Jump to content

lichtstarkes Objektiv für die GH1 ++ Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus! :)

 

Suche ein Lichstarkes Objektiv für die Panasonic GH1.

Möglichst F1,2 oder 1,4.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Mir geht es vor allem um Video in dunklen Umgebungen.

 

Was kommt da ohne Adapter in Frage?

Was haltet Ihr davon?

LICHTRIESE 50mm 1:1,4 OLYMPUS 4/3 E-1 300 330 400 DMC-1 bei eBay.de: (endet 10.09.09 19:39:49 MESZ)

 

Was ist zu beachten?

 

Vielen Dank für alle Antworten!!! :)

Cheers

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein fremdobjektiv (REVUENON?!?!?!) und wird mit adapter geliefert! nimm lieber ein markenobjektiv und vergiss nicht, dass du die brennweite mal 2 rechnen solltest, um etwa einen vergleich der bildwirkung zu haben. wenn du also ein 50 willst, dann wäre da eher ein 25mm angesagt.

 

ich verwende ein canon fd 1:1.2 (auch mit adapter). ohne habe ich noch keine lösung gefunden die geringer wie 2.0 geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus! :)

 

Suche ein Lichstarkes Objektiv für die Panasonic GH1.

Möglichst F1,2 oder 1,4.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Mir geht es vor allem um Video in dunklen Umgebungen.

 

Was kommt da ohne Adapter in Frage?

Was haltet Ihr davon?..

Hallo,

Ohne Adapter wird es eng, sehr eng. Da gibt es zur Zeit (oder bald) nur eine Linse, die 20/1.7 mFT von Panasonic.

 

Fast lichtstark, auch ohne Adapter, ist das 17/2.8 von Oly. (beides Pancakes.) Das war’s!

 

Mit Adapter gibt’s alles (na ja fast) was das Herz begehrt. Allerdings, mit unterschiedlichem Komfort.

 

Mit AF: 25/1.4 Leica und... öhm, das war’s dann schon.

Ohne AF, mit und ohne elektrische Verbindung geht ne ganze Menge.

 

Da kannst Du auf richtig gute Gläser von Leica (natürlich), Zuiko (Olympus), Voigtländer, Minolta, Canon, Nikon usw. zurückgreifen.

 

So einen Lichtriesen von iBäy würde ich mir vorher gründlich anschauen - billig und gut gibt’s im Objektivbereich eher selten.

 

Hier und hier findest Du die offiziell adaptierbaren Linsen.

 

Wenn Du voll auf manuell gehen willst, bekommst Du natürlich weitere Infos hier aus dem Forum. (So wie von jakob und Canon FD)

 

PS: Das Sigma passt per Pana-Adapter, hat aber dann keinen AF und muss per Hand auf die Lupenfunktion geschaltet werden.

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:confused:

 

 

  1. verstehe ich Dich richtig: das Sigma passt nur mit Adapter?
  2. haben mFT und FT die gleiche Kupplung?
  3. sind Linsen für die Olympus FT kompatibel zu den Pana Bodies?
  4. hier stehen ne Menge passende Objektive!?
    Four-Thirds-Standard ? Wikipedia

DANKE für Eure Hilfe!!! :)

1. ja - weil, das Sigma ist FT

2. Nein! mFT und Ft sind nicht identisch. Aber von FT -> mFT geht's mit Adapter. Andersherum nicht.

3. Nur per Adapter (wenn Du mFT meinst, es gibt auch Pana-FT Kameras), aber teils nur mit Einschränkungen.

4. Mein Link ist besser, weil man da alles ausprobieren kann was geht. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gibts ne klare Kaufempfehlung für ein lichtstarkes Objektiv (wahrscheinlich dann wohl mit Adapter) für den Filmbereich? - Kriterium -> Preis/Leistung
Ja, so kommen wir wieder zum Anfang. ;) Du müsstest erst herausfinden, wie wichtig Dir der AF ist.

 

Es gibt wohl nur eine einzige wirklich AF-taugliche Video-Linse, die 14-140er mFT von Pana. Lichtstarkes mit AF hatte ich schon aufgezählt. (mFT 20/1.7 & FT 25/1.4)

 

Falls Du meinst per MF klarzukommen, erschließen sich Dir aber neue Welten. Altglas von Minolta z.B. Aber da solltest Du einen extra Fragethread aufmachen, wenn Du Dir darüber im Klaren bist!

 

Eine Sache ist noch nicht angesprochen worden - der Stabi.

Den gibt es nur in Panasonic-Objektiven, also nicht in billig, nicht in billig und lichtstark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ernsthaft filmen will, den sollte ein MF nicht schrecken. Ein gescheites Stativ, kein Billigkram gehört dann eh dazu, und ersetzt den Stabi... Man braucht das lichtstarke MF ja eh nur für wenige Szenen, Portrait-, Interviewsituationen, indoor in den meisten Fällen sollte das stabilisierte Kitzoom mit dem leisen Motor reichen...

 

Preiswerte lichtstarke MF Portrailtinsen sind Zeissobjektive etwa mit Contax/Yashicaanschluss oder ausgewählte Carl Zeiss Jena Linsen (M42), Brennweite meist 50mm, teilweise 35 und auch 75 mm (die verdoppelt sich dann an MFT. LeicaR-Linsen sind günstiger als LeicaM aber für viele eben sicher preiswert aber zu teuer...

 

Ein Pentax S-M-C 1.4 50 etwa geht in der Bucht schon mal um die 120 Euro weg, und ist ein tolles lichtstarkes Objektiv. Minolta wurde schon genannt sind auch fast Schnäppchen dort.

 

Adapter: Am teuersten sind die Panasoniceigenen, und die von Novoflex für Leica M, R ist günstiger wie auch C/Y oder M42. Nion und Canon gibt es freilich auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon alles über MF-Linsen wissen willst, ohne jemals eine benutzt zu haben, dann darfst Du auch noch hier etwas schmökern. ;)

Hab ein paar bei ebay gefunden...über Kommentare wäre ich sehr dankbar!!! :)...
Du vergisst aber nicht, dass Du für die Objektive jeweils noch einen Adapter brauchst?

 

-NOKTON* 1,4/35 recht interessant und beliebt, das 40er ist aber wohl die bessere Wahl

-Minolta** 1,4/50 nutze ich recht gern, ist aber ein ordentlicher Klumpen Glas.

-Pentax*** 1,4/50 besitze ich auch, gefällt mir allerdings nicht ganz so gut.

-Minolta** 1,2/50 keine Ahnung - ist aber hier im Forum in Benutzung.

-Tevidon**** 1.4/25 sehr schnuckelig, nicht ganz so gute Qualität wie z.B.Minolta und nur bei 16:9 keine Vignettierung.

-Planar***** 1,4/50 keine Ahnung (auch weiß ich nicht, ob es einen Adapter gibt)

 

 

So, die nächsten 100 Deiner Postings müssen andere beantworten :P

 

 

Nötige Adapter an mFT:

* Leica M

** Minolta MD

*** Pentax K

**** C-Mount

***** Contax/Yashica

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt wohl nur eine einzige wirklich AF-taugliche Video-Linse, die 14-140er mFT von Pana. Lichtstarkes mit AF hatte ich schon aufgezählt. (mFT 20/1.7 & FT 25/1.4)

 

 

Weisst du, ob mit den beiden neuen (20/1,7 - 45/2,8) bei AVCHD in voller Auflösung der AF funktioniert?

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso...könntest Du mir noch ganz kurz erläutern warum das 40mm Nokton besser wäre als die 35mm Version (die Brennweite verdoppelt sich ja wohl an den FT Kameras, wenn ich das richtig verstanden habe)

 

Danke :)

Sei nicht so faul!

Der obige Link zum "forum.getdpi.com" müsste Deine Frage klären. ;)

 

Soweit ich mich erinnere, ist halt die 40er Linse etwas besser an der G(H)1.

Außerdem hilft eine längere Brennweite besser freistellen zu können.

Ob die 5mm dazu besonders beitragen können, mag ich nicht zu bestimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Planare gehören zu den besten Fotoobjektiven, die für diese Brennweite und Lichtstärke gebaut wurden.

 

Die Tevidonreihe ist für Fernsehaufnahmen gebaut worden, nicht für Fotozwecke. Entsprechen der Anwendung wurde mehr Wert auf beste Kontrastleistung bei der geringen Fernsehauflösung gelegt, als auf hohe Auflösung.

 

Über 1,4 als Anfangsöffnung würde ich nicht gehen, Objektive mit 1,2 haben bei voller Öffnung keine besonders gute Leistung.

 

Egal welches Objektiv Du nimmst, den fertigen Bildern wird man es nicht ansehen. Die besten Normalobjektive liegen in der Anfangsöffnung bei 1,8-2,0 und besonders preiswert sind sie obendrein. Ob Du wirklich 1,4 brauchst, mußt Du entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für Eure Infos...

 

Ihr werdet sicher schon gemerkt haben, dass ich ein Newbie in diesem Geschäft bin...

 

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als rumzuprobieren...keine Ahnung wie gross der Unterschied letztlich zwischen einem 1,4er und einem 1,8er ist...mir geht es halt logischerweise darum mit möglichst wenig Licht, möglichst gute Ergebnisse zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Sind denn eigentlich Lichtstarke Objektive geplant?

 

Das ist genau der Grund wieso ich mich mehr auf die EOS 550D eingeschossen habe statt auf die GH1 ... es gibt einfach kaum Lichtstarke Objektive die auch IS und AF unterstützen... ohne IS und AF ist ein großer Vorteil gegenüber der VDSLRs hinüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...