Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Ultroninteressenten habe ich mal zwei Bilder eingestellt.

Allerdings ist die Qualität der jpg's hier ausgesprochen besch...eiden. Wer möchte, kann gerne die tif-Dateien in voller Auflösung haben, um sich ein Urteil zu bilden. Hier habe ich jedenfalls endlich die Schärfe wieder gesehen, die ich aus alten Zeiten noch so vor Augen habe.

Das Objektiv ist mir neulich "hinterhergelaufen". Vielleicht kann ja einer der Spezialisten hier etwas über Jahr und/oder Produktionsort sagen; es trägt die Nummer 7428458. (Ich lese immer ganz ehrfurchtsvoll, wie genau manche darüber Bescheid wissen.)

Gruß, olaf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

http://www.forum-fourthirds.de/members/olaf-albums-g1-und-zeiss-ultron-1-1-8-50mm

(Wie man den Link zum Album richtig macht, werde ich wohl noch mal üben)

Edited by olaf

Hallo Olaf,

erst einmal herzlich willkommen im Forum und Danke für deine Beispiele, die schon hoffen lassen. Zur besseren Beurteilung der Qualität könntest du vielleicht auch noch ein paar Fotos mit Offenblende schiessen und unbearbeitete 100%-Ausschnitte einstellen.

(Wie man den Link zum Album richtig macht, werde ich wohl noch mal üben)

Na das ist einfach.

Abb.1: auf das Websymbol klicken

Abb.2: URL eintippen

Abb.3: dem Link einen Namen geben (oder die Vorgabe übernehmen)

Abb.4: nach dem Klick auf den Vorschaubutton kannst du das Ergebnis testen

Zur besseren Beurteilung der Qualität könntest du vielleicht auch noch ein paar Fotos mit Offenblende schiessen und unbearbeitete 100%-Ausschnitte einstellen.

Hallo spotlight,

vielen herzlichen Dank für Deine außerordentliche Mühe. Das ist eine echte Hilfe. Dennoch eine Frage: muss man die URL eintippen oder kann man sie nicht auch aus dem URL Feld unten kopieren? Ich hatte das versucht, aber da kam noch ein ganzer Rattenschwanz hinterher, der sicher nicht zu einer URL gehörte. (Meine Logik kommt noch aus dem letzten Jahrhundert. Sie reicht zwar zum programmieren, scheint aber dennoch ihre Grenzen zu haben.;))

Die neuen Beispiele sind bereits online. Ich denke, sie sind jetzt aussagekräftig.

Gruß, olaf

PS: Wie ich sehe, verwendest Du den "einzig vernünftigen Browser" (unter Windows, wie mir scheint.).

Edited by olaf

Eindrucksvolle Schärfe und die Brillianz ist auch nicht schlecht...

Ich musste schmunzeln: Über dem Kommentar auf taunusreiter wird eine Icarex mit einem S-M-C Takumar 1.4 50mm gezeigt...

Eben letztere Linse lief mir auch unlängst zu...

ich nutze sie mit einem M42 Novoflexadapter an der G1 als lichtstärkere Alternative zu meinem zeiss 1.7 50 mm...

Dennoch eine Frage: muss man die URL eintippen oder kann man sie nicht auch aus dem URL Feld unten kopieren?

Hallo Olaf,

du musst natürlich nicht unbedingt die URL eintippen, "Copy&Paste" tun's auch, wenn die Möglichkeit besteht.

PS: Wie ich sehe, verwendest Du den "einzig vernünftigen Browser" (unter Windows, wie mir scheint.).

Ich steh auf echte Underdogs ;)

Edited by spotlight