Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

wie angedroht gehts gleich los mit den Anfängerfragen :rolleyes:

Mich juckts in den Fingern wegen des kommenden Makro

Objektivs,bin aber etwas erschlagen wegen des angekündigten Preises :eek:

Ich sage auf keinen Fall das ein Gutes Produkt nicht einen

entsprechenden Preis haben sollte,mir fehlt nur die

Erfahrung und das Wissen um beurteilen zu können ob

800,- ein berechtigter Preis ist und sich da die Anschaffung für mich

lohnt ober ob ich nicht gleich nach einer Alternative suchen soll

und mir das Warten Sparen kann (Stichwort FT Adapter) :confused:

Ich weiß das es noch keine Tests für das Teil gibt (hab zumindest keine gefunden)

weshalb es schwer sein dürfte das zu beurteilen aber was sagt euch eure Erfahrung???

Da die meisten hier sich sicher mehr bisher mit dem Thema beschäftigt haben Frage

ich halt mal nach Meinungen...

Gebrauchen könnte ich ein solches Hauptsächlich für

die (endlich etwas Bessere) Ablichtung von Modellen

und Figuren...das ist zZ zumindest mein Hauptaugenmerk.

Aber wie das so ist wenn man sowas dann erstmal hat fängt man

natürlich an zu Experimentieren :rolleyes:

Nur mit dem Makro-Modus und den Kit Objekitiven bekomme

ich keine brauchbaren Ergebnisse...

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich zb auf den Stabi

pfeifen sollte und statt dessen Beispielsweise ein

Olympus FT Makro mit Adapter nehmen sollte wo ich

wohl fast ein Drittel billiger wegkommen könnte...

Ich danke für Meinungen :)

Edited by Preylord

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...Makro Objektivs,...

Gebrauchen könnte ich ein solches Hauptsächlich für

die (endlich etwas Bessere) Ablichtung von Modellen

und Figuren...

Die billigste Lösung dürfte ein altes "analoges" Objektiv, ein Objektivadapter und ein Satz Zwischenringe sein. Gerade wenn Du statische Motive fotografierst, hast Du doch alle Zeit der Welt zum manuellen Einstellen.

Nachtrag:

Guck mal hier, da findest Du einiges zum Thema Makroaufnahmen:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/360-makro-ausruestung-1-1-der-g1.html

Gruß Olybold

Edited by Olybold

Moin :)

Danke für den Link,hab das wohl beim schmökern hier

übersehen :rolleyes: hat sich interessant gelesen...zumindest

das was ich verstanden habe :D

Im Ernst,die meisten Lösungen dort würden mir zu

kompliziert werden da mir auch schlicht die Ahnung fehlt.

WENN,dann scheint es mir würde ich vermutlich mit der

Lösung Pana mFT > FT Atapter + ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5

vermutlich am besten fahren und könnte es bei meinem

Standard Shop zusammen für ca 450 Knüppel bekommen.

Die Frage ist halt ob ich damit klarkomme :D Das ich auf

Stabi (eh Stativ) und AF verzichten muß ist mir klar aber

was hängt den am AF noch alles mit dran???

Muß ich dann ALLES (Blende etc) Manuell einstellen oder

funktionieren die Moduse in dieser Kombi noch?

Inwieweit kann die Kamera noch mit dem FT Objektiv

Komunizieren???

Das sind halt so die Fragen die mich bewegen ob ich doch

bis November auf erste Tests warten soll...:rolleyes:

BRAUCHEN tue ich es zwar momentan nicht...aber ihr

kennt das ja :D

BTW: Vielleicht kann mir noch jemand erklären was eigentlich

(außer das es besser ist) der Unterschied ist wenn ich ein

Makro Objektiv benutze und dem Makro Modus der Kamera?

Dazu konnte ich bei Wiki nix finden...

Mfg

...Inwieweit kann die Kamera noch mit dem FT Objektiv

Komunizieren??? ...

Auf die Schnelle vorab bis zur Erklärung in verständlichen Worten :)

Hier erklärt Panasonic was mit der E-Zuikos an der G1/GH1 geht und was nicht:

Compatibilities of DMC-GF1, DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Bei einem Makroobjektiv kann das (auswechselbare) Objektiv (mit fester Brennweite) auf den sehr nahen Punkt scharf gestellt werden und ist für Aufnahmen im Nahbereich korrigiert. Beim "Makromodus der Kamera" weiß ich nicht so recht, was Du da gelesen hast. Im Zweifel geht es auch nur darum, dass das eingebaute Objektiv/Kitobjektiv (meist Zoomobjektiv) sehr nah scharf gestellt werden kann und im Idealfall auch dafür auskorrigiert ist. Der Vorteil des Makroobjektivs liegt darin, dass es wegen seiner festen Brennweite im Idealfall bessere Abbildungsleistungen hat und auch besser mit den von Dir als "kompliziert" bezeichneten Möglichkeiten der Makrofotografie verwendet werden kann.

Gruß Olybold

Naja, "Kompliziert" liegt immer im Auge des Betrachter ;)

Wenn da Gewinde und Adapter auf Adapter geschraubt wird

von denen ich noch nie gehört habe ist das für mich "Kompliziert" :o

Vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt bei der Frage was mit dem Objektiv geht...

...vielleicht ist es auch ein Verständnis Problem bei mir

Wer was bei der Verteilung Lens > Body macht.

In der Kompatibilitätsliste gehts ja um die verschiedenen

AF und AE Funktionen...und obs überhaupt paßt.

Was ich meinte ist zb der Weißabgleich und solche Sachen...

macht das die Kamera allein oder brauch sie da

"Infos" vom Objektiv? Gehe ich zb am Rad auf P...funktioniert

das oder muß ich Prinzipiel auf M und alles Manuell machen?

Das ist der Punkt meines Unwissens :rolleyes:

Vielleicht ist das für euch hier nicht so das Thema

aber die G1 ist die Erste Kamera wo ich solche Sachen wie

Blende etc auch mal selbst beeinflusse...bei der FZ20

war ich fast ein reiner "P" Drücker *schäm* :o

Mfg

Guest ruebezahl

Kann man mit so einem Makro-Objektiv, welches für den Nahbereich optimiert wurde, auch gute Aufnahmen in etwas größerer Entfernung machen. Um zum Beispiel ein Portrait aufzunehmen? Die 45mm beim G-System entsprechen 90mm bei Kleinbild, das wäre doch ideal für ein Portrait. Oder ist ein Macroobjektiv dafür nicht zu gebrauchen.

ruebe

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Kann man mit so einem Makro-Objektiv, welches für den Nahbereich optimiert wurde, auch gute Aufnahmen in etwas größerer Entfernung machen. Um zum Beispiel ein Portrait aufzunehmen?

Können tut man schon, nur wird eher ein Dermatologe daran seine Freude haben als das 'Opfer'.

Die 45mm beim G-System entsprechen 90mm bei Kleinbild, das wäre doch ideal für ein Portrait. Oder ist ein Macroobjektiv dafür nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt, rein technisch absolut kein Problem. Ich habe ein Makro-Elmarit R 2.8/60, damit ließen sich auch Portraits machen, aber keine® der bisher damit Portraitierten hat bisher noch seine/ihre Zustimmung für eine Verwendung der Aufnahme gegeben :-)

Ich verwende für Portraits sehr gerne das Tele-Elmarit 2.8/90 oder das Summarit 1.5/50, die lassen sich beide auch auf mFT adaptieren und sind gebraucht recht günstig (€ 250.- bis 500.-) zu bekommen.

Hallo!

Können tut man schon, nur wird eher ein Dermatologe daran seine Freude haben als das 'Opfer'...

Na ja, dass jetzt ein Objektiv ungeeignet wäre, allein weil es zu scharf ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. :rolleyes:

Du kannst ja ggf. immer gegen die Linse hauchen, oder Margarine drauf schmieren, das schafft auch glatte Haut.

In meiner Welt sind Makro-Objektive zusätzlich nahbereichstauglich, nicht anstatt. Das beschließe ich somit auch für das 45er Pana, basta! :D

In meiner Welt sind Makro-Objektive zusätzlich nahbereichstauglich, nicht anstatt. Das beschließe ich somit auch für das 45er Pana, basta! :D

Dafür müßte das verdammte Ding vielleicht erstmal

lieferbar>getestet und als Gut befunden worden sein :(

*rumjammer weil haben will*

Irgendwie kann ich mich doch nicht zum Unstabilisierten

Zuiko übereden...:o

mfg

Ich wusste bisher noch gar nicht, dass die G1 (wie meine olle FZ30) einen Makromodus hat. Darüber habe ich in der Bedienungsanleitung aber nix gelesen.

Das "Blatt" oben auf dem Modus Rad dürfte dasselbe

sein wie an der FZ30 ;) zumindest dem an der FZ20

ähnelt es ziemlich :D ...;)

Mfg

.... er ist kein Profi! :D

@ Praylord: Der "Nahaufnahmemodus" der G1 sagt nichts darüber aus, wie nah Du an das Motiv heran gehen kannst.

Handbuch S. 96: "...der Abstand zum Motiv....unterscheidet sich je nach dem verwendeten Objektiv ...."

Meine Erläuterung oben bezog sich entsprechend Deiner Frage allgemein auf den Unterschied zwischen einem Makroobjektiv und dem Makromodus einer Kamera.

Gruß Olybold

Edited by Olybold

:confused: Ich verstehe den Bezug zu DonParrots Frage jetzt nicht ganz?

Ich bin zwar *kein* Profi ;) aber das der min Abstand

vom Objektiv abhängt war mir schon bewußt.

Seine Aussage war ja "...das ihm Neu war das die G1

einen MakroModus hat..."

Und als ehemaliger Bridge Nutzer entspricht der "Nahaufnahme Modus"

(Das Blatt) für mich dem Makro Modus....jetzt mal

unabhänig davon ob ich das Objektiv wechseln kann oder

nicht...insofern versteh ich jetzt deinen Einwurf nicht :confused:

In meiner Ursrünglichen Frage gings ja um die Nutzung

eines Makro Objektivs...nicht des Moduses...

Mfg

....Ich verstehe den Bezug zu DonParrots Frage jetzt nicht ganz?

Ich kann Don Parrots Gedanken nicht lesen. Aber ich interpretiere ihn dahin, dass er "glaubte", Du hättest nach einem Makromodus der G1 gefragt, also der Einstellung des Objektivs über die Kamera auf den extremen Nahbereich. So etwas hat die G1 natürlich nicht, sie hat nur den mit der "Blume" gekennzeichnete Naheinstellungs"modus", bei der bestimmte Einstellungen für die Nahaufnahme optimiert werden. So weit wäre es ja gut gewesen. Aber dann hast Du die Blume der G1 ("Blatt") indirekt durch Verweis auf die FZ 30 als "Makromodus" bezeichnet. Da war für mich unklar, was Du darunter verstehst. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass Don Parrot den Nahaufnahmemodus der G1 nicht kannte ..... alles klar?

Gruß Olybold

Edited by Olybold
Einfügung des Wortes Du (Schreibfehler)

Nur am Rande sei noch bemerkt:

Die Lumix FZ30 hat einen echten Makromodus ("AF Macro"): Ein Verschieben des Fokusschalters am Objektiv auf "AF-Makro" stellt das Objektiv auf den Nahbereich ein (Handbuch S. 44). In diesem Modus wird "AF+Blume" im Display angezeigt (Handbuch S. 124). Den Modus meinte offenbar DonParrott! Der "AF Macro" hat nichts mit dem Nahaufnahmemodus der G1 ("Blume oder Blatt") zu tun.

Der Modusschalter der FZ30 zeigt keine Blume oder Blatt (Handbuch S. 35). Es gibt aber Szenenmodi. In diesen habe ich keinen Nahaufnahmemodus und kein Modus mit einer Blume oder einem Blatt gefunden.

Überprüfe das mal

Gruß Olybold

Hmm,das scheidet dann doch den Profi vom Anfänger :rolleyes:

Da ich auch die Fz30 mal Ausgeliehen hatte war ich der

Meinung gewesen es wäre an ihr genauso gewesen...naja

Glauben heißt ja bekanntlich nicht Wissen.

Will mich ja nicht gleich Unbeliebt machen,und mich deshalb bemühen in Zukunft 4x zu Überlegen bevor ich was

Schreibe...GNADE! :o

Mfg

... das scheidet dann doch den Profi vom Anfänger...

Na, so toll ist das bei mir mit dem "Profitum" auch nicht. Ich filme und fotografiere halt hobbymäßig schon sehr, sehr lange. Da kommt dann, auch weil man die ganze Entwicklung so mitmacht, halt auch viel Erfahrung zusammen. Bei solchen Fragen wie hier lade ich mir auch schon mal "fremde" Bedienungsanleitungen herunter, um ein Problem zu lösen. Dabei lernt man unheimlich viel und kann neue Kameras um so schneller bedienen.

....
Will mich ja nicht gleich Unbeliebt machen,und mich deshalb bemühen in Zukunft 4x zu Überlegen bevor ich was
Schreibe...GNADE!
....

Nachdenken ist - wie überall im Leben - nicht schlecht. Aber habe bloß keine Hemmungen, Fragen zu stellen. Du wirst schon gemerkt haben, dass sich in diesem Forum alle bemühen, auch Anfängerfragen so gut es geht zu beantworten. Unbeliebt macht sich da niemand. Und geschlagen wird man schon gar nicht :)

Gruß Olybold

• 3 years later...

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir das Olympus Zuiko Digital 35mm Makro zu bestellen und mit einem FT-auf-MfT-Adapter an meiner G2 zu verwenden. Eine Frage stellt sich mir aber noch: Mit dem Objektiv ist nur die manuelle Fokussierung möglich (ist ja nicht weiter schlimm), der Weißabgleich ist aber weiterhin automatisch, oder? Blende & Belichtungszeit werden weiterhin (manuell) an der Kamera eingestellt, oder? Danke schon einmal!

mit dem passenden Adapter geht alles automatisch, auch der AF ... nur leider nicht mit der G1.

Ich habe es gerade nochmal durchprobiert, an der G2 ruckelt sich auch der AF (nichtmal sooo langsam oder nervig) ins Ziel, an der G1 kommt die Meldung, dass man manuell fokussieren solle.

:) Du hast also Glück.

Blende, Zeit ... beides ganz normal automatisch verstellbar oder halt per Rädchen.

Überleg Dir aber nochmal sicherheitshalber, ob Du nicht doch eher ein gebrauchtes 45er oder 60er findest ... so billig ist der Adapter auch nicht (muss ja der originale von Olympus oder Panasonic sein ... mit etwas Glück kann man einen der "billigadapter" erwischen, die dem ersten Doublezoomkit beilagen .. da wurde nämlich ein FT 40-150 mit Adapter mitgeliefert.)

Hallo nightstalker,

vielen Dank! Warum sind denn Adapter von Fremdanbietern nicht geeignet? Ich habe einen für ~30€ gefunden…

weil da normalerweise die Elektronik nicht durchgeschleift wird ... und die FT Objektive weder Blende noch Fokus ohne Steuerung verstellen können.