Jump to content

Recommended Posts

Weil die Kamera eine Schwarzaufnahme (bei Dunkelheit hinter dem geschlossenen Schlitzverschluss) mit gleicher Dauer macht und beide Bilder dann verrechnet, um das Rauschen zu minimieren.

Echte Langzeitaufnahmen gelingen auch nur mit aktiver (Peltier-Elemente) Sensorkühlung ordentlich... die Ergebnisse meiner GH-1 ohne Kühlung sind diesbezüglich jedenfalls sehr bescheiden.

> Teleskopsysteme OSDV Göttker/Pietsch - Canon 450D modifizierte DSLR Kamera

Es gibt aber eine Technik bzw. Softwarelösung, wo man mehrere (teils hunderte) zB. 1sec. Aufnahmen am Rechner aufaddieren lässt, damit kann man auch ganz gute Ergebnisse erzielen, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert mit der Panasonic.

Echte Langzeitaufnahmen gelingen auch nur mit aktiver (Peltier-Elemente) Sensorkühlung ordentlich... die Ergebnisse meiner GH-1 ohne Kühlung sind diesbezüglich jedenfalls sehr bescheiden.

> Teleskopsysteme OSDV Göttker/Pietsch - Canon 450D modifizierte DSLR Kamera

Es gibt aber eine Technik bzw. Softwarelösung, wo man mehrere (teils hunderte) zB. 1sec. Aufnahmen am Rechner aufaddieren lässt, damit kann man auch ganz gute Ergebnisse erzielen, habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert mit der Panasonic.

sieht ziemlich cool aus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!