Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir hatten hier ja unlängst eine längere Diskussion darüber, ob es möglich ist, mit dem AFC der G1 scharfe Bilder von auf einen zu laufenden Hunden zu schießen.

Nachdem ich nun das eine und andere ausprobiert habe, kann ich heute eindeutig sagen: Yes we can!

Bitte beachten: Es geht bei diesen Bildern nur um die AFC-Geschwindigkeit. Die Lichtverhältnisse waren bei der seitlich einfallenden Sonne ziemlich schwierig - und es ging auch nicht um das Einfangen besonderer Momente oder Emotionen.

Alle Bilder - auch die in Teil II wurden mit den 45-200er geschossen. Die meisten sind gecroppt und aufgehellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by DonParrot

Ehrlich: Knackscharf ist was anderes. Was mir persönlich zudem nicht gefällt, ist das immer nur ein Hund scharf ist, der andere aber zu wenig unscharf, um die Aufmerksamkeit voll auf den scharfen Hund zu richten. Hast Du auch Aufnahmen mit einer höheren Blende als 5.6 und 6.3 geschossen?

Wie ich Dir schon geschrieben hatte. Es haut leider doch zu selten hin und die Tiefenschärfe ist einfach zu gering für beide Hunde!

Edited by HSV-FAN

Ehrlich: Knackscharf ist was anderes. Was mir persönlich zudem nicht gefällt, ist das immer nur ein Hund scharf ist, der andere aber zu wenig unscharf, um die Aufmerksamkeit voll auf den scharfen Hund zu richten. Hast Du auch Aufnahmen mit einer höheren Blende als 5.6 und 6.3 geschossen?

Nee. Wie gesagt - ich wollte hier auch keine besonders schönen Bilder schießen sondern nur belegen, dass der AFC durchaus in der Lage ist, mit rennenden Hunden mitzuhalten.

Dass die Bilder bei dem seitlich einfallenden Licht nicht superscharf werden konnten war mir schon klar - aber sie zeigen, dass der AFC bei richtigem Einsatz eben doch durchaus schnell genug sein kann. Was hier unlängst aufs Heftigste bestritten wurde.

Edited by DonParrot

Wie ich Dir schon geschrieben hatte. Es haut leider doch zu selten hin und die Tiefenschärfe ist einfach zu gering für beide Hunde!

Liegt das mit der Tiefenschärfe nicht eher an meiner Inkompetenz?

Das hätte ich doch mit einer anderen Blendenwahl hinbekommen können, oder?

Nee. Wie gesagt - ich wollte hier auch keine besonders schönen Bilder schießen sondern nur belegen, dass der AFC durchaus in der Lage ist, mit rennenden Hunden mitzuhalten.

Dass die Bilder bei dem seitlich einfallenden Licht nicht superscharf werden konnten war mir schon klar - aber sie zeigen, dass der AFC bei richtigem Einsatz eben doch durchaus schnell genug sein kann. Was hier unlängst aufs Heftigste bestritten wurde.

Denke daran, Du wirst hier zerrissen, wenn die Bilder nicht knackscharf sind.:rolleyes:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liegt das mit der Tiefenschärfe nicht eher an meiner Inkompetenz?

Das hätte ich doch mit einer anderen Blendenwahl hinbekommen können, oder?

Mit einer anderen Blende wäre evtl. die Tiefenschärfe da gewesen. Aber ob bei dem Licht, die Zeit noch hingehauen hätte, bezweifele ich. Dann wäre dann wohl noch mehr Unschärfe vorhanden gewesen.

Denke daran, Du wirst hier zerrissen, wenn die Bilder nicht knackscharf sind.:rolleyes:

Ach - damit kann ich leben. *grinst*

Jedenfalls finde ich, dass das Ausschalten der Fokus-Priorität deutliche Fortschritte gebracht hat. Drei oder vier scharfe Bilder in Serie sind mir vorher mit dem AFC jedenfalls nicht gelungen.

Und wenn die E-3 - wie in dem in meiner Mail an Dich erwähnten Thread beschrieben - bei auf den Fotografen zu laufenden Hunden die selben Probleme bereitet, dann werde ich mich wahrhaftig nicht mehr darüber beschweren, wenn's die G1 auch nicht immer schafft.

Ach - damit kann ich leben. *grinst*

Jedenfalls finde ich, dass das Ausschalten der Fokus-Priorität deutliche Fortschritte gebracht hat. Drei oder vier scharfe Bilder in Serie sind mir vorher mit dem AFC jedenfalls nicht gelungen.

Und wenn die E-3 - wie in dem in meiner Mail an Dich erwähnten Thread beschrieben - bei auf den Fotografen zu laufenden Hunden die selben Probleme bereitet, dann werde ich mich wahrhaftig nicht mehr darüber beschweren, wenn's die G1 auch nicht immer schafft.

Man kann ja auch gut mit der G1 leben. Aber eines muß ich aber nun sagen, die E-3 hat einen sehr viel schnelleren AF. Da hat wohl der gute Mann seine hausgemachten Probleme.:(

Hallo Don Parrot,

ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen, da ich die G1 nicht aus eigener Anschauung beurteilen kann.

Wenn Du die hitzige Diskussion aber wieder aufleben lassen willst, dann tu Dir selber einen Gefallen, und such das beste Foto heraus.

Die Fotos ähneln sich alle sehr stark und es sind erhebliche Unterschiede bzgl. der Tiefenschärfe.

Die Anmerkung ist ja auch schon gefallen.

Was ich sagen will: Manchmal ist ein Foto mehr, als viele Fotos.;)

Man kann ja auch gut mit der G1 leben. Aber eines muß ich aber nun sagen, die E-3 hat einen sehr viel schnelleren AF. Da hat wohl der gute Mann seine hausgemachten Probleme.:(

Drum hatte ich mich ja auch so gewundert, dass ich den Thread unbedingt lesen wollte. Letztlich bin ich aber froh drüber, denn die Tipps haben auch mir geholfen.

Hallo Don Parrot,

ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen, da ich die G1 nicht aus eigener Anschauung beurteilen kann.

Wenn Du die hitzige Diskussion aber wieder aufleben lassen willst, dann tu Dir selber einen Gefallen, und such das beste Foto heraus.

Die Fotos ähneln sich alle sehr stark und es sind erhebliche Unterschiede bzgl. der Tiefenschärfe.

Die Anmerkung ist ja auch schon gefallen.

Was ich sagen will: Manchmal ist ein Foto mehr, als viele Fotos.;)

Wieder einmal hast Du Recht, Rainer.

Doch anderserseits wurde die Behauptung aufgestellt, dass es eben nur Zufallstreffer sind, wenn der AFC mal ins Schwarze trifft. und das wollte ich halt mit dem Zeigen dieser ganzen Reihe von Bildern widerlegen.

Im übrigen freue ich mich schon auf die E30, die ich wohl Anfang Oktober für ein paar Tage/Wochen testen darf.

Wieder einmal hast Du Recht, Rainer.

Doch anderserseits wurde die Behauptung aufgestellt, dass es eben nur Zufallstreffer sind, wenn der AFC mal ins Schwarze trifft. und das wollte ich halt mit dem Zeigen dieser ganzen Reihe von Bildern widerlegen.

Im übrigen freue ich mich schon auf die E30, die ich wohl Anfang Oktober für ein paar Tage/Wochen testen darf.

Welche Objektive sind dabei?

Das 14-54 II und das 50-200 SWD.

Ist aber noch nicht ganz sicher, das ganze Projekt. Hängt noch davon ab, ob mein Freund jetzt vier Wochen beruflich weg muss oder nicht.

Dann wirst Du wohl Deine G1, nach dem Test, mit diesen Objekiven, verkaufen.:P

Dann wirst Du wohl Deine G1, nach dem Test, mit diesen Objekiven, verkaufen.:P

Das befürchte ich auch.;)

Vor allem wenn Du den C-AF ausprobierst. Der bei der E-30, wie auch bei der E-3, sehr schnell ist.

Die Olympus-Werbund sagt, der schnellste Autofokus weltweit.

Insbesondere mit dem von Dir beschriebenen 14-54 II.

Lass Dich überraschen!;)

NeeNee - die G1 bleibt so oder so.

Ich hatte die E-30 ja schon mal in der Hand. Ist eigentlich zu groß für meine Hände.

Doch selbst wenn sie mich so überzeugen sollte dass ich mir eine anschaffe, ändert das nichts daran, dass ich MFT für die Zukunft halte. Zumal die G1 mit meinem Sun Sniper Strap eine echte immer-dabei-Kamera ist. Dann würde ich halt in Zukunft zweigleisig fahren.