumen F-K

:cool:

Edited by ClausB

Mannomann und ich wollte nur was ausprobieren. Jetzt soll nicht nur das Foto gut sein, auch die Beschreibung des Motivs muß biologisch und pharmakologisch unanfechtbar sein. Hätte ich das vorher gewußt wäre ich bei RitschRatschKlick geblieben.

Gehe jetzt ein Pflanzenbestimmungsbuch kaufen, Chris