Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei Ebay einen IR Fernauslöser aus Hongkong bestellt:

JJC IR Remote Control for Panasonic L1 50s DMC-G1 JR-D

JJC IR Remote Control for Panasonic L1 50s DMC-G1 JR-D - eBay.ch (endet 02.10.09 05:53:26 MESZ)

Der Händler heisst fedtic-us

Preis incl. Versand (!) 25.50 $ oder 27 CHF.

Nach dem Kauf wurde ich ständig per Mail informiert, der Artikel wurde am nächsten Tag verschickt, war sauber verpackt, mit ordentlicher Zoll-Deklaration, und war 6 Tage später in meinem Briefkasten. Grandios.

Nun zum Artikel selbst: der Fernauslöser besteht aus einem Verbindungskabel, einem IR Empfänger für den Blitzschuh - Länge und Breite ziemlich genau wie die Grösse des "Spiegelaufbaus" samt Sucher - nichts steht seitlich oder vorn/hinten über. Am Empfänger gibt es eine Taste und zwei seitliche Schieber. Der eine Schieber schaltet um zwischen sofortiger Auslösung und einer 2 Sekunden Verzögerung, die vom Fernauslöser (nicht der GH1) erzeugt wird (sehr gut!), der andere ist für den BULB Betrieb und erlaubt es, separat zu fokussieren (macht meist keinen Sinn), zu Öffen und zu schliessen. Der zentrale Knopf löst, Überraschung, die gerade eingestellte Funktion aus. Die beiden benötigten CR2032 Batterien waren auch noch dabei.

Alles funktioniert soweit wie beschrieben. Allerdings scheint die Reichweite nicht sehr gross zu sein. Ich habe am letzten Wochenende Gruppenfotos aus ca. 10 m Entfernung machen wollen, und es löste nicht aus. Vielleicht sind aber auch die Batterien etwas schwach.

Alles in Allem sehr Empfehlenswert und wirklich spottbillig.

Danke für den Hinweis - sehr interessant! Die Verwendung eines Blitzgerätes ist mit dem Teil aber wohl nicht möglich oder irre ich?

Gruss Anton

Richtig - auch der eingebaute Klappblitz kann sich nicht öffnen, wenn man denn Empfänger in den Blitzschuh einsetzt.

Muss man aber nicht zwingend, denn der Blitzschuh hält den Empfänger nur mechanisch fest - der Auslöseprozess geht über das Kabel. Also kann man den Empfänger theoretisch auch daneben legen :D, mit einem Gummiband oder Ducktape festkleben :eek: ...

• 1 month later...

Ich habe gestern mal die beiden CR2032 Batterien ausgewechselt und Reichweitentests gemacht. Bis 8 m geht es locker, grösser ist unsere Wohnung nicht, und draussen hätte gestern der Regen jedes Ir Signal verschluckt...

Bei den Tests sind mir noch 2 Dinge aufgefallen:

1) Der Sender kann mit dem Kabel, das normalerweise den Empfänger mit der Camera verbinden soll, auch direkt angeschlossen werden. So hat man gleich einen normalen Fernauslöser mitgekauft.

2) Das Kabel hat an dem einen Steckerende 3 Kontakte, am anderen 4. Es muss so angeschlossen werden, dass im Camera-Sucher KEIN Symbol für ein exteres Micro auftaucht (oben links).