Sternwarte Posted September 25, 2009 Share #1 Posted September 25, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag von der Sternwarte, Mein Versuch einer Vorstellung für die Mitglieder hier im Forum. Ich finde diese Art eine gute Möglichkeit, sich wenigstens etwas den schreibenden Kollegen vorstellen zu können (sorry, ich komme nicht aus der virtuellen Welt, mir reicht schon das Abstrakte in den Millionen Lichtjahren der Distanzen im Universum, mit denen ich jeden Tag umgehe). Da ich von der Bildakquisition und -verarbeitung in der Welt der Astronomie herkomme (Aufnahmen am grossen Spiegelteleskop auf der Sternwarte hier), liegt eines meiner Hobbys in der Fotografie. Seit ca. 1957 mit der alten Leica meines Vaters, habe ich zu dieser Marke tendiert und habe eine kleine Sammlung davon, dann ab 1968 Minoltas und nach dem hin und her dieser Marke, verschiedene digitale Kameras ab der AGFA probiert (professionell habe ich seit den frühen 80ern mit CCD-Zeilenkameras hantiert). Seit ca. 10 Jahren betreibe ich privat vermehrt digitale Fotografie und bin im Sommer bei einer GH1 gelandet, da mich der Ansatz mFT fasziniert. Ein erstaunliches Gerät! Es hat mich 'verführt', endlich den Ansatz zu wagen und meine Dias und Negativfilme zu digitalisieren. Mitten drin in dieser Aufgabe (mit zwei Macro-Objektiven: Leica 100 mm f/4 und Nikon 55 mm f/2.8), kämpfe ich (noch) ein wenig mit der Technik. Als erstes habe ich mal verschiedene Adapter an die GH1 gekauft und kann endlich alle meine X Objektive wieder gebrauchen und gegeneinander testen. Das macht Spass und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Seltsames Fazit: der alte Elmar von 1937 schlägt sich wacker im Kreise der modernen Linsen qua Schärfe, nur die Farben sind hart (andere Glassorte)! Das Lumix 14-140 Objektiv ist ein Verfechter der 'warmen' Töne - moderner Zeitgeist. Keine Frage, es fotografiert sich 'leichter' mit dem Lumix Objektiv! Meine Sujets in der Fotografie? Testen von Objektiven und Geschwindigkeit von Kameras: unsere 18 Katzen! Sie sind sehr anspruchsvolle Objekte in der Farbgebung, Schärfeeinstellungen (bei der gleichmässig asch-grauen Lilli haben viele Kameras ein Problem, vielfach ist ihr Fell ein Misch-Masch) und scharfe Kantenübergänge an den Schnurrhaaren bringen das optische Verhalten und die Software in der Kamera ans Licht. Oldtimer (leider war ich nicht in HH dabei!) - am letzten Goodwood Revival habe ich von 10 alten Bentleys gerade mal einen auf den Sensor gebracht! Zu schnell, die alten Kisten. Und bin selbst Oldtimer Fahrer. Neben der Fotografie bin ich begeisterter Quadrophonie-Fan (falls das einer hier im Forum noch kennt), meist klassische Musik an Elektrostaten. Der Test der GH1 am Himmel steht noch aus! Mal sehen, wie man bei Panasonic mit Schwarz und 'hot pixels' umgeht! Arthur Link to post Share on other sites More sharing options...
DonParrot Posted September 25, 2009 Share #2 Posted September 25, 2009 Herzlich willkommen, Arthur. Viel Spaß hier im Forum. Ich warte gespannt auf Fotos vom Euren Katzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 25, 2009 Share #3 Posted September 25, 2009 Hallo Arthur, herzlich willkommen! Es ist schön auch einen Fachmann aus der Astronomie/Astrofotografie in unseren Reihen zu wissen. Neben der Fotografie bin ich begeisterter Quadrophonie-Fan (falls das einer hier im Forum noch kennt) Ich erinnere mich immer noch an die Quadrophonie-Taste an der Radio-/Plattenspieler-Kombi-Anlage meiner Eltern und höre meinen Vater sagen: "Bald, ganz bald senden Sie auch in Quadro.....". Das Gerät gibt es (leider) nicht mehr. Aber mein Vater war seinerzeit immer stolz ein so zukunftssicheres Gerät erworben zu haben. Naja, es war auch in Stereo ganz gut. ;-) Viel Spaß hier, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted September 26, 2009 Share #4 Posted September 26, 2009 ...Oldtimer (leider war ich nicht in HH dabei!) - am letzten Goodwood Revival habe ich von 10 alten Bentleys gerade mal einen auf den Sensor gebracht! Zu schnell, die alten Kisten. Und bin selbst Oldtimer Fahrer. Hallo Arthur, zu diesem Thema wirst Du hier einige Bilder finden. Der Kollege "Pferdefoto" hat in der Rubrik "Sport" im Fotoforum so einiges gezeigt und in der Rubrik "Technik & Industrie," wirst Du auch fündig werden. Aufnahmen von Bentleys findest Du hier und unter dem letzten Foto einen Link zu weiteren Aufnahmen. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted September 26, 2009 Share #5 Posted September 26, 2009 Herzlich Willkommen! Der Test der GH1 am Himmel steht noch aus! Mal sehen, wie man bei Panasonic mit Schwarz und 'hot pixels' umgeht! Die GH-1 ist außer zur Planeten- und Mondfotografie für Astrofotografie fast völlig ungeeignet, es fehlt eben die wichtige aktive Kühlung des Sensors, das Rauschen ist deshalb enorm, es wird auch zu viel IR-Licht gefiltert und die GH1 arbeitet nur mit 12bit in Farbe... statt 16bit S/W von echten Astrokameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sternwarte Posted September 26, 2009 Author Share #6 Posted September 26, 2009 Besten Dank für Eure Antworten. Jens - mit der Quadrophonie ging es ähnlich wie (hoffentlich nicht) mit dem HDTV. Die Geräte hatten alle sogar schon den FM Quadrial Eingang (1978) und in der Schweiz hat man tatsächlich bis 1984 einmal die Woche FM Quadrophonie gesendet. Wie? Man musste zwei Radios haben, ganz einfach! Ich habe heute schon bald mehr HDTV Material mit der GH1 als ich Sendungen im Fernsehen empfange. Ich habe live HDTV über Satellit 1991 auf der Télécom in Genf erlebt und auch damals 'kommt es sicherlich in den nächsten Jahren exklusiv auf den Markt...'. Die Bentley Bilder habe ich natürlich gleich angesehen ... Chrys - genau, was ich befürchtet habe. Wir könnten ja mal dem Hersteller vorschlagen, bessere A/D Wandler für eine Spezialserie einzusetzen, dass wir auf 16 Bit kommen (nur zum Jux) und vielleicht eine doppelte Peltier-Kühlung dazu. Es ist schon unglaublich, wie ex-Militär Chips (CCD) an Empfindlichkeit gewinnen, wenn man sie so 40 Grad unter die Umgebungstemperatur bringt. Und dann bitte noch eine Limitierung der Einzelpixelfehler und die Slew Rate (Anstiegskurven) jedes einzelnen Pixels! Ideen hätte ich da schon. Nur befürchte ich, dass es dann aus ist mit dem mFT und es wird daraus eher ein MFT (Makro-). Gruss, Arthur Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts