Jump to content

Der Schirm


Gast S-Mount

Empfohlene Beiträge

Beschnitt und Motiv gefallen mir sehr gut!

B&W scheint auch eine gute Wahl zu sein.

 

...was mich allerdings sehr stört, sind die (durchs Verkleinern entstandenen) vielen Treppchen an diversen Kanten.

War das Dein Grafikprogramm oder hat das die Forensoft verbrochen? Das müsste eigentlich viel besser klappen, oder...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschnitt und Motiv gefallen mir sehr gut!

B&W scheint auch eine gute Wahl zu sein.

 

Danke. :)

 

...was mich allerdings sehr stört, sind die (durchs Verkleinern entstandenen) vielen Treppchen an diversen Kanten.

War das Dein Grafikprogramm oder hat das die Forensoft verbrochen? Das müsste eigentlich viel besser klappen, oder...?

 

Das Foto habe ich in PS CS3 auf 960 x 720 Pixel verkleinert und unscharf maskiert, wie bei allen meinen hier gezeigten Bildern. Die Datei hat hier

im Forum eine Größe von 252 KB, wurde also beim Hochladen nicht weiter komprimiert.

 

Vermutlich sind die Treppen nur deshalb so auffällig, weil eben viele sehr dünne und gebogene helle Linien auf dunklerer Umgebung zu sehen sind.

 

Das Foto kannst Du hier in der Größe 1200 x 900 Pixel sehen, da ist der Treppeneffekt schon ein bißchen geringer.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert

 

Dein Foto gefällt mir auch sehr gut.

 

Bezüglich der gezackten Linien (Für Google "Jagged lines") habe ich gelesen, daß es sich um Interpretationsfehler der Software handelt. Die Firmware mancher Kameras macht das manchmal. (Von Dprewiev als jagged lines negativ in der Kamerabewertung vermerkt), aber auch die Software auf dem Rechner kommt als Ursache in Frage. Besonders die neueren Versionen von PS (CS3,CS4) sollen dazu neigen.

 

Sichtbar an scharfen Linien, die nicht genau senkrecht oder waagerecht verlaufen. Als Abhilfe wird empfohlen, die Verkleinerung niemals in geradzahligen Verhältnissen vorzunehmen (2:1, 4:1 usw), sondern möglichst schrittweise Verkleinern um 66%, 33% usw.

 

Vielleicht versuchst Du es ja mal? Wenn schon das Ausgangsbild in voller Größe bei 100% Ansicht gezackte Linien aufweist, ist es schwierig. Einmal vorhanden, lassen sich diese Linien nur schwer und schon gar nicht ohne Einbuße an Bildschärfe wieder entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Abhilfe wird empfohlen, die Verkleinerung niemals in geradzahligen Verhältnissen vorzunehmen (2:1, 4:1 usw), sondern möglichst schrittweise Verkleinern um 66%, 33% usw.

 

Vielleicht versuchst Du es ja mal? Wenn schon das Ausgangsbild in voller Größe bei 100% Ansicht gezackte Linien aufweist, ist es schwierig. Einmal vorhanden, lassen sich diese Linien nur schwer und schon gar nicht ohne Einbuße an Bildschärfe wieder entfernen.

 

Hallo Josef und Diethard,

 

danke für Eure Kommentare. :)

 

Mit dem schrittweise verkleinern habe ich es jetzt mal auf zweierlei Weise versucht. Einmal nicht gradzahlig und einmal gradzahlig in jeweils

drei Schritten, aber ich kann zwischen allen Versionen keinen Unterschied feststellen.

 

Nur wenn man das Nachschärfen nach der Verkleinerung unterläßt, treten die gezackten Linien nicht auf, aber dafür wirkt es dann unscharf:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim Bild in Originalgröße treten die gezackten Linien in der 100% Ansicht nicht auf. Ebenfalls nicht bei 50% und 25%, aber deutlich sichtbar

ist es bei 66,7% und 33,3%.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Norbert

 

Danke, daß Du es mal erprobt hast. Ich hatte ja, wie erwähnt, das Ganze auch nur gelesen und nicht selbst festgestellt.

 

Aber neugierig bin ich nun doch geworden. Könntest Du mal einen nicht zu stark komprimierten 100% Crop aus dem Original hier einstellen? Dann könnte ich schon etwas daran herumspielen, solange meine G1 noch zur Kur bei Panasonic weilt. Vielleicht komme ich ja dahinter woran es liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...