Chrys Posted September 24, 2009 Share #1 Posted September 24, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wollte mal an die Profis hier fragen, wie besonders schöne Aufnahmen mit der GH-1 gelingen und ob sie noch ein paar Tricks kennen. Mir ist z.B. aufgefallen, von der Zeiteinstellung sollte man lieber von 1/25 - 1/50 filmen, das erzeugt eine Unschärfe von Bewegungen und die Aufnahmen wirken irgendwie flüssiger und weniger "fernsehhaft". Ist das korrekt? Link to post Share on other sites More sharing options...
partylogger Posted September 24, 2009 Share #2 Posted September 24, 2009 Ja, Du solltest versuchen den Shutter immer so einzustellen, dass er der Bildrate Deiner Aufnahmeeinstellungen entspricht, also bei 720p-Aufnahmen auf 1/50 bzw. wenn Du diese später auch in Zeitlupe abspielen willst auf 1/100. Daher ist es empfehlenswert, den Kreativ-Video-Modus zu nutzen, in dem Du diese Einstellungen manuell vornehmen kannst. Aber bei Außenaufnahmen und starkem Sonnenlicht kann es sein, dass Du damit, selbst bei ISO100 und der größten Blende zu viel Licht auf den Sensor bekommst. Dafür empfiehlt es sich, mit ND-Filtern zu arbeiten, um Licht zu nehmen. Sinnvoll ist ein Set von ND2/ND4/ND6. ND8 habe ich bisher noch nie gebraucht. "Filmlook" oder Kinofeeling erzeugt man aber nicht nur mit Einstellungen der Kamera und dem geeigneten Equipment. Dieser entsteht natürlich auch über das, was Du filmst. Nehme ungewöhnliche Perspektiven ein, also filme vom Boden oder erhöhe Deine Position, damit kannst Du ebenfalls spannende Effekte erzielen. Vermeide Schwenks und Zooms, diese wirken in der Regel nicht, es sei denn, diese unterstützen die Szenerie/Dramaturgie Deiner Szene. Das sind meine spontanen Gedanken dazu. Aber das werden Dir andere sicher noch ergänzen oder vielleicht auch anders sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Luximage Posted September 24, 2009 Share #3 Posted September 24, 2009 Hi Chrys, die 30stel Sekunde ist in der Regel schon die ideale Einstellung bei Videoaufnahmen. Es sei denn du drehst sehr schnelle Bewegungen und möchtest unbedingt die Abläufe auch sehr scharf haben. Dann eignet sich auch eine schnellere Verschlusszeit. Für den Filmlook ist in erster Linie eine möglichst offene Blende verantwortlich. In Verbindung mit dem relativ großen Chip ( Im Vergleich zu verkömmlichen Videokameras kann man hier mit einer schönen, d.h. geringen Tiefenschärfe arbeiten. Ideal wäre hier aber noch einer der üblichen Adapter um SLR-Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke anzusetzen. Erst dann bekommt man einen "richtigen" Filmlook. Ohne zu zoomen und wenn möglich vom Stativ, da das Handling mit der GH1 nicht so ganz ideal ist. Beste Grüße Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted September 24, 2009 Author Share #4 Posted September 24, 2009 Guten Morgen, danke erstmal für die Antworten. Ich habe u.a. zwei alte Canon Festbrennweiten mit großer Öffnung und damit kann man gar nicht wild Zoomen, das Ergebnis mit den alten Dingern wirkt oft besser als mit dem Kitobjektiv. Der Tipp mit den Filtern ist sehr gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Es stimmt nämlich, gerade bei Sonnenlicht hat man zu viel Licht bei Offenblende! Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich 1/30 aufnehme, aber die Kamera 50 Bilder aufnimmt, geht das doch gar nicht auf. Ist es nicht besser dann auch 1/50 bzw. Vielfache davon zu nehmen, also 1/50, 1/100, 1/150 usw... ? Das mit der Gestaltung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, aber im Gegensatz zu den technischen Einstellungen kann man das nicht "auswendig Lernen", hier muss man wohl eher üben und ausprobieren, weil man die Erfahrung braucht. Wie sieht das mit den Einstellungen aus, verwendet ihr die Standard-Farben? Habe oft alle Punkte auf -2 bis auf Rauschunterdrückung die steht auf +2... Link to post Share on other sites More sharing options...
Luximage Posted September 24, 2009 Share #5 Posted September 24, 2009 ich würde die meisten Einstellungen lassen, nicht auf Rauschunterdrückung schalten, denn das hat Rinfluss auf Schärfe und Kontrast. Vieles kannst du im Nachhinein noch deinem Schnittprogramm beeinflussen. Die 30stel und die 50stel sind schon ok. Kürzere Belichtungszeiten wirken dann wie ein Shuttereffekt. Längere würden wie Traumsequenzen erscheinen. Diese lassen sich aber gar nicht an der GH1 einstellen. Filter sind oft eine gute Lösung. Ich habe ein Kompendium von meiner Videokamera adaptiert und arbeite mit Graufiltern und Kontrastfiltern, einem Polfilter und mit einem Grauverlaufsfilter, damit dich den Himmel oder besonders helle Partien abdunkeln kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin0reg Posted September 24, 2009 Share #6 Posted September 24, 2009 Shutterzeiten kürzer als 1/125-1/250 führen zum stroboskop-effekt, deshalb also möglichst im bereich 1/50 bleiben. Nur leider geht das in voller sonne nur mit graufiltern. Bessere videokameras haben für den zweck einen geregelten graufilter eingebaut. Und die meisten TV-aufnahmen auf video leiden NICHT unter diesem efekt. Ich finde es also wichtig, den strobo-effekt zu vermeiden - das führt aber nicht zum "filmlook" (Es gint in manchen kinofilmen sogar extra strobo-effekte in action-aufnahmen, die aber gar nicht TV-like wirken). Die enge schärfentiefe der gh1 ist schonmal ein hauptpunkt für den filmlook. Dazu kommen aber mehrere andere dinge, guter kontrast ohne ausgefressene lichter, absolut kein handzittern (auch bei bewegter kamera), kein zoomen, gute ausleuchtung, und brad pitt und angelina jolie vor der kamera... Mir gelingt das auch nicht. Hier ein beispiel für gute kameraführung und postproduction mit einer kompakten (!): Soldiers Surfing on Vimeo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts