Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es fiel mir beim zoomen auf, an irgendeiner Stelle hatte ich manchmal ein mechanische Problem. Es war wie ein leichter Widerstand, als wenn etwas haken würde. Mittlerweile konnte ich festgestellt, dass das Objektiv nicht absolut fest arretiert. Wenn ich dort, wo die Brennweite steht, anfasse, kann das Objektiv ganz leicht nach rechts und links verdreht werden.

Ist das nun die Obergrenze der Fertigungstoleranz oder muß ich mir Sorgen machen ?

Meine zwei Objektive an der G1 haben auch minimales Spiel im Bajonett. Das ist durchaus noch in der Toleranz. Völlig spielfrei ist nur mein Adapter von Novoflex für ein Zeiss Ultron. (aber der kommt ja auch von einer schwäbischen Firma;))

Wenn es allerdings im Zoom hakt, dann würde mich das schon deutlich stören. Die Zoommechanik der Objektive zur G1 behandle ich wie ein rohes Ei. Beim 200er und ausgefahrenem Zoom "puste" ich nicht mal hin. Das ist ja schon vom bloßen Ansehen klar, dass da nicht die Robustheit eines eineinhalb Kilo Zooms aus früheren Spiegelreflexzeiten vorliegt.

Gruß, olaf

aber der kommt ja auch von einer schwäbischen Firma;)

Du meinst die Schwaben sind etwas verklemmt? :confused:

Wenn es allerdings im Zoom hakt, dann würde mich das schon deutlich stören.

Mich auch, und da würde ich nachfassen. Die Mechanik arbeitet mit Rollenläufern (meist aus einem nylonähnlichen Material), die in Führungsnuten laufen. Wenn da irgendetwas in der Mechanik sitzt (Staub, ein Plastikspan von der Fertigung, was auch immer), dann kann das dazu führen daß die Mechanik Schäden nimmt, die sich im worst case auch optisch zeigen (Dezentrierung).

Ich hätte das Haken reklamiert. Das Spiel ist OK.

Grüße

Andreas

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ich bin Wuppertaler, aufgewachsen in Hessen, gearbeitet in ganz Deutschland und seit jetzt fast 9 Jahren in Schwaben bzw. Baden-Württemberg (RT + Stuttgart); wann endlich sind die Schwaben stolz darauf, etwas "anders" zu sein? Sie wollen kein Deutsch lernen, wollen andere nicht verstehen, aber erwarten genau das von denen?!

Die Schwaben sind anders! Und es ist für die "Fischköp" (nördlich des Neckar ansässig) nicht immer einfach, das Wesen und Verhalten des Schwaben zu erfassen. Das muß aber gar keine Wertung sein, denn es gibt einige anerkannt und längst etablierte Vorzüge der schwäbischen Mentalität - unter anderem dieses leichte "Verklemmt-Sein". Und es äußert sich in den Produkten der schwäbischen Hersteller.

Schwaben: steht einfach dazu wie ihr seid und laßt die anderen (die sind in der Mehrzahl) auch einfach so bleiben wie sie sind.

Dann kann man hervorragend miteinander auskommen, schließlich lebe ich auch noch (was einige mir nicht zugetraut haben, als ich mich von den sparsamen Schwaben einkaufen ließ) ..

Gruß Thorsten

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andreas

Nur zur Klärung:

Ich bin nicht gerade ein Fan des schwäbischen Dialektes.

Aber eines muss ihnen der Neid lassen: Wenn man sich einmal in Deutschland umsieht, wo die absoluten Spitzenprodukte herkommen, die man nur für Geld bekommen kann, dann landet man in der Regel im "Ländle". Egal, ob es ein Kühlschrank, ein Staubsauger, ein Schwerlastkran oder eben eine Kamera ist. Wobei ich allerdings die Einschränkung machen muss, dass das für Kameras und eine gewisse Automarke so strikt nicht mehr gilt, seit diese eben nicht mehr nur dort hergestellt werden.

Mit anderen Worten: von "verklemmt" kann nicht die Rede sein. Der Adapter dieser schwäbischen Firma vermittelt mir das satte Präzisionsgefühl meiner alten Leicas. (Mann, da könnt' ich glatt ins schwärmen kommen.)

Eine hakende Zoommechanik wäre daher für mich nicht akzeptabel.

Gruß, olaf

Meins wackelt auch, d.h. es lässt sich im Bajonett etwas hin und her drehen, und dreht, wenn man mit dem Zoom an den Anschlag kommt. Da an meiner Samsung G10 (fast baugleich mit Pentax K10) das Objektiv SEHR fest sass, war ich schon besorgt. Nachdem ich weiss, dass es ganz normal ist bei der GH1, stört es mich weniger bis gar nicht mehr.

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Infos ! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ... :)

Wenn es allerdings im Zoom hakt, dann würde mich das schon deutlich stören.

Mittlerweile weiß ich, was da abläuft :

Wenn ich zoome kommt ein Punkt, an dem das Drehmoment (Kraft x Abstand) so groß wird, dass das Spiel im Bajonet das ganze Objektiv leicht "verdreht". Das passiert in beiden Richtungen, also beim Ein- umd Auszoomen. Das ist leicht störend.

...Mittlerweile weiß ich, was da abläuft :

Wenn ich zoome kommt ein Punkt, an dem das Drehmoment (Kraft x Abstand) so groß wird, dass das Spiel im Bajonet das ganze Objektiv leicht "verdreht". Das passiert in beiden Richtungen, also beim Ein- umd Auszoomen. Das ist leicht störend.

Ich würde das reklamieren. So wie ich das verstanden habe, tritt das ja bei den anderen 14-140ern nicht auf.

Später wird vielleicht aus "leicht störend" ein "echter Defekt".

Aber eines muss ihnen der Neid lassen: Wenn man sich einmal in Deutschland umsieht, wo die absoluten Spitzenprodukte herkommen, die man nur für Geld bekommen kann, dann landet man in der Regel im "Ländle". Egal, ob es ein Kühlschrank, ein Staubsauger, ein Schwerlastkran oder eben eine Kamera ist. Wobei ich allerdings die Einschränkung machen muss, dass das für Kameras und eine gewisse Automarke so strikt nicht mehr gilt, seit diese eben nicht mehr nur dort hergestellt werden.
Na ja, ich weiss nicht wie ein Memminger das sieht... schwäbische Firma oder Qualität aus Bayern, dem Allgäu, keine Ahnung...

Streng genommen gehört Novoflex zumindest politisch zu Bayern, der Regierungsbezirk heißt freilich Schwaben und es liegt auch geographisch in Oberschwaben.

Das "Ländle" meint aber eher Baden-Württemberg bzw. den schwäbischen Teil davon, an dieses grenzt Memmingen mit der bayrischen Westgrenze...

und nenne nie einen Badener "Schwabe" - schwäbisch...

der ist dann beleidigt ;)

Diese "Wackeln" istschon in den verschiedensten Threads erwähnt worden.

Der Arretierstift hat einfach etwas Spiel.

Dieses Wackeln ist völlig unkritisch.

Grüße ... Rolf

Hoffentlich Rolf:cool:

Mein 14-140er musste ich leider schon umtauschen - ließ sich nicht mehr über die 55mm in Richtung 14 zurückdrehen/-zoomen:mad:

Gewundert hatte mich da (vor ca. 1 1/2 Monaten), dass mein Händler bereits einige einzelne 14-140er rumliegen hatte . . . Ich war zwar froh darüber, denn er konnte mir das defekte daher ja auch gleich umtauschen, aber ein wenig skeptisch bin ich seither doch, ob da nicht irgendwelche "Streuungen" in der Qualität vorliegen - das neue kommt mir nicht so wackelig vor;).

PS: Ich gehe davon aus wir reden vom Lumix 14-140mm HD - ansonsten vergeßt mein Geschwätz hierzu gleich wieder.

Edited by meawk

• 1 year later...

Moin moin

kann mir jemand bitte verraten was aus Euren Wackeldingern geworden ist.

Habe diese Probleme zu oft und war schon dreimal beim Händler.

beim 1ten Mal justiert ??

beim 2ten Mal neues Objektiv

beim 3ten Mal Panasonic hat angeblich alle Teile ausgetauscht und es WACKELT immer noch . das nervt.

Weiß jemand Abhilfe --- achso ich habe die GH1 07/10 erworben.

Gruß aus dem Norden

:(

Der Arretierstift hat einfach etwas Spiel. Dieses Wackeln ist völlig unkritisch.

Recht hat er. :)

Ich bemerke es mittlerweile gar nicht mehr ...

Auch das beschiebene "haken" hat sich völlig gegeben, ich bin rundum zufrieden mit der GH1 und brauche keine GH2. :D

Leider habe ich es richtig abbekommen.

Letzten Monat war der Mond so nah wie nur ca. alle 20 Jahre

Super klarer Himmel. Ich sitze bei 2Grad Celsius auf dem Acker

Es wird dunkel der Mond kommt, und dann

Fehlermeldung - noch mal Fehlermeldung und dann ein RESET in irgendeinen nicht lesbaren Zeichensatz

Es wird dunkel - Du wirst wütend - Du frierst und kannst so einen Super irre schönen Mondaufgang nicht fotografieren.

Kann mann sich dran gewöhnen ?

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......:(:(:(:(:(:(