Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Das G1 Format RAW2 läßt sich weder in CS3 noch in der Bridge öffnen.

Ich habe das Camera Raw Plugin .8bi vom 29.05.2007 für CS3 neu in

den Ordner Adobe>>>Zusatzmodule>Dateiformat kopiert.

Es funktioniert leider aber nicht. Ist laut Spezifikation aber für GH1; sollte

dann doch auch für die G1 funktionieren.

Wer kann mir da helfen.

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das G1 Format RAW2 läßt sich weder in CS3 noch in der Bridge öffnen.

Ich habe das Camera Raw Plugin .8bi vom 29.05.2007 für CS3 neu in

den Ordner Adobe>>>Zusatzmodule>Dateiformat kopiert.

Es funktioniert leider aber nicht. Ist laut Spezifikation aber für GH1; sollte

dann doch auch für die G1 funktionieren.

Wer kann mir da helfen.

Erst ACR (Adobe Camera Raw) der jüngsten Version 5.4 unterstützt das RAW-Format der G1/GH1. Eine Version von 2007 kann das noch nicht... Die Vesion ACR 5.4 läuft allerdings nur unter Photoshop CS4...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CS3 unterstützt leider nicht die RAW-Dateien der G1/GH1. Es kann meines Wissens auch nicht auf die aktuelle Version des RAW-Converters 5.4 hochgerüstet werden. Ich verwende jetzt für CS3 den kostenlosen Adobe DNG-Converter Version 5.4.0.57, der die RW2-Kamerafiles in lesbare DNG-Dateien umwandelt. Unter Punkt 4 auf der Oberfläche ist unter Voreinstellung auf RAW 4.6 umzuschalten, damit es funktioniert. Einziger Nachteil: die DNG-Dateien werden bis 40MB groß!!!

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Einziger Nachteil: die DNG-Dateien werden bis 40MB groß!!!
Hallo Reinhold,

ich mache das auch mit dem DNG-Konverter. Hat ja auch den Vorteil, daß DNGs wahrscheinlich langfristiger Bestand haben (softwareseitig) als RAWs, die sich bald mit jedem neuen Kameramodell ändern. Bei mir werden die DNGs übrigens eher etwas kleiner. Kann es sein, daß die bei dir so groß sind, weil du die Original-Raws noch mit einbettest?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...könnt ihr mir verraten ob der Adobe DNG-Konverter die "richtigen" Parameter für die Objektive erkennt...
Also Verzeichnung in jedem Fall: Selbst wenn ich ein DNG nicht mit CS3 öffne sondern mit XnView, ist das Bild verzeichnungskorrigiert und zeigt einen etwas kleineren Bildausschnitt, so wie wie beim JPEG oder der RAW-Entwicklung mit Silkypix. Bei Entwicklung mit RT erhält man ja einen sichtbar größeren Bildausschnitt mit unkorrigierter Verzeichnung, da konnte ich es gut vergleichen. Zu den Farbsäumen kann ich mangels entsprechender Bildbeispiele noch nichts sagen.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

vielen Dank für den Hinweis. Habe heute die Einstellung des DNG-Converters überprüft und festgestellt, dass die Option "Raw-Originaldatei einbetten" bei mir nicht markiert ist. Meine Dateigrößen bewegen sich bei einer Auflösung von 3000 x 4000 Pixeln bei beängstigenden 37MB - 47MB!!!??? Die ursprüngliche RW2-Größe war ca. 14MB. Allerdings hatte ich schon mal gelesen, dass bei der Version 4.6 für CS3 jede der RGB-Farbinformationen in den DNG-Files einzeln verarbeitet und abgespeichert sind, was zu größeren Dateien führt. Konvertiert man mit der Version 5.4 erhält man wieder 14MB kleine Dateien. Die kann aber Camera-Raw von CS3 nicht lesen. Diese letztere DNG-Version ist aber anscheinend nicht mehr in die Version 4.6 eingeflossen, sondern nur für RAW 5.4/CS4 erhältlich. Was mich allerdings wundert, da ja DNG ein universelles Format sein soll.

Als Konsequenz für die Archivierung - und falls sich keine Lösung des Problems auftut - werde ich jetzt nur noch die fertig entwickelten TIFFs verwenden und die RAWs löschen.

 

Viele Grüße

Reinhold

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...