Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

von meiner FZ30 habe ich noch einen Raynox DCR 2020 Pro Telekonverter hier herumliegen, der sich auch mittels Adapterring an das 45-200-Objektiv meiner G1 anschließen läßt. Er ist sicher nicht für die G1 optimiert, aber immerhin hat der Autofokus damit funktioniert, und das Bild wurde im Sucher scharf dargestellt.

Bevor ich das Teil aber mal ausgiebig mit der G1 testen konnte, ist mir schon ein möglicherweise größeres Problem aufgefallen. Ich habe mich nämlich bislang nicht getraut, mit dieser Kombination zu fotografieren, ohne Objektiv und Konverter zusätzlich mit einer Hand abzustützen, weil ich Angst um den Bajonettanschluss der G1 habe. Mit dem Tele und dem Konverter hängt ja doch ein ganz schönes Gewicht am Bajonett.

Bei voller Brennweite (880 mm KB-äquivalent) ist ohne Stativ eh nichts mehr zu machen, aber wenn ich dabei zur Entlastung des Kamera-Bajonetts das Objektiv extra abstützen muss, ist doch der komplette Stabilitätsvorteil des Stativs wieder hinüber, oder sehe ich das falsch? Aber vielleicht ist der Bajonettanschluss ja auch doch stabiler, als es mein Eindruck ist?

Hat da schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Zwar sehe ich für mich eher wenige Einsatzmöglichkeiten eines Telekonverters, aber hin und wieder wäre es doch schön, wenn man einen hätte und einsetzen könnte.

ciao, Bernd

....

Bevor ich das Teil aber mal ausgiebig mit der G1 testen konnte, ist mir schon ein möglicherweise größeres Problem aufgefallen. Ich habe mich nämlich bislang nicht getraut, mit dieser Kombination zu fotografieren, ohne Objektiv und Konverter zusätzlich mit einer Hand abzustützen, weil ich Angst um den Bajonettanschluss der G1 habe. Mit dem Tele und dem Konverter hängt ja doch ein ganz schönes Gewicht am Bajonett.

...

Salve Bernd,

um die Bajonettverbindung würde ich mir keine Sorgen machen, aber um die Lagerung des beim Zoomen nach vorne fahrenden vorderen Objektivteils. Ob diese sicher recht "zarten" Lagerungen für schwere Lasten geeignet sind, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße ... Rolf

Salve Rolf,

um die Bajonettverbindung würde ich mir keine Sorgen machen, aber um die Lagerung des beim Zoomen nach vorne fahrenden vorderen Objektivteils. Ob diese sicher recht "zarten" Lagerungen für schwere Lasten geeignet sind, vermag ich nicht zu sagen.

Du hast natürlich vollkommen recht! Ich hatte nur bereits bei nicht ausgefahrenem Objektiv dieses ungute Gefühl, was sich bei voller Brennweite nochmals deutlich verstärkt.

Letztlich bestätigst Du mich in meiner Sorge um die Stabilität des Equipments. Ich sollte also wohl besser doch die Finger davon lassen.

ciao, Bernd