Jump to content

Photoshop CS4, EXIF-Daten ins Web


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl in der Helpfunktion ausdrücklich steht, dass man in der Funktion "Für Web und Geräte speichern" auswählen kann, welche Metadaten dem Webfoto mitgegeben werden sollen, funktioniert es bei mir nicht.

 

Laut Anleitung sollte es so gehen, tut es aber nicht:

 

(Nur Photoshop) Wählen Sie im Menü „Metadaten“, welche XMP-Metadaten mit der optimierten Datei gespeichert werden. Metadaten werden vom Dateiformat JPEG vollständig und von den Dateiformaten GIF und PNG teilweise unterstützt. Metadaten-Dateiinformationen, die dem Dokument hinzugefügt wurden, können enthalten sein (wählen Sie „Datei“ > „Datei-Informationen“, um Dokument-Metadaten anzuzeigen oder einzugeben).

Ohne

Es werden keine Metadaten gespeichert. Die erstellten Dateien sind äußerst kompakt.

 

Copyright

Speichert Copyright-Vermerk, Verwendungsbedingungen, Copyright-Status sowie die URL für Copyright-Informationen.

 

Copyright und Kontaktinformationen

Speichert sämtliche Copyright-Informationen und die folgenden Angaben: Urheber sowie dessen Titel, E-Mail-Adresse(n), Anschrift mit Ort, Bundesland/Kanton, Postleitzahl, Land, Telefonnummer(n) und Website(s).

 

Alle, ausgenommen Kamerainformationen

Speichert alle XMP-Metadaten mit Ausnahme von EXIF-Daten. Die EXIF-Daten enthalten Angaben zu Kameraeinstellungen und Szeneninformationen wie Verschlussgeschwindigkeit, Datum und Uhrzeit, Brennweite, Belichtungskorrektur, Messmuster, Blitzeinsatz.

 

Alle

Speichert alle XMP-Metadaten in der Datei.

 

Was also ist zu tun?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich arbeite mit CS3. Da kann ich, oder ich habe es noch nie gefunden, mit der Funktion "Für Web & Geräte speichern...." keine EXIF-Daten mit abspeichern. Ich denke, dass ist auch der Sinn dieser Funktion, nämlich alles überflüssige und zusätzliche rauszulassen, um die Datei möglichst klein zu bekommen. Nur Profile kann man mitabspeichern.

 

Wenn Du EXIF-Daten mit in der Datei haben willst, speicherst Du in PS einfach normal als JPG ab mit dem Befehl "Sichern (unter)".

 

Ich würde es mir auch nicht wünschen dass bei "Für Web & Geräte speichern...." Exif-Daten mit drinstehen, schließlich wähle ich ja diese Variante, um jedes Byte in der Datei für Bildinformation zu bekommen und nicht für irgendwelche Metadaten.

 

Ich habe aber nur CS3, vielleicht ist es bei CS4 ja mittlerweile anders.....

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit CS3. Da kann ich, oder ich habe es noch nie gefunden, mit der Funktion "Für Web & Geräte speichern...." keine EXIF-Daten mit abspeichern. Ich denke, dass ist auch der Sinn dieser Funktion, nämlich alles überflüssige und zusätzliche rauszulassen, um die Datei möglichst klein zu bekommen. Nur Profile kann man mitabspeichern.

 

Wenn Du EXIF-Daten mit in der Datei haben willst, speicherst Du in PS einfach normal als JPG ab mit dem Befehl "Sichern (unter)".

 

Ich würde es mir auch nicht wünschen dass bei "Für Web & Geräte speichern...." Exif-Daten mit drinstehen, schließlich wähle ich ja diese Variante, um jedes Byte in der Datei für Bildinformation zu bekommen und nicht für irgendwelche Metadaten.

 

Ich habe aber nur CS3, vielleicht ist es bei CS4 ja mittlerweile anders.....

 

Jens

 

 

Hallo Jens,

ich will genau das Umgekehrte, denn es ist mir lästig, Fotos ins Web zu stellen und dann noch extra die Angaben dazu tippen zu müssen, die vorher bereits im Exif vorhanden waren. CS2, 3 und 4 machen alles dasselbe. In JPEG selbst fürs Web zu optimieren, ist ebenfalls lästig. Es muss doch ein Script geben, das das von mir Gewünschte leistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...