Diethard Posted September 21, 2009 Share #1 Posted September 21, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, da wird man schon etwas wehmütig bei diesem Wasserfeuerwerk... oder nicht? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54407-letzte-sommerfreuden/?do=findComment&comment=545966'>More sharing options...
matadoerle Posted September 21, 2009 Share #2 Posted September 21, 2009 sehr schön eingefangen, schöne Lichter und Farben, gefällt mir sehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted September 21, 2009 Share #3 Posted September 21, 2009 da stimmt alles, und schön anzuschauen ist es sowieso Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 22, 2009 Share #4 Posted September 22, 2009 Sehr schön! Allerdings stört mich die helle gebogene Linie am oberen Bildrand etwas. Ich hätte das Bild so beschnitten, daß sie nicht mit drauf kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Diethard Posted September 22, 2009 Author Share #5 Posted September 22, 2009 Hallo Danke für die freundliche Beurteilung meines nassen Spatzen. Mir gefiel einfach die pure Lebensfreude des kleinen Tieres, das die letzten warmen Tage für ein Bad ausnutzt. Bildmäßig sichtbar erschien mir das auch durch den Wirbel der hoch aufspritzenden Wassertropfen. Letztere war auch der Grund, warum ich das Bild in der Höhe nicht enger beschnitten habe. Tja, letzte, warme Sommertage. Da passt m.E. auch die angefügte im Verblühen begriffene Rose rein. Wochenlang hatte sie sich zwischen den beiden Baumstämmen ihren Platz erkämpft, wacker gehalten und die Passanten erfreut, aber nun ist auch sie im Begriff sich zu verabschieden. Ich finde, auch das Vergehen hat noch einen gewissen Charme. Verfaulende Kartoffeln mag ich trotzdem nicht fotografieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54407-letzte-sommerfreuden/?do=findComment&comment=546015'>More sharing options...
spotlight Posted September 22, 2009 Share #6 Posted September 22, 2009 Na das ist doch mal wieder ein Spatzenfoto, dass mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Klasse ! P.S. Und es beweist, dass es auch mal ohne Goldenen Schnitt geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted September 23, 2009 Share #7 Posted September 23, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der oben diagonal zu erahnende Rumpf eines Bootes begründet den Schattenwurf; er "erdet" das Bild und gehört nach meinem Empfinden unbedingt hinein. Der güldene Schnitt ist eine tolle Sache, aber wir dürfen ihn als Hilfsmittel zur Komposition verstehen - nicht nur und vor allem nicht als Regel! Link to post Share on other sites More sharing options...
Diethard Posted September 24, 2009 Author Share #8 Posted September 24, 2009 Der güldene Schnitt ist eine tolle Sache, aber wir dürfen ihn als Hilfsmittel zur Komposition verstehen - nicht nur und vor allem nicht als Regel! Auch meine Meinung. Nicht jedes Motiv lässt sich so gut darstellen. Es gibt ja auch noch andere Regeln, z.B. den Linienverlauf im europäischen Raum von links oben nach rechts unten zu führen, weil das unserem Leseverlauf entspricht. Ich muß gestehen, daß ich diese Regeln zwar kenne, aber die Bildausschnitte trotzdem mehr nach Gefühl und Wellenschlag vornehme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts