olaf Posted September 9, 2009 Share #1 Posted September 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mein erster Versuch, den "Mond vom Himmel zu holen". Entwicklung in RT (crisp), 1x nachschärfen in PhotoFiltre, 1x "soft relief" in PhotoFiltre, Rahmen mit abgeändertem GIMP plug-in, alles unter Debian. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/54260-lumixg1-mond/?do=findComment&comment=544701'>More sharing options...
Pferdefoto Posted September 12, 2009 Share #2 Posted September 12, 2009 Wenn das der erste Versuch sein soll: Alle Achtung! Der ist Dir gelungen. Schöne Schärfe. Beeindruckend, dass Du ihn mit 200mm so nah bekommen hast. Ich habe ihn mit einem 400er und 2fach Konverter (also 1600 mm KB) fotogrfiert und nicht so nah bekommen. Der helle Rand ist wohl ein Artefakt? Kommt es von der Bearbeitung, oder ist das auch auf dem Original so? Vielleicht interessiert Dich dieser Thread über http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/469-mondfotos.html Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf Posted September 13, 2009 Author Share #3 Posted September 13, 2009 (edited) Der helle Rand ist wohl ein Artefakt?Kommt es von der Bearbeitung, oder ist das auch auf dem Original so? Hallo Rainer, so nah, wie es aussieht ist er gar nicht. Es ist natürlich eine Ausschnittvergrößerung (1:1) und der Monddurchmesser hat ca. 400 px. Der Rand ist tatsächlich auch im Original zu sehen, wenn auch nicht so deutlich. Er wurde durch das "soft relief" etwas verstärkt. Die Frage, die hier für mich entsteht, ist, ob der Sensor der G1 so eine Art Kontrasteffekt hat; evtl. vergleichbar mit dem, was wir früher in der Dunkelkammer Solarisation nannten. Gruß, olaf Edited September 13, 2009 by olaf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts