matadoerle Posted September 9, 2009 Share #1 Posted September 9, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eizo feiert den einjährigen "Geburtstag" des Webshops und bietet den X-rite Kalibrator ColorMunki für 179,- Euronen inklusive MwSt. an (normal 489,-) .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 9, 2009 Share #2 Posted September 9, 2009 Na ja, den Munki gibt's schon eine ganze Weile, doch wer braucht den wirklich? Auf dem Markt sind ja schon längst folgende Kolorimeter etabliert - Spyder2 - Spyder3 - EyeOne Display2 - DTP94 = Silverhaze Pro Angeblich soll der Munki ein Spektralfotometer sein, welche zum Kalibrieren und Profilieren von Monitoren nicht so gut geeignet sein soll wie Kolorimeter. In der Rangfolge der Geräte las ich vor längerer Zeit - weiß jedoch die Quelle nicht mehr - , dass der DTP94 den ersten Platz einnahm, der Munki ziemlich weit hinten... Ich arbeite seit geraumer Zeit nach Pleiten mit meinen Spyder2, Spyder3, Display2 wegen Defekten, Unzuverlässigkeit und schlechter Kalibrierung mit DTP94 und der Software von basICColor. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted September 9, 2009 Author Share #3 Posted September 9, 2009 ich habe hier lediglich einen Preis-Tip gegeben, keine Kauf-Empfehlung ausgesprochen. Testberichte gibt es einige .. @WinSoft: ich finde es gut und auch wichtig, wenn du deine Erfahrungen mitteilst - ich fände es besser und hilfreicher, wenn du sie genauer spezifizierst. Von "ich habe es gehabt und es ist sch..e und du bist ein Idiot das zu probieren" kann ich liebend gerne verzichten, denn diese Beiträge sind unwert und destruktiv. Außerdem kannst du auch akzeptieren, daß es unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche gibt. Mich würde interessieren, WAS dich an deinen fehlgeschlagenen Versuchen mit den Spydern gestört und geärgert hat. Dann kann ich mir ein Bild machen, ob das für mich auch problematisch oder kaufentscheidend wäre. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 9, 2009 Share #4 Posted September 9, 2009 @WinSoft: ich fände es besser und hilfreicher, wenn du sie genauer spezifizierst. Von "ich habe es gehabt und es ist sch..e und du bist ein Idiot das zu probieren" kann ich liebend gerne verzichten, denn diese Beiträge sind unwert und destruktiv. Außerdem kannst du auch akzeptieren, daß es unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche gibt. Mich würde interessieren, WAS dich an deinen fehlgeschlagenen Versuchen mit den Spydern gestört und geärgert hat. Dann kann ich mir ein Bild machen, ob das für mich auch problematisch oder kaufentscheidend wäre. Etwas verwundert bin ich über Ton, Stil und Inhalt Ihres Beitrags! Ich habe nirgends etwas von "ich habe es gehabt und es ist sch..e und du bist ein Idiot das zu probieren" geschrieben. Wenn mir solche Sätze, die nicht zu meinem Vokabular gehören, untergeschoben werden, dann ist das - gelinde gesagt - schon ziemlich dreist! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich schrieb deutlich genug, dass Spyder2, Spyder3 und EyeOne Display2 durch Unzuverlässigkeit, Defekten (Garantieumtausche...) und unzureichender Präzision im Kalibrieren und Profilieren glänzten. Reicht das, oder muss ich die Garantieabwicklungen veröffentlichen? Die genannten Kolorimeter besitzen organische Farbfolien, die sich im Laufe der Zeit verändern. Dies wurde anderen Orts mehrfach bestätigt. Auch mit der Colorvision Suite zum Druckerprofilieren hatte ich wenig Glück: Extrem aufwendiges Arbeiten in vielen Stunden, nur bedingt zuverlässig. Deshalb wieder verkauft und einen Dienstleister für fürwahr wenig Geld profilieren lassen. Ich glaube kaum, dass die Eigenschaften von Kolorimetern oder Spektralfotometern irgendetwas mit "unterschiedliche Sichtweisen und Ansprüche" zu tun hat. Es geht einzig und allein darum, ob diese Geräte zuverlässig, langlebig und geeignet sind. Selbstverständlich kann sich jeder auch ein EyeOne Pro für € 1000.- kaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted September 9, 2009 Author Share #5 Posted September 9, 2009 @WinSoft: ich bitte darum, meine sprachlich deftige Umschreibung zu entschuldigen. Das war Kennzeichen meiner Empörung - nicht über die Wortwahl sondern die vermutete Intention der Aussage; denn tatsächlich hatte ich mich geärgert, im ERSTEN Satz zu lesen: ".., wer braucht den wirklich!" Damit wir - was ich gerne tue - wieder die Gemeinsamkeiten herausfischen: der DTP94 dürfte unzweifelhaft zu den empfehlenswerten Geräten gehören. Allerdings ist der ColorMonki imho besser als sein Ruf .. Die Erfahrungen mit den anderen Spydern sind - so geschildert wie in ihrem letzen Beitrag - wertvoll und hilfreich; aufrichtig Danke dafür. Und damit kommen wir zum abschließenden Teil und dem, was mich an ihren Beiträgen - die ich wegen der darin wohnenden Erfahrung sehr schätze und auch gerne lese - dann doch manchmal ein wenig verärgert: ihre Sichtweise entspricht sogar sehr oft der meinen, aber ich kann MEIN persönliches Anforderungsprofil SEHR GUT von dem abgrenzen, was andere für ihr Glück brauchen. Ich kenne begeisterte Knipser, die viel bessere - intuitiv aussagekräftigere - Bilder hinbekommen wie so mancher technisch versierte. So wie ich Klavierspieler kenne, die keine Noten lesen können .. Ich habe beispielsweise einen Kollegen, der sehr begeisterter Taucher und Fotograf ist; der macht Bilder, da bleibt mir die Spucke weg! Toll .. allerdings will keiner meiner Kollegen/Kolleginnen mit dem auch nur über das Thema Fotografie reden. Warum? Ganz einfach: wenn der Bildschirm zu Hause nicht von Quato und vom Meister persönlich kalibriert, die Kamera nicht von Canon und die Software nicht von Adobe ist, dann ist der Kamerabediener kein Fotograf; der müsste erstmal Optik, Lumimetrie und Psychologie studieren, bevor er überhaupt den Auslöser bedienen, darüber berichten und davon etwas zeigen darf ... Das tut der Kommunikation und dem Spaß am Hobby aber nicht gut! Jeder darf sein persönliches Level an Anspruch verfolgen und einhalten - und ich finde es ausgesprochen lehrreich, also wertvoll, wenn er darüber berichtet. Ich bitte einfach darum, den Amateur, der - aus welchen Gründen auch immer - Kompromisse eingehen muß, trotzdem als vollwertigen Mitleser und Schreiber und vor allem Fotografie-Begeisterten zu akzeptieren und zu respektieren; auch wenn der nur einen mittelmässigen Monitor und "nur" die relativ unwerte Knipse hat .. Gruß Thorsten P.S. es fällt mir immer schwer, in Foren auf dem förmlichen sie zu antworten, weil das für mich sehr ungewohnt ist - bitte nehmen sie mir nicht übel, wenn ich versehentlich auch ihnen gegenüber einfach mal das du rausflutschen lasse; ein Forum ist für mich der Austausch unter gleich Interessierter, das ersetzt aber keine Freundschaften oder Real-Life - wie im Verein bin ich da das du gewohnt Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted September 9, 2009 Author Share #6 Posted September 9, 2009 noch ein Hinweis zum x-rite ColorMonki: ich selber habe noch nicht das, was ich Erfahrung nennen möchte; bei der Suche nach einem Monitor für eine Kollegin habe ich allerdings den Hinweis vom Fachverkäufer bekommen, daß das Tool durchaus empfehlenswert sei. Vielleicht werde ich im Rahmen der der nächsten Wochen mal eigene Erfahrungen sammeln und dann auch berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
DigitalBeauty Posted September 14, 2009 Share #7 Posted September 14, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Cooles Forum, das ich hier entdeckt habe. Schön, dass Ihr zwei Euch wieder auf friedlichem Niveau ausgetauscht habt. Meist eskaliert eine solche Diskussion ja schnell. Nunja, wollte nur kurz meinen Senf dazugeben, denn ich kalibriere mit dem Spyder3Elite und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es gibt da einfach nichts zu meckern. Mein MacBook Pro ist nun perfekt neutral, sowie mein großer Mac mit Eizo-Monitor und auch der etwas vernachlässigte PC. Den bedient aber meine bessere Hälfte und die ist mit ihren beiden Mini-Monitoren inzwischen auch happy. Gruß und gut Licht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 14, 2009 Share #8 Posted September 14, 2009 noch ein Hinweis zum x-rite ColorMonki: ich selber habe noch nicht das, was ich Erfahrung nennen möchte; bei der Suche nach einem Monitor für eine Kollegin habe ich allerdings den Hinweis vom Fachverkäufer bekommen, daß das Tool durchaus empfehlenswert sei. Bitte noch ein bisschen warten... Denn spätestens (?) soll heute ein Colormunki von EIZO eintreffen. Dann kann ich diesen Farbaffen mal gegen den DTP94 am EIZO CG221 "testen"... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest user352 Posted September 14, 2009 Share #9 Posted September 14, 2009 Jetzt habe ich den/die/das ColorMunki Photo, aber nur noch kurze Zeit... Das Gerät wird von der beiliegenden Software und deren jüngstem Update für die Hardwarekalibration des EIZO C221 nicht unterstützt. Ebenso wird es von der EIZO-eigenen Software ColorNavigator bei jüngstem Update nicht erkannt. Auch basICColor erkennt den Farbaffen nicht. Bei EIZO gilt ColorMunki als ausverkauft... Mir bleibt also nur die Rücksendung. Es sei denn, jemand aus dem Forum will das Ding unbedingt zum Schnäppchenpreis von € 192.- per Vorkasse haben... (Bezahlt habe ich € 184.50, + € 7.- für DHL) Aber dann bitte Interesse per PN und möglichst umgehend... Sonst geht es morgen oder übermorgen an EIZO zurück... Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted September 14, 2009 Author Share #10 Posted September 14, 2009 Wie Winoft schon richtig sagt, kann der FarbAffe keine Hardware-Kalibrierung eines professionellen Monitors durchführen. Allerdings ist die Profilierung (Software) eines Monitors sehr leicht und in meinen Augen auch recht gut; ich habe mal an einem alten Samsung 205bw unter Vista ein Profil erstellt und das Ergenis kann sich durchaus sehen lassen. Die Drucker-Profilierung kann ich momentan nicht testen. Haptik und Handling des Gerätes gefallen mir, die Spezial-Funktionen habe ich nicht getestet .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 14, 2009 Share #11 Posted September 14, 2009 Wie Winoft schon richtig sagt, kann der FarbAffe keine Hardware-Kalibrierung eines professionellen Monitors durchführen. Um es ganz klar zu sagen: Die Kalibrierung und Profilierung über die Grafikkarte (Matrix) funktioniert mit der mitgelieferten Software selbstverständlich bei JEDEM Monitor... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lothman Posted September 15, 2009 Share #12 Posted September 15, 2009 Es sei denn, jemand aus dem Forum will das Ding unbedingt zum Schnäppchenpreis von € 192.- per Vorkasse haben... (Bezahlt habe ich € 184.50, + € 7.- für DHL) Aber dann bitte Interesse per PN und möglichst umgehend... Sonst geht es morgen oder übermorgen an EIZO zurück... PN und Mail gesendet Gruß Lothman Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 15, 2009 Share #13 Posted September 15, 2009 ColorMunki bereits zurückgegeben/verkauft... Link to post Share on other sites More sharing options...
Lothman Posted September 15, 2009 Share #14 Posted September 15, 2009 schade, der Preis war verlockend. Eizo ist ausverkauft und wird auch nichts mehr anbieten und in Ebay sieht man plötzlich Privat-Verkäufer die drei Colormunki in OVP ungeöffnet anbieten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted September 15, 2009 Share #15 Posted September 15, 2009 schade, der Preis war verlockend. Eizo ist ausverkauft und wird auch nichts mehr anbieten und in Ebay sieht man plötzlich Privat-Verkäufer die drei Colormunki in OVP ungeöffnet anbieten. Sie haben eine Email... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts