ALUX Geschrieben 28. September 2009 Share #1 Geschrieben 28. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier nochmals ein Bildbeispiel für die Kombination Canon FD 4,5/500mm L und zwei Konvertern (1,4x + 2x) hintereinander. Einmal quer über den Chiemsee von der Hirschauer Bucht nach Seebruck. Laut Google Earth sind das ca. 8km! Natürlich lassen sich die Luftverwirbelungen über eine so große Distanz von keiner Optik der Welt überlisten, aber ich finde in diesem Fall gewinnt das Bild sogar dadurch. Ich bin von der Leistung des 500ers jedenfalls absolut begeistert. Die Flouridlinsen sind schon der Hammer!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. September 2009 Geschrieben 28. September 2009 Hi ALUX, Das könnte für dich interessant sein: Langstrecke . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 29. September 2009 Share #2 Geschrieben 29. September 2009 hallo Alex, mir ist die "Schärfekante" direkt bei den Booten dann doch zu stark; hätte man auf die Häuser besser fokussieren können? Aber auf KB umgerechnete 2,8 Meter Brennweite sind einfach der Wahnsinn .. da darf im Umkreis des Stativs auch kein LKW bewegt werden. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 29. September 2009 Autor Share #3 Geschrieben 29. September 2009 Die Schärfekante ist übrigens ein interessantes Phänomen: Da der Aufnahmestandpunkt der Kamera ca. 2m über der Wasseroberfläche lag und ich trotzdem das Ufer hinter der Wasserkante nicht sehen kann, kann nur bedeuten, daß man es hier schon mit einer Auswirkung der Erdkrümmung zu tun hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 29. September 2009 Share #4 Geschrieben 29. September 2009 dürfte bei 8 km tatsächlich hinkommen, schon beeindruckender Gedanke! Es sieht aber dadurch auch ein wenig so aus, als wäre der Vordergrund vor einer Kulisse montiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 29. September 2009 Share #5 Geschrieben 29. September 2009 Die Schärfekante ist übrigens ein interessantes Phänomen: Da der Aufnahmestandpunkt der Kamera ca. 2m über der Wasseroberfläche lag und ich trotzdem das Ufer hinter der Wasserkante nicht sehen kann, kann nur bedeuten, daß man es hier schon mit einer Auswirkung der Erdkrümmung zu tun hat Bei 8km Entfernung und einem Erdradius von 12735km ist die Bogenhöhe (also die höchste Erhebung in der Mitte dieser Strecke) etwa 63cm. Um über diesen "Hubbel" auf einen 8km entfernten Punkt ungestört hinwegschauen zu können, müsste die Kamera 5 m hoch stehen. Du hast recht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge