Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitiere Panasonic: "Mit der Lumix GF1 geht Panasonic einen weiteren Schritt Richtung Zukunft und setzt neue Standards."

Ähhhh- kann mir das mal einer erklären, so dass ich das irgendwie auch verstehe. Es gibt die G1, die GH1 - die mit Sicherheit mehr Schritt in Richtung Zukunft waren und neue Standards gesetzt haben als die GF1. Die hat noch nicht mal einen Sucher (mit dem Sucher wird sie dann wieder größer und erheblich unhandlicher als die G1 oder die GH1; ihr fehlt der 1080p-Modus der GH1 . . .

Was ist da jetzt der weitere Schritt in die Zukunft (Preis des Bodys: 650 Euro können die nicht meinen, denn der Body der besser ausgestatteten GH1 kost auch 650 Euro . . . oder ist es das: Mehr Geld für weniger Kamera?)?

Marketing ist eine hohe Kunst... die GF1 ist aber eine G1 im Gehäuse-Formfaktor einer Olympus E-P1, ohne den tollen Sucher und das Klappdisplay. Schaue ich mir die G1 hier so an, finde ich die GF1 gar nicht mehr so toll. Es wäre was anderes gewesen, wenn die GF1 die erste verfügbare Kamera für mFT gewesen wäre (... noch ohne zu wissen, was ein EVF kann, wie wenig der Sensor der GH1 rauscht, was für Videos man drehen kann, und dass Olympus nun auch OIS im kompakten Gehäuse verbaut.... ) da hätte es extreme Jubelschreie gegeben! :D

Thomas

Ein wenig Rhetorik liegt schon in der Frage - klar, aber ich frag mich wirklich, was derjenige, der sich jetzt für eine MFT interessiert, mit diesem unrichtigen und aus meiner Sicht eher überflüssigen Werbespruch/-satz anfängt. Ich würde mich verarscht vorkommen. . .

Wenn die mal den Body einzeln freigeben, also den GH1-Body, dann kauft doch niemand die GF1 für 650 Euro. Das ist auch so eine Sache von Panasonic, die ich mehr als fragwürdig einstufe: Der Body der GH1 sollte einzeln käuflich sein - es wird Zeit. Alles andere ist Abzocke. Nicht jeder will die GH1 mit dem 14-140er im Kit kaufen:eek:

Und aus meiner Sicht braucht kein Mensch die GF1 - bei den derzeitigen Preisvorstellungen, die Pana hier vorlegt.

Wenn die mal den Body einzeln freigeben, also den GH1-Body, dann kauft doch niemand die GF1 für 650 Euro.

Doch, kaufe mir beide. Unabhängig davon, ob mit oder ohne Objektiv. Die GH1 passt nämlich gut in meine Jackentasche. Die GH1 nicht.

Der Body der GH1 sollte einzeln käuflich sein - es wird Zeit. Alles andere ist Abzocke. Nicht jeder will die GH1 mit dem 14-140er im Kit kaufen:eek:

Das mit der "Abzocke" ist harter Tobak. Wer die GH1 kauft, will Video machen und dafür braucht er eigentlich das 14-140m. Das ist daraufhin optimiert und einzeln ja auch nicht ganz billig. Wer kein Video machen will bekommt ja seine GH1 auch ohne das teure "Videoobjektiv" in Form der G1. Ich verstehe noch so recht, wo man da eine "Abzocke" sieht.

Jens

... DAS kann dann nur an der Jackentasche liegen.

Joachim

Ääääähhh. Mist. Ich meinte eigentlich die GF1. Das sind aber auch blöde Namen. ;)

Also noch mal: Die GF1 passt in "meine" Jackentasche, mit der GH1/G1 wird es da schon deutlich enger.....

Jens

Doch, kaufe mir beide. Unabhängig davon, ob mit oder ohne Objektiv. Die GH1 passt nämlich gut in meine Jackentasche. Die GH1 nicht.

Das mit der "Abzocke" ist harter Tobak. Wer die GH1 kauft, will Video machen und dafür braucht er eigentlich das 14-140m. Das ist daraufhin optimiert und einzeln ja auch nicht ganz billig. Wer kein Video machen will bekommt ja seine GH1 auch ohne das teure "Videoobjektiv" in Form der G1. Ich verstehe noch so recht, wo man da eine "Abzocke" sieht.

Jens

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich spiele ja mit dem Geadnken, mir zu meiner G1 noch die GF1 zu kaufen. Werde allerdings warten müssen, bis es auch die farbigen Bodies solo oder mit dem Pancake gibt. Denn zwei 14-45er brauch' ich nun wirklich nicht. Und 'ne schwarze Kamera kommt mir nicht mehr ins Haus. Da wäre mir ja noch die goldene GH1 lieber. Und die finde ich gar gräuslich.

Jens

Na ja - wer Video machen will, braucht eigentlich das 14-140mm nicht.

In "Film-Profikreisen" - zu denen ich nicht gehöre, aber ich weiß das aus sicherer Quelle - werden zum Filmen mit der GH1, wenn man sie mal benutzt, fast ausschließlich Fremdobjektive <f2,8 eingesetzt. Aber auch der ambitionierte Amateur greift erstaunlich viel auf lichtstärkere Fremdobjektive zurück (sieht man bei den täglichen Veröffentlichungen der GH1-Videos auf Vimeo). Denn das manuelle Scharfstellen ist ja nicht das Problem, wenn man es denn gewohnt ist. Ich verschweige jedoch nicht, dass mir das 14-140mm inzwischen etwas näher gekommen ist. In vielen Situationen, insbesondere bei sehr guten Lichtverhältnissen, ist es schon ein Brett, wie unsere Jugend so schön sagen würde - insbesondere auch wg. des großen Brennweitenbereichs.

Abzocke insofern, dass man ja endlich mal den Body einzeln "freigeben" könnte - das ist schon Abzocke hier generell nur das Kit anzubieten;)

...Abzocke insofern, dass man ja endlich mal den Body einzeln "freigeben" könnte - das ist schon Abzocke hier generell nur das Kit anzubieten;)
Worin besteht dieses "Abzocken", sprich das Bertrügen, Übervorteilen oder Täuschen, bei der GF1 speziell?

Ist für Dich irgendein Verkaufspreis schon abzocken, oder nur ein höherer Preis, als der der vielen gleichwertigen Konkurrenzprodukte, die alle viel günstiger zu erwerben sind?

Worin besteht dieses "Abzocken", sprich das Bertrügen, Übervorteilen oder Täuschen, bei der GF1 speziell?

Ist für Dich irgendein Verkaufspreis schon abzocken, oder nur ein höherer Preis, als der der vielen gleichwertigen Konkurrenzprodukte, die alle viel günstiger zu erwerben sind?

Ich glaube, Du hast da was verwechselt. Mein von dir zitierter Satz bezieht sich auf die GH1 und nicht auf die GF1 (vgl. 1. Post von jmschuh und letzten Post von mir auf Seite 1).

Kommt immer auf den Einzelfall an (um mal wie die Politiker platt zu antworten). Aber konkret für Panasonic und die GH1:

Mit Blick auf die GH1 ist es doch ganz klar. Ich weiß, aus div. Foren -weltweit-, dass viele Video-/Filminteressierte sich sehr für die GH1 interessieren; wollen aber das "lichtschwache" 14-140er nicht mitkaufen "müssen". In diesem Zusammenhang interessiert es sie nicht, dass sie dann ggf. mit lichtstarken Fremdobjektiven manuell scharfstellen (ergo leiser AF oder gar Zoom brauchen die gar nicht, da man sowieso Festbrennweiten v. Leica, Zeiss oder Nikkore dranschrauben will . . .). Panasonic bietet die GH1 aber nur im Kit an. Warum? Ganz einfach: Man will auf Biegen und Brechen auch ein Objektiv mitverkaufen = ganz klar Abzocke!!! Panasonic hätte von Anfang an, genau wie jetzt bei der neuen GF1 den Body einzeln anbieten können, oder?

Edited by meawk

Ach was.

Die überragenden Video-Qualitäten der GH1 lassen sich halt nur mit dem 14-140er perfekt darstellen. Und genau darum ging es meiner Ansicht nach. Hätte man die GH1 gleich zu Beginn auch als Body verkauft, hätte sie heute bei Video-Fans bestimmt nicht den herausragenden Ruf den sie nun genießt.

Folglich würde ich sagen, dass diese Strategie genau die richtige und extrem erfolgreich war. Genau aus diesem Grund ist das bei der GF1 nicht mehr nötig, denn inzwischen sind die vorzüglichen Video-Fähigkeiten der Pana-MFT-Kameras allgemein bekannt.