Jump to content

Anfängerfrage: Software RAW JPG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Dank dieses Forums bin ich Besitzer einer DMC-GH1 und kann nun erstmals auch RAW-Dateien erstellen. :):):)

 

Durch fleißiges lesen in diesem Forum habe ich gelernt, dass damit die Bilder zunächst in der besten Qualität vorliegen.

 

Bisher habe ich mit Photshop Elements 5 immer jpgs bearbeitet. Was ist jetzt eigentlich besser oder sinnvoller für RAW-Dateien:

 

a) Das mitgelieferte Silkypix nutzen und dann ggf. die jpgs bearbeiten (auch mit PS Elements 5)

 

oder

 

B) Auf eine neuere Version von Elements upgraden und alles nur mit diesem Programm machen?

 

Gibt es da ernsthafte Qualitätsunteschiede oder ist das eher eine Geschmackssache?

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisbär,

Du könntest in PSE 5 ja mal Deine vorhandenen JPGs im Raw Konverter bearbeiten und dann siehst Du die grundsätzlichen Möglichkeiten die Dir dort zur Verfügung stehen.

Mit PSE7 kannst Du dann mit dem Update ACR 5,4 natürlich auch die Raws von der GH1 bearbeiten.

Das dazugehörige Silkypix 3,0 ist auch nicht schlecht und ist passend fürdie GH1. Allerdings musst Du da auch das neueste Update vom Netz kostenlos laden, denn was Du per CD bekommst ist überholt. Probier doch erst mal was Du hast. Nachkauf ist immer möglich.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eisbär,

ich beschäftige mich gerade noch selber mit dieser Frage und kann dir entsprechend noch keine "allgemeingültige" Aussage liefern.

 

Bevor man dir überhaupt antworten könnte, müßte man ein Gefühl für deine Ansprüche entwickeln. Wenn du in der Regel Fotos zur Erinnerung schießt und keine wirklich besonderen Ansprüche stellst, sind JPG handlich, schnell und unkompliziert - das gilt auch für allfällige Korrekturen und kleine Retuschen. Also kein Bedarf an RAW. Zumal die JPG der Lumix wirklich in Ordnung sind!

 

Sobald du mit RAW arbeitest, hast du - dessen muß man sich bewußt werden - eine ganze Palette mehr Freiheitsgrade. Das bedeutet, neben der Belichtung steht dir für jedes Bild das ganze Arsenal an Auswahl- und Einflußnahmen zur Verfügung. Entsprechend dauert die Entwicklung eines TIFF/JPEG aber auch, das kann locker in den Stundenbereich für ein Bild hineinlaufen. Und viele Freiheitsgrade bedingen viele Fehlermöglichkeiten. Allerdings kann man IMMER ohne Verlust wieder von vorne anfangen.

SilkyPix bietet meiner Meinung nach für denjenigen, der sich selber genug mit Verzeichnisorganisation auskennt, eine gute und preiswerte Grundlage. So als grobe Richtschnur: ein JPG von der Kamera hat ca. 5 MB, ein RAW 15 MB pro Bild. Bei letzterem legst du dann noch ein paar MB in "vorzeigbare" Entwicklungen, kommst also schnell auf den vierfachen Platzbedarf ..

Einfach probieren und schauen ob es dir liegt, dir das wert ist und du zurecht kommst .. du kannst ja mal ein paar Bilder als RAW+JPG abspeichern und dann schauen, wie deine manuellen Entwicklungsversuche im Vergleich ausschauen. Zum Anschauen benötigst du immer TIFF oder JPEG.

 

Ich selber bin noch hin- und hergerissen, ob ich mir nicht doch Adobe LightRoom auf den Rechner hole (gerade Testversion seit einer Woche). LR verwaltet auch deine Bilder (ähnlich wie PS Elements) und hat durch seine Architektur erweiterte Möglichkeiten - man könnte auch sagen, es ist ein Ersatz für PSE. Allerdings ist dieser Ersatz keine Bildbearbeitung im herkömmlich verstandenen Sinne, sondern eher die des Fotografen, der mit der Stimmung und den "Entwicklungsmöglichkeiten" seiner Bilder abseits von Montagen und Retusche arbeitet.

 

Die Antwort kann dir nur deine eigene Praxis geben - jedenfalls verschenkst du nichts, wenn du dich mit SilkyPix ein wenig in die Entwicklung einarbeitest und damit ein Gespür für deine Vorlieben entwickelst. Du kannst jederzeit auf eine andere Software umsteigen, weil SilkyPix die Originale unangetastet bestehen läßt - wie übrigens Adobe LR auch ..

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Erläuterung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich/wir nutzen Silkypix in der Vollversion und dazu PSE 6 bzw. 7+. Im Silkypix mache ich nur den Weissabgleich, Belichtung und speichere dann nach tiff. Alles andere wie schärfen, geraderichten usw. in PSE. Gespeichert wird das raw und das bearbeitete Bild in jpeg in höchster Auflösung (drucken, ansehen am PC und TV), die tiff Datei landet im Müll. Wenn du jpeg bearbeitest in PSE dann solltest du diese nach tiff wandeln. Was bei mir in der Bearbeitung am längsten dauert ist die Namensgebung jeder einzelnen Datei denn sonst finde ich nix mehr.

 

Gruss Reiner

bearbeitet von starfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In RAW/DNG sind fast alle Türen offen, in JPEG ab Kamera sind sehr viele Türen schon vorab für immer verschlossen! Deswegen fotografiere ich mit allen meinen Digitalkameras grundsätzlich nur in RAW/DNG.

 

In RAW/DNG holt man das Maximum eines gegebenen Sensors heraus, in JPEG ab Kamera nur die herstellereigenen und oft unbefriedigenden Vorstellungen, Vorgaben und Bearbeitungen.

 

Zur Entwicklung einer RAW-Datei benötigt man einen RAW-Konverter, da RAW/DNG-Dateien ohne einen solchen Konverter nicht direkt angezeigt werden können.

 

RAW-/DNG-Konverter unterscheiden sich in den Standard-Einstellungen zum Teil erheblich, sowohl, was die Farbe angeht, als auch in Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Schärfung. Hier muss man (leider) seine eigenen Standardeinstellungen herausfinden.

 

RAW-Konverter, die das RAW-Format der G1/GH1 unterstützen:

- Adobe Camera RAW (ACR)

- SilkyPix

- RawTherapee

 

Ich verwende nur ACR, da mir dieser Konverter die besten Farben liefert. In der Detail-Auflösung wäre PhaseOne CaptureOne (C1) noch besser, aber das RAW-Format der G1/GH1 wird von C1 derzeit leider noch nicht unterstützt.

 

Nach der Entwicklung der RAW-Dateien der GH1 wird in TIFF im Farbraum AdobeRGB bei 16 bit Farbtiefe in Photoshop CS4 weiter bearbeitet bis zur Ausgabe auf dem profilierten Drucker. Gesichert werden die originalen RAWs und die TIFFs auf zwei identischen externen 1 TB Festplatten. Falls Fotos für das Internet oder als Email-Anhang gewünscht werden, konvertiere, komprimiere und verkleinere ich die TIFF-Dateien nach JPEG im Farbraum sRGB bei 8 bit Farbtiefe. JPEGs sichere ich normalerweise nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das doofe am kostenlosen Silkypix ist, daß es unter Vista 64bit sehr instabil läuft (laut Hersteller sogar komplett inkompatibel ist) , andererseits ist ein Windows 64bit für den Videoschnitt des HD-Materials fast Pflicht (alleine schon wegen der Speicherbegrenzung von de fakto 3GB bei Windows 32bit Versionen). :(

 

Raw-Therapee habe ich auch gerade ausprobiert und es läuft auf meinem 3,4Ghz. Quadcore mit 8GB im Schneckentempo, wahrscheinlich hängt das auch mit dem 32bit Code zusammen.

 

Ich nehme bisher nur im JPG-Format auf und bin mit den Ergebnissen und Abzüge eigentlich recht zufrieden, es sind ja auch "nur" 08/15 Familienfotos die ich damit mache. Ich kann den Weißabgleich da auch noch nachstellen und die Belichtung etwas korrigieren, das langt mir eigentlich schon. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie Du die Bilder auf den PC lädst. Ich mache das immer direkt mit der mit der SD Karte über ein Lesegerät im PC ohne Kamera. Dann liegen sie z.B. in einem Ordner D:/Bilder Beispiel…….

Das kann man natürlich auch über den Organizer von PSE machen. Die Bilder liegen also in einem Order den Du kennst.

Dann musst Du nur im PSE Editor auf Datei> öffnen gehen oder STRG+ O oder das Schnellste, Doppelklick in das Bilderfenster. Dort erscheinen dann Deine Ordner. Nun nur den richtigen Beispiel Ordner wie oben anklicken und dort einfach auf die RAW2 klicken die Du öffnen möchtest. Fertig.

Wenn Du über Doppelklick im Bilderfenster arbeitest merkt sich PSE den Ordner und beim nächsten Bild hast Du gleich den richtigen Ordner für das nächste RAW2

Viel Spaß wünscht

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechend dauert die Entwicklung eines TIFF/JPEG aber auch, das kann locker in den Stundenbereich für ein Bild hineinlaufen.

Hallo Thorsten

 

Du solltest wirklich mal Deinen Sinclair Spectrum mit Z80 durch was Neueres ersetzen! ;)

 

Normalerweise sollten mit einem Pentium-Dualcore 2GHz maximal 90 sec. pro Bild rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest wirklich mal Deinen Sinclair Spectrum mit Z80 durch was Neueres ersetzen! ;)

Normalerweise sollten mit einem Pentium-Dualcore 2GHz maximal 90 sec. pro Bild rauskommen.

Oh ja, mit Schlepptops und anderen steinzeitlichen Computern dauert die Bildbearbeitung schon etwas länger als eine Kaffee- oder Zigarettenpause... :)

 

Mit Intel Quadcore i7 975, 3.33 GHz, 12 GB RAM, 64 bit Vista und schnellen Platten à la SSD läuft's schon ein bisschen schneller...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ihr Scherzeke :D mein Taschenrechner ist schnell genug - ich bin so langsam! :cool: das Problem sitzt vor dem Montor .. :o

 

also mein Rechner braucht für das Entwickeln weniger als 30 sek - meistens brauche ich 300-3000 sek bis ich mich vorläufig entschieden habe, an welchen Parametern ich schraube - und mein Rechner ist glücklicherweise nicht intelligent genug, schon vorher anzufangen

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...