Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe auf der Suche nach Fachzeitschriften zur digitalen Fotografie nicht schlecht gestaunt, wie viele es gibt und wie teuer die sind. Bevor ich da wild rum probiere. Welche kauft ihr und haltet die für brauchbar? Mir geht es weniger um Tests der Kameras, die sind wohl in allen Zeitschriften vorhanden, sondern mehr um Tipps und Tricks und Beispiele und Tutorials.

Ich bin MacOS-Nutzer und verfüge über Adobe Elements 6.0 für Mac.

Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Gruß

Marco

Hallo

So richtig empfehlenswert finde ich keine dieser Zeitschriften. Kein Verleger will die Anzeigenkunden verärgern und evtll. verlieren.

Was das reine Fotografieren anbetrifft, auch auf speziellen Gebieten, sind allgemeine Fotolehrbücher oft hilfreicher, weil firmenunabhängig. Am fotografieren hat sich ja kaum etwas geändert, auch wenn jetzt der Film eben digital ist.

Für die digitale Nachbearbeitung würde ich Docma empfehlen. Billig ist es auch nicht gerade, aber voller Tricks, Tipps und Anleitungen.

DOCMA: News.

Hallo,

also ich kann Dir die Profi Foto empfehlen, ist wirklich eine gute Zeitschrift mit kaum Werbung, guten Test's, guter Druck Qualität aber mit 7,80€ nicht gerade Billig. Ich lese Sie Regelmäßig ohne ABO und bin zufrieden. Da durch das halt fast keine Werbung drin ist ist Sie halt etwas teurer.

Frank

Eigentlich finde ich die auch alle nicht so gut. Viel Blabla. Die entscheidende Frage ist aber doch, welche Informationen Du aus diesen Zeitschriften gewinnen willst. Willst Du Deine Fotografie verbessern? Dann ist es wahrscheinlich besser, Lehrbücher zu kaufen und Ausstellungen zu besuchen. Willst Du was über die "Szene" oder so? Vielleicht Photonews. Oder brauchst Du Fortbildung in der digitalen Dunkelkammer? Dann gibt es sowas wie "Fine Art Printer", wo aber auch zu viel verkappte Reklame drin ist. Wenn Du am Puls eines bestimmten Herstellers bleiben willst, gibt es auch firmenspezifische Zeitschriften. Ach nee, wir sind ja hier bei Four Thirds, Olympus hat sowas meines Wissens nicht; nur einen Newsletter.

UPdate: Zu Photoshop gibt es doch sogar eigene Zeitschrift(en)!

Edited by thyl
mir ist noch was eingefallen

Danke für Eure Hinweise. Ich sehe, dass der Dschungel an Zeitschriften nur schwer zu lichten ist.

Ja, ich möchte was lernen, Tipps zum Fotografieren und Neuigkeiten über sinnvolles Zubehör erhalten. Fachbücher zur Kamera sind gut, aber bisher habe ich in denen auch nichts entdeckt, was nicht über ein gründliches Lesen des Handbuches hinaus geht.