Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für Kritik bin ich dankbar (hätte ich den Vordergrung aufhellen sollen?)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht böse sein Jo.Aber mit dem Foto habe ich ein Problem.Der Himmel mit den

ausgefressenen Wolken ist doch sehr störend.Es wäre,so denke ich besser gewesen,die Belichtung eine halbe bis eine ganze Blende knapper zu bemessen um noch etwas Zeichnung in den Lichtern zu erhalten.Die Dynamik

der4/3 Sensoren scheint es sonst nicht zu packen.Eine anschliessende leichte Aufhellung des Vordergrundes eingeschlossen,hätte dann das Foto perfektionieren können.Solche Motive sollten prinzipiell aber in RAW aufgenommen werden,um auch das letzte Quäntchen an Dynamik noch zu erfassen.Du hattest schon recht mit der Aufhellung,aber erst nach obigem

Procedere. Mit freundlichem Gruss und immer gut Licht:KLAUS,LUMEN.:)

@ Birte.Es geht um die ausgefressenen Lichter Speziell in den Wolken.Man sieht dem Foto an ,dass der Jo schon versucht hat das beste daraus zu machen,aber eine teilweise Überbelichtung des Himmels einhergehend mit der

Entsättigung der Farben ist nichtmehr rückgängig zu machen.

Gruss :KLAUS

Nicht böse sein Jo.Aber mit dem Foto habe ich ein Problem.Der Himmel mit den

ausgefressenen Wolken ist doch sehr störend.Es wäre,so denke ich besser gewesen,die Belichtung eine halbe bis eine ganze Blende knapper zu bemessen um noch etwas Zeichnung in den Lichtern zu erhalten.Die Dynamik

der4/3 Sensoren scheint es sonst nicht zu packen.Eine anschliessende leichte Aufhellung des Vordergrundes eingeschlossen,hätte dann das Foto perfektionieren können.Solche Motive sollten prinzipiell aber in RAW aufgenommen werden,um auch das letzte Quäntchen an Dynamik noch zu erfassen.Du hattest schon recht mit der Aufhellung,aber erst nach obigem

Procedere. Mit freundlichem Gruss und immer gut Licht:KLAUS,LUMEN.:)

Hallo Lumen,

woran machst Du das fest, dass die Wolken ausgefressen sind? Im Histogramm kann ich weder das noch Farbabrisse feststellen. Die Sättigung habe ich etwas verändert, weil mir das Himmelsblau zu stichig war, aber sehe keinen Grund, die Dynamik anzuheben. Dies ist übrigens eine RAW-Aufnahme (mit zwei deutlich ausgeprägten Höckern links und rechts im Histogramm, die jedoch deutlich vor dem Rand enden).

Danke für Deine Kritik, aber ich kann sie nicht nachvollziehen.

Hallo Jo. Wie schon mein Vorredner schrieb,die Oberseite der Wolken hat nur reines Weiss.Auch die Hälfte des Himmels hat wohl ein Gradationsproblem.Aber wie ich schon schrieb:sei mir nichtböse,denn Du hattest nach Kritik gefragt und nun habe ich etwas dazu geschrieben.Nun versuche ich mal ein Wolkenbild hochzuladenweiss nicht ob mir das gelingt.Bin ja schon ein Grufti mit meinen fast 73 Lenzen. Gruss KLAUS

sommeranfang.th.jpg

sommeranfang.jpgsommeranfang.jpg