Olybold Geschrieben 1. Oktober 2009 Share #26 Geschrieben 1. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Ich habe keine Bolex sondern nur ein kleines N8-Wechselobjektiv, das auf den Schieber einer alten Nizo gehörte. Außerdem gibt es noch ein Schneider Variogon 6-66 mm. Das sieht aber inzwischen schon verdammt trübe aus, wenn ich es vor eine normale TV-Kamera halte. Die von Dir genannte Nizo war vermutlich eine Heliomatic 8. Seinerzeit war das eine Spitzenkamera. Das Objektiv dürfte - wenn es sich nicht gerade um das 6,5 mm WW handelt (da wäre der Abbildungsmaßstab nur schwer zu bändigen) durchaus einen Versuch in Retrostellung wert sein. Ich meine, dass das bessere Ergebnisse bringt als das umgedrehte Zoomobjektiv. Das Variogon ist wohl fotografisch zur Zeit nicht zu nutzen. Wer weiß aber, was da noch alles kommt. Deinen Bildern kann man nichts Richtiges zur Abbildungsqualität entnehmen. insbesondere ist nicht zu erkennen, ob die Farbsäume in der extremen Vergrößerung vom Druck kommen. Ich denke, dass auch das Fotografieren eines Millimeterpapiers nur wenig über die Leistungsfähigkeit aussagt. Mach doch einfach mal eine Makroaufnahme eines normalen Gegenstandes, in der auch etwas Lichtkontrast zu sehen ist. Dann wird es sich erweisen. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2009 Geschrieben 1. Oktober 2009 Hi Olybold, Das könnte für dich interessant sein: Nahlinse für die G1 . Da findet jeder was…
Empfohlene Beiträge