Jump to content

Neue Leica Camera Generation


ricart

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Dass in dieser beginnenden Phase der Veränderungen noch weitere Sucherkonzepte wie bei der Sony SLT auftauchen, macht den Begriff "spiegellos" zur Gattungsbeschreibung nicht präziser. ...

 

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich selbst zur Verunklarung beigetragen habe: Die Sony SLT zeigt kein neues Sucherkonzept, sondern verbindet einen EVF (wie bereits aus einer Lumix G/GH bekannt) mit einem Phasen-AF (wie aus einer DSLR bekannt). Nur für diese Art des Fokussierens bedarf es eines Spiegels, wie auch eine Leica M den Spiegel nur für ein kontrolliertes Fokussieren braucht.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Darüber hatte sich natürlich niemand Gedanken gemacht, als der Begriff der spiegellosen Systemkamera erfunden wurde. Man ging von einer einäugigen Spiegelreflexkamera (SLR) aus, dachte sich den Spiegel und alles andere weg, was zum Spiegelreflexsucher gehörte, und stellte sich einen elektronischen Sucher vor, der ein Live-Bild des Sensors anzeigt. „Spiegellos“ weist ja schon darauf hin, dass der Begriff als Gegensatz zu einem anderen, eben dem der SLR, gebildet wurde.
So sehe ich das auch. Und darum finde ich auch die Unterscheidung relativ einfach, wenn man dabei an den "Geist des Gesetzes" und nicht an den "Buchstaben des Gesetzes" denkt. ;)
Damit ist schon mal klar, dass nicht jeder Schminkspiegel o.ä. zählt.
Eben. Und auch nicht der Spiegel des Entfernungsmessers einer Leica M!
Der Spiegel einer Spiegelreflexkamera ist Teil des Spiegelreflexsucher und befindet sich im Strahlengang zum Sensor; was davon ist nun entscheidend? Eines davon, oder gar beides?
Das ergibt sich doch dann: Für eine Spiegelreflexkamera ist es unwesentlich, ob der Spiegel sich im Strahlengang zum Film befindet, oder nicht. Das eine ist eben eine einäugige Spiegelreflex mit Schwingspiegel und das andere eine zweiäugige mit starrem Spiegel. Warum sollte es bei einer Digitalen dann plötzlich eine Rolle spielen, ob der Spiegel sich im Strahlengang zum Sensor befindet oder nicht? :confused:

 

Wenn wir einfach konsequent weiterdenken, ist doch mit einer spiegellosen Kamera einfach eine gemeint, bei der kein optisches Sucherbild über einen Spiegel ins Okular gelenkt wird. Oder seht ihr das anders?

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir einfach konsequent weiterdenken, ist doch mit einer spiegellosen Kamera einfach eine gemeint, bei der kein optisches Sucherbild über einen Spiegel ins Okular gelenkt wird. Oder seht ihr das anders?

Gruß, leicanik

 

..und VOR ALLEM eine Kamera bei der das in den letzten Jahren bei DSLRs allseits bemängelte SpiegelKLAPPERN wegfällt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und VOR ALLEM eine Kamera bei der das in den letzten Jahren bei DSLRs allseits bemängelte SpiegelKLAPPERN wegfällt :)

 

Naja, um den Preis eines verdoppelten Schlitzverschluss-Klapperns. Der Unterschied zwischen einer Lumix G (oder gar NEX) und z.B. einer Nikon D40 scheint mir nicht so wesentlich zu sein.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um den Preis eines verdoppelten Schlitzverschluss-Klapperns. Der Unterschied zwischen einer Lumix G (oder gar NEX) und z.B. einer Nikon D40 scheint mir nicht so wesentlich zu sein.

...

Ehrlich gesagt empfinde ich das gerade bei Nikon angenehm gedämpft (schon als Canon 400d -Nutzer war ich da immer etwas neidisch) und subjektiv leiser als bei den Lumixen :o

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nicht behauptet.

 

Es ist aber mit ein wirksames Argument die neuen Kameras eben "SPIEGELLOS" zu nennen.

LEISER sind sie keinesfalls,Vibrationslos auch nicht,aber mir hat die GH2 soweit ich das beurteilen kann mit dem Verschluss noch kein Foto versaut,während sich ein Kumpel öfters über den "Schlag" seines Spiegels(7D),insbesondere wenn er leichtere Objektive verwendet,auslässt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...während sich ein Kumpel öfters über den "Schlag" seines Spiegels(7D),insbesondere wenn er leichtere Objektive verwendet,auslässt
Tja, die Kameras und Objektive sind halt zu leicht geworden. Mein "kleiner Panzer" Nikkormat FT2 brachte ein sattes Gewicht mit, da machte es nix, daß man bei ihrem Spiegelschlag die Entstehung eines Bildes mit allen Sinnen spüren konnte :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, benutzername,

 

eine aufmerksame Lektüre der Beiträge hier im Forum dürfte Dir gezeigt haben, daß die X1 in ihrer Klasse eine sehr gute Kamera ist.

 

Daß ich sie nicht habe, und auch nicht kaufen werde, liegt an meiner gegenwärtigen Ausstattung, und daran, daß sie mich nicht anspricht.

 

Ich kann mir mit meinen Leica Objektiven und der NEX eine X1 "basteln". Und dann habe ich ja auch noch die Leica M9.

 

Die Sigma DP1 gilt bei ausgebildeten Fotografen wegen ihrer Farbwiedergabe als hochwertig.

 

Ich habe mir sie seinerzeit nicht gekauft, weil ich meine Leica Objektive nutzen wollte, und bin deshalb damals zur Olympus Pen gelangt.

 

Als (kauf-) aktiver Förderer und Freund von Leica grüßt immodoc,

 

und wünscht ein Dir schönes Wochenende!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein,wenn schon schlecht(was die X1 ja ist,so wie ich erfahren durfte),dann schon gleich richtig schlecht:Sigma DP1.

Ob man damit Fotos machen kann?

 

Benutzername (bleibt im anonymen Bereich, zeigt keine Fotos) und gibt gerne unqualifizierte Bemerkungen ab (siehe oben)

"was die X1 ja ist,so wie ich erfahren durfte"

Fragt sich, wen er gefragt hat !

Ach so nebenbei, ich habe keine X1, aber was ich gesehen habe, war erste Sahne.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...