Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere seit >50 Jahren. Besitze derzeit eine Nikon D90 mit div. Objektiven.

Nach dem ich hier und auch wo anders über die Panasonic LUMIX GH1 einiges las, hab ich mich fast in diese Kamera verliebt. Der elektron. Sucher ist auch super, den ich bei der G1 sah.

Hauptgrund ist der, dass mir die Nikon-Ausrüstung wg. meines Rückenproblems zu schwer wird. Die D90 mit meinem Meistensdrauf-Objektiv VR 16-85mm wiegt ca. 1,4 kg.

Mit der GH-1 plus dem Kitobjektiv 14-140mm komme ich auf <1000 g und mit der kleineren Zoom auf noch weniger. Interessieren würde mich aber auch das Makro von Leica oder das 14-55mm.

HP: Agerer Startseite

Hallo Sebastian,

darf ich Dir diesen Thread empfehlen?

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1841-kann-die-gh1-meine-d90-ersetzen.html

Dort gibt es viele Pros und Contras zu Deiner Fragestellung.

Ich komme auch von der D90 und habe mir vor rund 4 Wochen die GH1 zugelegt. Eine tolle Kamera. Was mir an der GH1 etwas fehlt ist die Geschwindigkeit der D90, sowie die Möglichkeiten im Bereich Blitz.

Erzähl doch mal ein bisserl von Deinen fotografischen Schwerpunkten, dann kann man gezielter auf Deine Fragestellung eingehen. Das geringere Gewicht kann ja nicht das einzige Kriterium sein (vermute ich)

Grüße und schönen Abend

Daniel

Erzähl doch mal ein bisserl von Deinen fotografischen Schwerpunkten, dann kann man gezielter auf Deine Fragestellung eingehen. Das geringere Gewicht kann ja nicht das einzige Kriterium sein (vermute ich)

Danke Daniel für die Antwort.

Hier meine div. Aufnahmen, denn Bilder sagen mehr als Worte:

Fotos von Sebastian Agerer - Fotograf aus Landshut / Niederbayern - fotocommunity.de

Fotos von Sebastian Heinr. Agerer - Fotograf aus Landshut - fotocommunity.de

Fotos von Sebastian H. Agerer - Fotograf aus Landshut - fotocommunity.de

Das Gewicht ist nicht der einzige Grund. Ein weiterer Grund ist das relativ gute STEREO-Mikro, obwohl das Mono-Mikro der D90 auch ganz gut war und die Möglichkeit an der GH1 ein externes Mikro anzuschließen.

Ich spiele gerne mal Klavier und stelle meine bescheidenen "Werke" in Youtube rein, siehe:

Youtube Videos von Sebastian Agerer

Hallo Sebastian,

sehr schöne Fotos hast Du da eingestellt! Ich glaube Du liegst mit der GH1 genau richtig. Deine Fotos sind ja weniger "action-lastig" und da wird Dir die GH1 hervorragende Dienste leisten. Ich bin von der Bildqualität überzeugt - für mich fehlt nur der "letzte Tacken" an Geschwindigkeit.

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Sebastian,

sehr schöne Fotos hast Du da eingestellt! Ich glaube Du liegst mit der GH1 genau richtig. Deine Fotos sind ja weniger "action-lastig" und da wird Dir die GH1 hervorragende Dienste leisten. Ich bin von der Bildqualität überzeugt - für mich fehlt nur der "letzte Tacken" an Geschwindigkeit.

Herzliche Grüße

Daniel

Mal sehen was Firmware 1.4 da mitbringt.Darin geht es ja anscheinend um genau das Thema (Geschwindigkeit des Nachführ-AF erhöht)

Eine eierlegende Wollmilchsau kann auch eine GH1 nicht sein.Sie kommt dem aber näher als jede andere mir bekannte Cam. ;)

Für ganz spezielle Gebiete wie professionelle Sportfotografie mag eine grosse DSLR noch gerechtfertigt sein.Mir erfüllt das mft-System aber ohne Ausnahme alles was ich brauche.

Selbst für Sport (Outdoor) würde mir die GH1 noch reichen. Richtig mies wird sie aber (leider), wenn man mit Blitz schnelle Serien schießen möchte, zum Beispiel Portraits. Durch den zweifachen Vorblitz (für die TTL-Messung) verlängern sich die Auslösezeiten unerträglich. Das ist selbst so, wenn man mit einem externen Blitzgerät arbeitet.

zu schwer[/b] wird. Die D90 mit meinem Meistensdrauf-Objektiv VR 16-85mm wiegt ca. 1,4 kg.

Aus den gleichen Gründen, die ich hier schon mal erläutert habe, bin ich von der D300 zu GH1 gewechselt. Bis auf den langsameren AF, bin ich sehr zufrieden mit der GH1 und bereue nichts.:)

Hallo Daniel, warum bist Du von der Nikon zur GH1 gekommen? :confused:

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

mir kam es auf die Videofunktionalitäten der GH1 - ich finde diese wirklich klasse. Leider kommen die Kamerafunktionen etwas zu kurz. Je nach Art der Fotografie (wenn es nicht so auf Geschwindigkeit ankommt) ist die GH1 aber auch eine prima Fotoapparat...

Grüße

Daniel

Hai,

ich bin von der D90 & Pen zur GH1 gekommen!

Ich kann mich nur anschließen, Wireless Blitz und Blitzfolgezeiten sind nicht zu vergleichen, genauso die etwas schnellere Bildfrequenz. Aber ich bin kein Studiofotograf oder ausgeprägter Sportfuzzi.

Es gibt bisher keine andere Cam die soviel gutes vereint! Bei so wenig Gewicht!Ich hatte auf der 90er auch das 18-200 Suppenzoom und eine Festbrennweite,, das gleiche hab ich jetzt auch mit der Gh1 vor. Bald kommt das 20-1,7er.

Bisher vermisse ich nicht die 90er... nutze die Mehrformate und die überragende Videofunktion der GH1...

Jetzt wor ich Farben eingestellt bekommen habe, bin ich sehr zufrieden mit der "Eierlegendenwollmichvideosau"!

Außerdem denke ich das in den mFT System noch viele Dinge kommen werden, die es für die "großen" schon gibt.

Gruß an Alle