Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich lese hier bereits seit geraumer Zeit mit und habe mich eigentlich schon entschieden, die GH1 zu kaufen. Der Wille ist da , aber eigentlich bin ich bisher an der Nichtverfügbarkeit, speziell bei Amazon, gescheitert.

Seit geraumer Zeit verfolge ich die Preisentwicklung auf der Preisvergleichsseite geizhals.at/deutschland. Im Bereich Preise EU-weit, sprich Großbritannien, werden die GH1 Modelle zu erheblich niedrigeren Preisen angeboten, als auf dem euopäischen Festland.

Daher meine Frage (n):

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Versand aus GB ?

und

Welche technischen Probleme (z.B. mit dem Stecker des Netzteils) sind prinzipiell bei einem "englischen" Modell zu erwarten ?

Laut einer mail, welche ich von Panasonic DE erhalten habe, haben alle für den europäischen Markt bestimmte Modelle, die gleichen technischen Spezifikationen.

Nachfolgend der Inhalt der email, die ich von Panasonic erhalten habe:

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass die DMC-GH1 seitens Panasonic Deutschland nur über autorisierte Fachhändler vertrieben wird. Der Warenbezug von Internethändlern ist uns nicht bekannt.

Desweiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass seitens Panasonic Deutschland die komplette Bezeichnung für die Digitalkamera DMC-GH1KEG9K und DMC-GH1KEG9R lautet.

Der Zusatz "EG" in der Modellbezeichnung steht für Europe Germany und bedeutet das diese Kamera für den deutschsprachigen Markt entwickelt und freigegeben wurde.

Der weitere Zusatz steht für die Farbe des Gerätes (K bedeutet Schwarz, R = Rot).

Innerhalb Europas gibt es Modelle, deren Endbezeichnung am Karton bzw. auf der Bedienungsanleitung mit den Endbuchstaben EG-/ E- /EB- /EF- / gekennzeichnet sind (nachgefolgt vom Suffix zur Farbkennzeichnung).

Bei diesen Modellen befindet sich eine "PAN European Guarantee"-Karte im Lieferumfang. Es besteht Anspruch auf 24 Monate Garantie in Deutschland, wenn die Modellbezeichnung auf der Rechnung eindeutig dem erworbenen Produkt zugeordnet werden kann. Alternativ sollte die Garantiekarte vom Händler ausgefüllt und abgestempelt werden. Bei einem Garantieanspruch eines Produktes in einem anderen europäischen Land als dem Erwerbsland, ist dieses zwingend notwendig.

Desweiteren liegt diesen Europa-Modellen die "Limited Worlwide Warranty" bei.

Eine Garantie besteht zusätzlich in den dort aufgeführten Ländern und genannten Bedingungen, z.B. 1 Jahr Lohn, 1 Jahr Material. Dazu muss diese Garantiekarte vom Händler ordnungsgemäß ausgefüllt und abgestempelt werden. Zusätzlich ist der Kaufbeleg zur Vorlage notwendig.

In jedem Fall tragen alle europäischen Modelle ein gut sichtbares CE Zeichen am Gerät, am Ladeteil, am Karton usw.

Oft sind Grauimporte auch am fehlenden CE Zeichen erkennbar. Die in den Markt Bringung von Geräten ohne CE Zeichen ist in Europa unzulässig.

Sie erkennen diese Modelle an anderen Endungen in der Produktbezeichnung abweichend von "E", z.B. P (USA), PC (Canada), PL (Latein-Amerika), G* (asiatische Vertriebsgebiete u.a.). In diesem Fall können sich Ausstattung, Sprachen der Bedienungsanleitung, Menüführung und mitgelieferte Software unterscheiden. Weiterer wichtiger Punkt sind die Garantiebedingungen.

Sollte das Produkt nicht für den europäischen Markt vorgesehen sein und demzufolge keine "PAN European Guarantee"-Karte beiliegen, besteht kein Garantieanspruch in Deutschland oder Europa!

Dieses schränkt Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber Ihrem Vertragspartner - dem Händler - nicht ein.

Es wäre schön, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären würde.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse

cottoprivado

Hi, ich bin da wenig scheu und bange. Ich habe mir bereits des öfteren Geräte aus dem Ausland bestellt. Zuletzt zwei GH1 und ein 7-14er Objektiv aus Japan. GB ist in der Regel die bessere Variante für den Kauf von Videogeräten, da auch in GB die PAL-Norm gilt. Aber da ich bei der GH1 genau die NTSC-Variante haben wollte, war es diesmal Japan, da in den USA die GH1 genauso unter der schlechten Verfügbarkeit leidet wie in Deutschland und z.T. wirkliche Mondpreise verlangt werden.

Klar, Du hast das Risiko, wenn ein Garantiefall eintritt, der aber, wie Dir Panasonic selbst schreibt, in Europa über die Landesgrenzen hinweg minimiert ist.

Mit meiner japanischen GH1 würde es da schon schwieriger, aber auch da gibt es Lösungen, um defekte Waren legal wieder an das Ursprungsland zurück zu senden und wieder zu bekommen, ohne erneut Zollgebühren zu bezahlen.

Bei Geräten aus GB fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Hier hast Du als einziges Manko andere Netzstecker. Aber die kosten in D nur ein paar Euro und stellen keinen Hinderungsgrund dar.

Spezielle Erfahrungen habe ich bei Online-Händlern in GB durchweg gemacht. Die lassen sich alle in der Regel viel Zeit und warten erstmal lieber ab, bis der Geldbetrag von der Kreditkarte wirklich auf deren Konten ist. Gute Erfahrungen habe ich mit amazon.co.uk gemacht. Der Versand ist schnell und der Standard in der Bestellabwicklung ist international gleich.

Hi, ich bin da wenig scheu und bange. Ich habe mir bereits des öfteren Geräte aus dem Ausland bestellt. Zuletzt zwei GH1 und ein 7-14er Objektiv aus Japan. GB ist in der Regel die bessere Variante für den Kauf von Videogeräten, da auch in GB die PAL-Norm gilt. Aber da ich bei der GH1 genau die NTSC-Variante haben wollte, war es diesmal Japan, da in den USA die GH1 genauso unter der schlechten Verfügbarkeit leidet wie in Deutschland und z.T. wirkliche Mondpreise verlangt werden.

Klar, Du hast das Risiko, wenn ein Garantiefall eintritt, der aber, wie Dir Panasonic selbst schreibt, in Europa über die Landesgrenzen hinweg minimiert ist.

Mit meiner japanischen GH1 würde es da schon schwieriger, aber auch da gibt es Lösungen, um defekte Waren legal wieder an das Ursprungsland zurück zu senden und wieder zu bekommen, ohne erneut Zollgebühren zu bezahlen.

Bei Geräten aus GB fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Hier hast Du als einziges Manko andere Netzstecker. Aber die kosten in D nur ein paar Euro und stellen keinen Hinderungsgrund dar.

Spezielle Erfahrungen habe ich bei Online-Händlern in GB durchweg gemacht. Die lassen sich alle in der Regel viel Zeit und warten erstmal lieber ab, bis der Geldbetrag von der Kreditkarte wirklich auf deren Konten ist. Gute Erfahrungen habe ich mit amazon.co.uk gemacht. Der Versand ist schnell und der Standard in der Bestellabwicklung ist international gleich.

Hi partylogger,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Deine Erfahrung lässt mich erheblich sicherer, was den Einkauf in GB betrifft, werden. Auch ich habe bereits in der Vergangenheit etliche Artikel, unter anderem in den USA (aufgrund der anfallenden Einfuhrzölle eigentlich uninteressant), und im weiteren EU-Ausland gekauft. Bisher hatte ich ebenfalls keine bis sehr geringe Probleme.

Bei der GH1 hatte ich bisher den, aus meiner Sicht entscheidenden Vorbehalt, mit der gänzlich anderen Stromversorgung. Aber so wie du geschrieben hast, scheint zumindestens das Akkuladegerät (natürlich bis auf den Stecker), identisch mit der EU-Festland Version zu sein.

Also nochmals vielen Dank.

Meine Zweifel sinken damit tendenziell von :confused: auf :)

Es wäre schön, aber noch andere User Stimmen zu hören.

Viele Grüße

cottoprivado

Ich hab vor ca zwei jahren eine fuji s6500 und f30 über ebay von größeren englischen Händlern gekauft. Diese modelle waren plötzlich hierzulande ausverkauft und dort noch erhältlich. Das lief soweit problemlos.

Der andere Netzstecker ist vermutlich wirklich das geringste problem. Interessant wirds erst im schadens- oder garantiefall...

• 1 month later...

@cottoprivado

Und hast Du sie Dir nun bei Amazon.co.uk gekauft? Alles dran und drin?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die bei Amazon UK zu holen. Habe schon diverses dort bestellt und gute Erfahrungen gemacht.

Im Moment liegt sie dort (bei Amazon direkt, kein Marketplace) bei 1100 Pfund, das wären etwas über 1200 Euro bei aktuellem Tageskurs ;-) Nur leider ist sie im Moment nicht auf Lager...

In den Usa bekommt man die für unter 1500 Dollar, keine 1000 Euro, aber aufgrund der Einfuhrzölle keine Alternative, aber da müsste es doch auch Luft geben für die Preise bei uns, dass die sich mal etwas bewegen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo gccg88,

ich habe mir die GH1 tatsächlich in GB gekauft, allerdings nicht bei Amazon UK, da sie dort nicht auf Lager war. Bestellt habe ich letztendlich bei:

purelygadgets.co.uk , zum einen, weil sie dort sofort lieferbar war (vielmehr hätte sein sollen), der Versand nach Deutschland möglich war und man mit Kreditkarte bezahlen konnte.

Bezahlt habe ich 1090 britische Pfund zzgl. 15 Pfund Versandkosten, dies entspricht ca. 1200 Euro. Mitterweile ist der Preis bei diesem Versender aber wesentlich höher.

Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf bei diesem Versender letztendlich zufrieden. Ärgerlich war vor allem, dass die angeblich lieferbare GH1 auf einmal doch nicht lieferbar war und mir dies erst nach einer Woche mitgeteilt wurde, da hatte ich eigentlich bereits mit der Lieferung gerechnet. Nach 3 Wochen wurde mir das Schätzelein per overnight express geliefert.

Zusammenfassend würde ich sagen, daß sich der Kauf in GB für mich, auch gerade aufgrund des günstigen Preises gelohnt hat. Der Service, (die Kontaktaufnahme) mit purelygadget ist übrigens aus meiner Sicht absolut herausragend. Jede meiner Anfragen wurde innerhalb kürzester Zeit ausführlich und absolut geduldig beantwortet (Englisch Grundkenntnisse sind allerdings erforderlich).

Abschließend noch 2 Dinge mit denen ich im Nachhinein nicht gerechnet habe:

1. Dem Karton war ein EU Kabel beigelegt - das erwartete Steckerproblem hat sich somit gar nicht erst ergeben.

2. Laut Karton handelt es ich bei meinem Gerät um eine GC Version, genauer DMC-GH1KGC9K. Diese Version lässt sich NICHT auf Deutsch umstellen (ca 6-8 Sprachen) und es liegt selbstverständlich auch keine deutsche Bedienungsanleitung bei.

Viele Grüße

cottoprivado

Ich kann nur dringend empfehlen, beim örtlichen Fotofachhandel nachzufragen.

Ohne einen Händler zu nennen - aber die GH1 kann deutlich unter 1300,-- Euro über den Tresen gehen.

Das mit dem Preis unter 1300,00 Euro wage ich ehrlich gesagt absolut zu bezweifeln. Ich selber habe bei einigen Händlern angefragt. Davon mal abgesehen, dass die Gh1, wie üblich, nicht lieferbar war, wäre mein günstigster Preis 1385,00 Euro gewesen, Liefertermin selbstverständlich unbestimmt.

Also die Quelle mußt du mir echt mal verraten.

Viele Grüße

cottoprivado

Laut Karton handelt es ich bei meinem Gerät um eine GC Version, ...
Hi,

zeichnet Deine GH1-GC Videos mit 25/50 Bildern/s auf? Falls ja, bist Du wahrscheinlich ein Glückspilz. Die EU-Versionen brechen Videoaufzeichnungen nach 1/2 Stunde ab (habe ich nicht selbst ausprobiert).

In der GC- und den EU-Versionen sind laut Service-Manual unterschiedliche Hauptplatinen verbaut. Wahrscheinlich, damit die Besitzer nicht am EU-Zoll vorbei ihre Kamera aufwerten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das mit dem Preis unter 1300,00 Euro wage ich ehrlich gesagt absolut zu bezweifeln...
:cool: Ich denke, ich kommentiere diese galante Freundlichkeit einfach mal nicht.

-

Im Übrigen kann ja jeder die zermürbende Wartezeit dadurch verkürzen, indem er selbst zu einigen Händlern latscht und sich günstige Angebote einholt. (Telefon und Internet dürfte allerdings nicht klappen. Autorisierte G-Händler haben strikte Vorgaben)

:cool: Ich denke, ich kommentiere diese galante Freundlichkeit einfach mal nicht.

-

Im Übrigen kann ja jeder die zermürbende Wartezeit dadurch verkürzen, indem er selbst zu einigen Händlern latscht und sich günstige Angebote einholt. (Telefon und Internet dürfte allerdings nicht klappen. Autorisierte G-Händler haben strikte Vorgaben)

Sorry Lupo,

so sollte das wirklich nicht rüberkommen.

Mein Kommentar sollte absolut nicht ironisch / sarkastisch sein.

Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen wollen, nämlich das

ich keinen Händler gefunden habe, der mir die GH1 zu diesem Preis verkaufen wollte.

Also nevermind

und viele Grüße

cottoprivado

Hi,

zeichnet Deine GH1-GC Videos mit 25/50 Bildern/s auf? Falls ja, bist Du wahrscheinlich ein Glückspilz. Die EU-Versionen brechen Videoaufzeichnungen nach 1/2 Stunde ab (habe ich nicht selbst ausprobiert).

In der GC- und den EU-Versionen sind laut Service-Manual unterschiedliche Hauptplatinen verbaut. Wahrscheinlich, damit die Besitzer nicht am EU-Zoll vorbei ihre Kamera aufwerten.

Hallo,

kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht sagen. Ich habe vielleicht gerade mal 50-60 Fotos gemacht und probeweise gerade mal 3 kurze Clips. Zu mehr hat es zeitmäßig bisher nicht gereicht, was eigentlich lächerlich ist, da ich 3 Wochen frusturiert auf die Lieferung gewartet habe und dann nicht zu Potte komme.

Die 3 Clips waren allerdings qualitativ schon echt klasse, obwohl ich erst hinterher festgestellt habe, daß ich nur die einfache HD Auflösung ausgewählt hatte.

Das mit der Beschränkung auf eine halbe Stunde interessiert mich persönlich auch eigentlich ausgesprochen wenig, da ich ohnehin nur zwischendurch einige kurze Filmchen machen wollte, ohne das ich meine Videokamera auch noch mitschleppen muss.

Viele Grüße

cottoprivado

Die GH1 Modelle, die ich bei englischen Händlern gesehen haben tragen alle die Modellnummer DMC-GH1KEB9K, das sollte also kein Problem sein.

Es gibt durchaus einige englische Händler, die die GH1 vorrätig haben und auch nach D versenden und preislich so um die 1200 Euro liegen, aber gerade bei einem Kauf im Ausland ist es für mich noch mehr eine Vertrauenssache und dieses geniesst bisher nur Amazon UK (direkt, kein Marketplace)...

Mal sehen, ich werde sowohl die Preisentwicklung in D, als auch die Verfügbarkeit bei Amazon UK im Auge behalten.

Ich würde in D schon mehr als die 1200 Euro ausgeben, aber ich habe mir als Richtschnur die 1300 gesetzt, da ich keine Early Adopter Preise zahlen will, wie im Moment mit gerade mal 50 Euro unter der UVP. Und ob das bei den Fotohändlern bei mir vor Ort (bspw. Foto Sauter oder Nürbauer in München) zur Zeit drin ist, wage ich zu bezweifeln. Aber man müßte es probieren...

Außerdem ist Vorfreude doch die schönste Freude ;)