Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

nun bin ich glücklicher Nutzer der GH1. Das einzige was mir fehlt ist ein wirklich lichtstarkes Objektiv zum 14.140er Kitglas.

Da ich noch feine Nikon Objektive habe ( AF Objektive, 50, 85, und 70-300) würde ich gerne mit einem Adapter arbeiten.

Jetzt habe ich hier schon fleißig gestöbert und auch den tollen Test dazu gelesen.

Wollte eigentlich gleich den Novoflex Adapter bestellen. Doch der kostet gleich mal das doppelte wie der Konkurrenzadapter der den Test allerdings verliert.

Nun meine Frage.

Hat jemand von Euch schon mal beide getestet? Ist die Abbildungsleistung der Nikkore wirklich so gut wie man sie sich wünschen würde?

AF funktioniert nicht. Das weiß ich. Geht die Zeitautomatik wirklich?

Oder sollte man doch noch warten bis es ein vergleichbar lichtstarkes und bezahlbares Objektiv mit Micro four third Anschluss gibt?

Danke für Tipps.

Luximage

Würde mich über eine Antwort freuen.

Wenn dein 70-300 das VR (oder das alte G) ist, dann brauchst du zwingend den Novoflex-Adapter, denn nur mit dem kannst du abblenden. So richtig gut funktionert das aber nicht, denn man hat keinerlei Skala zur Verfügung.

Wenn dein 50er das neue AF-S ist, dann gilt das gleiche. Wenn es das AF-D ist, dann kann es wie 85er (das in jedem Fall einen Blendenring hat) auch mit einem günstigeren Adapter verwendet werden. Bei Ebay sind die mitunter für 1/3 des Novoflex-Preises im Handel.

Ich habe beide Adapter. Sie sind gleich präzise gefertigt. Der funktionale Unterschied liegt nur im Blendenring, und der ist aus meiner Sicht von zweifelhaftem Nutzen.

Grüße

Andreas

danke für die schnelle Antwort Andreas.

mein 50er und mein 85er sind beides ältere af nikkore. Mit Blendenring. Ebenso mein telezoom.

Hab noch ein Tokina 12-24 und ein 18-70 AF-S, die ich dann aber eh nicht mehr brauchen würde, weil diesen Brennweitenbereich vom Kitobjektiv abgedeckt werden.

Dann müsste ja ein ebay schnäppchen für zur zeit gerade einmal 55 Euro ausreichen.

Hab noch ein Tokina 12-24 und ein 18-70 AF-S, die ich dann aber eh nicht mehr brauchen würde, weil diesen Brennweitenbereich vom Kitobjektiv abgedeckt werden.

So, so...

da hast DU aber ein tolles Kitobjektiv...

meins geht erst erst bei umgerechnet 28mm los...

nicht bei 12 oder 24mm...

das schafft grad mal das 7-14mm (NICHT-GRAD-KIT)Objektiv, für deutlich über 1000 Euronen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe zwar keine nikons' sondern canon-objektive aber ich denke, das verhalten der GH1 sollte da keinen unterschied machen?!

zeit-automatik funktioniert (man muss "fotos ohne objektiv möglich" aktivieren - aber dann geht's)

manuell scharfstellen funktioniert auch (habe es mit dem 35 / 1.4 problemlos hinbekommen). mit dem EVF natürlich besser als mit dem display. sollte jeder mal gemacht haben - dann weiss man, was ein AF bei dieser blende leisten muss :) das 135 / 2.0 teste ich mal nächtes WE)

ich werde mir aber vermutlich trotzdem die kommenden objektive (20 /1.7 und 45 / 2.8) kaufen da ich die canon-objektive nur bei offenblende verwenden kann und - was deutlich wichtiger ist - ich die größe der MFT-objektive so genial finde. die lichtstarken canons sind ja schon ziemlich groß und schwer (wobei sie qualitativ sicherlich auch in einer anderen liga spielen)

was die kompatibilität nikon/GH1 angeht, beneide ich dich - an deiner stelle würde ich auf jeden fall den adapter nehmen der dich auch die blende einstellen lässt. trotzdem hier noch die info, dass ich mit meinem enjoyyourcamera-adapter (ca 90€, glaube ich) in jeder hinsicht sehr zufrieden bin

gruß

michael

was die kompatibilität nikon/GH1 angeht, beneide ich dich - an deiner stelle würde ich auf jeden fall den adapter nehmen der dich auch die blende einstellen lässt. trotzdem hier noch die info, dass ich mit meinem enjoyyourcamera-adapter (ca 90€, glaube ich) in jeder hinsicht sehr zufrieden bin

gruß

michael

Hallo michael,

heisst das dann, das nur der novoflex adapter bei den nikon objektiven eine freie blendenwahl erlaubt? Alternativen wie z.b. der enjouyourcamera das aber nicht zulassen?

gruß

christian

heisst das dann, das nur der novoflex adapter bei den nikon objektiven eine freie blendenwahl erlaubt?

Nikon-Objektive mit Blendenring (non-AI, AI, AI-S, AF, AF-D, kurz: alles außer G) kannst du mit jedem beliebigen Nikon-Adapter nutzen. Du stellst dann die Blende am Blendenring des Objektivs ein.

G-Objektive haben keinen Blendenring. Wenn du sie an einem Adapter ohne Blendenring verwendest, dann ist die Blende immer auf den kleinsten Wert geschlossen, damit läßt sich also kaum fotografieren. Der Novoflex-Adapter hat diesen auf den Bildern gut sichtbaren blauen Rändelring, mit dem man bei G-Objektiven die Blende öffnen und schließen kann. Leider hat er keine definierte Position für die einzelnen Blenden, so daß eine reproduzierbare Blendeneinstellung nur über fummelige Umwege möglich ist. So richtig toll ist das nicht, aus meiner Sicht nur gerade mal die Hälfte einer vernünftigen Lösung.

Es ist also einfach die Frage, welche Nikon-Objektive du an der G nutzen möchtest.

Grüße

Andreas

Edited by AndreasH