joachimeh Geschrieben 11. September 2009 Share #1 Geschrieben 11. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Kritik bin ich dankbar (hätte ich den Vordergrung aufhellen sollen?) Kontrast hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: Odenwald . Da findet jeder was…
frau-p. Geschrieben 12. September 2009 Share #2 Geschrieben 12. September 2009 Ich finds toll. Nix aufhellen. - Muss ich etwa auch noch in den Odenwald fahren? (*gg*) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 12. September 2009 Autor Share #3 Geschrieben 12. September 2009 Ich finds toll. Nix aufhellen. - Muss ich etwa auch noch in den Odenwald fahren? (*gg*) Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 12. September 2009 Share #4 Geschrieben 12. September 2009 Finde ich auch. So lassen, sieht gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 12. September 2009 Share #5 Geschrieben 12. September 2009 Ich stimme ebenfalls für "nicht aufhellen", aber das kleine Stäubchen auf dem Sensor links oben, könntest Du noch wegstempeln. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 12. September 2009 Autor Share #6 Geschrieben 12. September 2009 Ich stimme ebenfalls für "nicht aufhellen", aber das kleine Stäubchen auf dem Sensor links oben, könntest Du noch wegstempeln. Gruß Norbert Staub auf'm Sensor, jetzt bin ich ge(t)adelt soll nie wieder vorkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LUMEN Geschrieben 13. September 2009 Share #7 Geschrieben 13. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht böse sein Jo.Aber mit dem Foto habe ich ein Problem.Der Himmel mit den ausgefressenen Wolken ist doch sehr störend.Es wäre,so denke ich besser gewesen,die Belichtung eine halbe bis eine ganze Blende knapper zu bemessen um noch etwas Zeichnung in den Lichtern zu erhalten.Die Dynamik der4/3 Sensoren scheint es sonst nicht zu packen.Eine anschliessende leichte Aufhellung des Vordergrundes eingeschlossen,hätte dann das Foto perfektionieren können.Solche Motive sollten prinzipiell aber in RAW aufgenommen werden,um auch das letzte Quäntchen an Dynamik noch zu erfassen.Du hattest schon recht mit der Aufhellung,aber erst nach obigem Procedere. Mit freundlichem Gruss und immer gut Licht:KLAUS,LUMEN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
frau-p. Geschrieben 13. September 2009 Share #8 Geschrieben 13. September 2009 Der Himmel hat Zeichnung, oder guck ich falsch? Was soll denn das? Versteh ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LUMEN Geschrieben 13. September 2009 Share #9 Geschrieben 13. September 2009 @ Birte.Es geht um die ausgefressenen Lichter Speziell in den Wolken.Man sieht dem Foto an ,dass der Jo schon versucht hat das beste daraus zu machen,aber eine teilweise Überbelichtung des Himmels einhergehend mit der Entsättigung der Farben ist nichtmehr rückgängig zu machen. Gruss :KLAUS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 13. September 2009 Share #10 Geschrieben 13. September 2009 Ich glaube, ich wollte damit sagen, dass es meines Erachtens die Ästhetik des Bildes nicht mindert. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. September 2009 Autor Share #11 Geschrieben 13. September 2009 Nicht böse sein Jo.Aber mit dem Foto habe ich ein Problem.Der Himmel mit den ausgefressenen Wolken ist doch sehr störend.Es wäre,so denke ich besser gewesen,die Belichtung eine halbe bis eine ganze Blende knapper zu bemessen um noch etwas Zeichnung in den Lichtern zu erhalten.Die Dynamik der4/3 Sensoren scheint es sonst nicht zu packen.Eine anschliessende leichte Aufhellung des Vordergrundes eingeschlossen,hätte dann das Foto perfektionieren können.Solche Motive sollten prinzipiell aber in RAW aufgenommen werden,um auch das letzte Quäntchen an Dynamik noch zu erfassen.Du hattest schon recht mit der Aufhellung,aber erst nach obigem Procedere. Mit freundlichem Gruss und immer gut Licht:KLAUS,LUMEN. Hallo Lumen, woran machst Du das fest, dass die Wolken ausgefressen sind? Im Histogramm kann ich weder das noch Farbabrisse feststellen. Die Sättigung habe ich etwas verändert, weil mir das Himmelsblau zu stichig war, aber sehe keinen Grund, die Dynamik anzuheben. Dies ist übrigens eine RAW-Aufnahme (mit zwei deutlich ausgeprägten Höckern links und rechts im Histogramm, die jedoch deutlich vor dem Rand enden). Danke für Deine Kritik, aber ich kann sie nicht nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 13. September 2009 Share #12 Geschrieben 13. September 2009 Hallo Lumen,woran machst Du das fest, dass die Wolken ausgefressen sind?... Ich denke, die Wolkenoberseiten sind gemeint. Man könnte das vielleicht durch ein RAW-HDR noch etwas abmildern. Mich stört es aber nicht so sehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LUMEN Geschrieben 14. September 2009 Share #13 Geschrieben 14. September 2009 Hallo Jo. Wie schon mein Vorredner schrieb,die Oberseite der Wolken hat nur reines Weiss.Auch die Hälfte des Himmels hat wohl ein Gradationsproblem.Aber wie ich schon schrieb:sei mir nichtböse,denn Du hattest nach Kritik gefragt und nun habe ich etwas dazu geschrieben.Nun versuche ich mal ein Wolkenbild hochzuladenweiss nicht ob mir das gelingt.Bin ja schon ein Grufti mit meinen fast 73 Lenzen. Gruss KLAUS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 16. September 2009 Share #14 Geschrieben 16. September 2009 Ich finde das Foto gestalterisch nicht besonders. Der Klotz im Vordergrund ist zu dominat und macht alles Andere tot. Da hilft auch keine Diskussion über andere Details. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 20. September 2009 Share #15 Geschrieben 20. September 2009 Ein schönes Bild Jo. Wirkt auch so schon. Aufhellen kann evtl. noch ein wenig bringen. Der VG liegt schon etwas im Schatten. Käme auf einen Versuch an. Sonst kann man das schlecht beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge