Jump to content

Recommended Posts

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest S-Mount
Sehen Sie den Unterschied?

Ich sehe, daß bei diesem Foto die exakte Schärfeebene zwar im Gras knapp vor den Hunden liegt, aber das geht schon einigermaßen,

zumal Dein Hauptmotiv endlich mal freigestellt ist. :)

Bei "Chow - da fliegt er" ist zwar alles von vorne bis hinten scharf, aber die exakte Schärfeebene liegt auf dem Autokennzeichen.

Heute morgen fielen mir unter den Alben hier im Forum diese Hundefotos auf, die Du Dir unbedingt mal ansehen solltest:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Diese Fotos wurden mit einer Olympus E3 gemacht und da liegt der Fokuspunkt auf dem Auge des Tieres, wo er auch hingehört.

Wenn ich die Bilder sehe, die Du im Forum zeigst, habe ich den Eindruck, daß es Dir bei der Fotografie vor allem um Bilder von Deinen

herumtollenden Hunden geht.

Wenn das so ist, dann rate ich Dir zum Wechsel des Kamerasystems, denn so gut die G1/GH1 für diverse Motivarten auch ist, für solche

Zwecke gibt es wesentlich geeignetere Kameras.

Gruß Norbert

Norbert, Du hast schon Recht. Mir geht es in erster Linie um Bilder von Hunden. Nicht nur von meinen Vieren sondern durchaus auch von anderen. Aus denen ich dann schöne Real-Picture-Comics stricken kann. Und vor drei, vier Wochen war ich aus Frust auch schon soweit, dass ich die G1 verkaufen wollte. Aber nachdem ich jetzt gesehen habe, was andere - insbesondere Alex - mit der G1 so schaffen, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt. Außerdem mag ich die Kamera und das Konzept einfach sehr gerne.

Außerdem: Mit der E-620 mit den Kit-Objektiven oder dem langsamen 70-300er wäre ich vermutlich auch nicht viel besser bedient - oder was meinst Du? Und jeden Tag eine E3 oder E30 mit dem 12-60er und dem 50-200er SWD rumzuschleppen ist jetzt halt auch nicht so unbedingt mein Ding. Denn ich habe die Kamera wirklich an jedem halbwegs sonnigen Tag dabei.

Mir ist schon klar, dass die G1 nur ein Kompromiss ist und für meine Zwecke vermutlich noch nicht mal der beste - aber wenn's nicht anders gehen sollte, muss ich halt mal probieren, mit der von Dir an anderer Stelle erwähnten Schärfe-Falle zu arbeiten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege.

Und: Du darfst bitte nicht vergessen, dass ich noch ein Anfänger bin. Noch bis vor drei Monaten habe ich mit meiner FZ30 - und zwar hauptsächlich mit dem Sportprogramm - fotografiert, hatte also von Tuten und Blasen Null Ahnung. Ich lasse mir jetzt erstmal Zeit, bis ich die G1 - wie von Dir erwähnt - praktisch im Schlaf beherrsche, und wenn es soweit ist, gibt's ja vielleicht 'ne G2 oder sogar schon 'ne G3, bei der Pana auch das Problem mit dem AFC in den Griff bekommen hat.

Bei den Filmkameras muss das ja auch irgendwie funktionieren.

Guest S-Mount
Norbert, Du hast schon Recht. Mir geht es in erster Linie um Bilder von Hunden...

... Aber nachdem ich jetzt gesehen habe, was andere - insbesondere Alex - mit der G1 so schaffen, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt. Außerdem mag ich die Kamera und das Konzept einfach sehr gerne.

Du mußt Dir als Erstes mal klar werden, was eigentlich Dein Ziel ist. Willst Du nun unbedingt mit einer G1 fotografieren, oder willst Du vielleicht doch

lieber reproduzierbare und scharfe Ergebnisse auf dem Gebiet der Hundefotografie erzielen?

Wenn es Dir ausreicht, daß sich Deine Hunde irgendwie auf dem Bild befinden, aber der Fokus nie wirklich auf ihnen liegt, sobald sie sich bewegen

(selbst wenn das Bild fast von vorne bis hinten scharf ist), kannst Du Dich ruhig weiter mit der G1 herumquälen.

Was Alex mit der G1 schafft, ist ein ganz anderes Fachgebiet und mit Hundefotografie nicht zu vergleichen, oder möchtest Du Deine Hunde demnächst

aus großer Entfernung mit umgerechnet 1200 mm Brennweite vom schweren Stativ aus fotografieren? Alex käme bestimmt auch nicht auf die Idee,

damit Hunde zu fotografieren, die auf ihn zu rennen. :cool:

Außerdem: Mit der E-620 mit den Kit-Objektiven oder dem langsamen 70-300er wäre ich vermutlich auch nicht viel besser bedient - oder was meinst Du? Und jeden Tag eine E3 oder E30 mit dem 12-60er und dem 50-200er SWD rumzuschleppen ist jetzt halt auch nicht so unbedingt mein Ding. Denn ich habe die Kamera wirklich an jedem halbwegs sonnigen Tag dabei.

Du bist für Deine Zwecke mit jeder DSLR mit Phasendetektions-AF besser bedient. Am besten wäre wohl etwas in Richtung Nikon D300, Canon EOS 50D,

oder Olympus E3/E30 geeignet, aber auch eine Olympus E620, oder Canon EOS 450D wären wesentlich zielführender.

Mir ist schon klar, dass die G1 nur ein Kompromiss ist und für meine Zwecke vermutlich noch nicht mal der beste - aber wenn's nicht anders gehen sollte, muss ich halt mal probieren, mit der von Dir an anderer Stelle erwähnten Schärfe-Falle zu arbeiten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege.

Die Schärfefalle funktioniert bei vorhersehbaren Ereignissen, z.B. auf der Rennstrecke an einer interessanten Kurve.

Du willst aber herumtollende Hunde fotografieren. Bei denen weißt Du doch nicht, was sie im nächsten Moment anstellen. Was zum Teufel willst Du da

mit der Schärfefalle anfangen? Das funktioniert, wenn sie über ein bestimmtes Hindernis springen (wie z. B. bei den Bildern von HSV-Fan), aber doch nicht,

wenn sie wild auf der Wiese herumspringen. :o

Und: Du darfst bitte nicht vergessen, dass ich noch ein Anfänger bin...

... Ich lasse mir jetzt erstmal Zeit, bis ich die G1 - wie von Dir erwähnt - praktisch im Schlaf beherrsche...

Davon, das Du vielleicht irgendwann mal die Kamera im Schlaf beherrscht, wird der Nachführ-AF der G1 aber nicht schneller, kapier das doch endlich mal! :mad:

Kann es eventuell sein, daß Du ein wenig dazu neigst, Dir die Welt so schön zu denken, wie Du sie gern hättest? Mit dieser Haltung bekommst Du aber nie

scharfe Hundefotos, die über eventuelle Zufallstreffer hinaus gehen. :rolleyes:

Gruß Norbert

Edited by S-Mount

Weißt Du - wenn Du nicht immer so von oben herab argumentieren würdest, würde es anderen - zumindest bei mir ist das so - wesentlich leichter fallen, sich auf Deine Argumente einzulassen.

Und ganz davon angesehen: In der Vergangenheit haben andere Leute mit noch viel schlechterem Equipment tolle Action-Bilder von unvorhersehbaren Ereignissen geschossen. Warum also soll das mir nicht auch gelingen. Es gibt keine Kamera, mit der man irgendwelche Sachen nicht machen kann. Es kann halt nur sein, dass es wesentlich schwieriger wird. So what - vielleicht reizt mich die Herausforderung.

Guest S-Mount
Weißt Du - wenn Du nicht immer so von oben herab argumentieren würdest, würde es anderen - zumindest bei mir ist das so - wesentlich leichter fallen, sich auf Deine Argumente einzulassen.

Ich hatte meine Worte jetzt etwas deutlicher formuliert, weil man zu Dir ansonsten nicht durchdringt. Schließlich reden wir ja schon eine ganze Weile über das Thema. :rolleyes:

Anscheinend hat das auch nichts genützt, aber einen letzten Versuch mache ich noch.

Und ganz davon angesehen: In der Vergangenheit haben andere Leute mit noch viel schlechterem Equipment tolle Action-Bilder von unvorhersehbaren Ereignissen geschossen.

Dieses "Actionbild" habe ich letztes Jahr mit einer 50 Jahre alten Canon Messucherkamera und 1.8/35 mm Objektiv gemacht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Warum also soll das mir nicht auch gelingen.

Das gelingt Dir deshalb nicht, weil das alte, "viel schlechtere Equipment" für manuelles Fokussieren vorgesehen war und die Fähigkeiten des Fotografen deswegen

ausschlaggebend waren. Die von Dir an der G1 verwendeten AF-Objektive taugen aber nicht für manuelle Fokussierung und der Nachführ-AF der G1 taugt nicht für

schnell bewegte Motive. Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein! :mad:

Es gibt keine Kamera, mit der man irgendwelche Sachen nicht machen kann. Es kann halt nur sein, dass es wesentlich schwieriger wird. So what - vielleicht reizt mich die Herausforderung.

Du hast Dir die G1 doch nicht gekauft, um zu 95 % statische Motive zu fotografieren und nur ganz selten mal herumtollende Hunde.

Nach dem, was ich von Dir hier an Fotos gesehen habe, fotografierst Du fast nur Hunde und die sind meistens ziemlich in Bewegung. Dafür ist die G1 aber überhaupt

nicht gut geeignet. Das hat dann nichts mit "der Annahme einer Herausforderung" zu tun, sondern leider nur mit Uneinsichtigkeit. :o

Gruß Norbert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich heute mal eine Regenfreie Stunde abgepasst und einige Bilder gemacht, wo sich etwas auf Dich zu bewegt.

Über die Schnelligkeit eines Aussies brauche ich wohl nichts zu sagen und die S-Bahn dürfte um die 80 km drauf gehabt haben!

Bildet Euch Eure Meinung zur Gh1.

Damit hier nichts falsch verstanden wird, der AF ist schon brauchbar, wenn man sich mit der Kamera beschäftigt.

Das er nicht an eine Nikon D300 oder ähnliches ran kommt, ist klar!

Edited by HSV-FAN

Ich hatte meine Worte jetzt etwas deutlicher formuliert, weil man zu Dir ansonsten nicht durchdringt. Schließlich reden wir ja schon eine ganze Weile über das Thema. :rolleyes:

Anscheinend hat das auch nichts genützt, aber einen letzten Versuch mache ich noch.

Du hast Dir die G1 doch nicht gekauft, um zu 95 % statische Motive zu fotografieren und nur ganz selten mal herumtollende Hunde.

Nach dem, was ich von Dir hier an Fotos gesehen habe, fotografierst Du fast nur Hunde und die sind meistens ziemlich in Bewegung. Dafür ist die G1 aber überhaupt

nicht gut geeignet. Das hat dann nichts mit "der Annahme einer Herausforderung" zu tun, sondern leider nur mit Uneinsichtigkeit. :o

Gruß Norbert

Schon merkwürdig, dass mir vor ein paar Wochen, als ich die G1 zum Verkauf ausgeschrieben habe, von mehreren ebenfalls erfahrenen Usern - die auch wissen, was ich mit ihr hauptsächlich fotografieren will - geraten wurde, nicht so schnell aufzugeben.

Ich zitiere hier mal:

"Hallo Don,

ich will Dir nicht reinreden und mir ist es egal, wer welche Kamera sein Eigen nennt, jedoch rate ich Dir, nicht so "kurzentschlossen" zu handeln. Wenn nicht bei dieser, dann eben halt bei der Nächsten. Du wirst auch mit der E620 keine besseren Actionbilder hinbekommen, wenn Du sie nicht besser kennen lernen willst. Du wirst mit einer anderen x-beliebigen DSLR keine besseren Bilder hinbekommen, das prophezeie ich Dir mal einfach so.

Schau Dir das Internet an, knapp 100% aller Fotos sind keine Hunde-Sport-usw.-Bilder.

Oder, Du könntest Dir die Kamera kaufen, bei der Du die meisten guten Hundefotos siehst, aber die Kamera gibt es nicht. Die beste Kamera ersetzt die Übung nicht!

Auch mit einer High-Speed Casio siehst Du übrigens nicht mehr Actionbilder, als mit jeder anderen Kamera.

Nur mal so..."

Und das war nicht die einzige Mail in dieser Richtung.

Also: erwartest Du jetzt von mir, dass ich Deine Meinung als die allein richtige akzeptiere, oder akzeptierst Du, dass es offenbar auch andere erfahrene Fotografen gibt, die deine Ansicht nicht teilen?

Das gleiche Problem hatte ich schon damals, bevor ich mich zwischen G1 und E-620 entschieden habe.

Ich zitiere nochmal:

Zitat von DonParrot

Hallo ...,

ich habe gerade von ... aus dem Fourthirds-Forum erfahren, dass Du stolzer Bestzer einer G1 und einer E-620 bist. Ich bin selbst noch relativ neu im DSLR-Forum, darum kennst Du mich vermutlich noch nicht. Ich hoffe, ich darf Dich trotzdem mal mit einem Problem belästigen.

Ich fotografiere seit rund 3,5 Jahren mit einer Lumix FZ30 - in den vergangenen 18 Monaten in erster Linie Action-Bilder von Hunden - und habe nun beschlossen, dass es Zeit ist, mir mal was Vernünftiges (nix gegen die FZ30) anzuschaffen.

Eigentlich hatte ich mich ja - auch weil ich mit der FZ30 grundsätzlich immer sehr zufrieden war - schon für die G1/GH1 entschieden, doch bei meinen Recherchen und diversen Nachfragen in den vergangenen Wochen bekam ich auch einige Male zu hören, der Autofocus und auch die Auslöse-Verzögerung der G1/GH1 seien für derartige Aufnahmen zu langsam.

Nun würde ich gern von Dir wissen, ob auch Du diese Ansicht teilst, denn obwohl ich mich in die G1 schon richtiggehend verliebt habe und von ihrem Gesamtkonzept hochgradig überzeugt bin hätte es ja keinen Zweck, wenn ich sie mir anschaffe und sie dann für genau die Bilder, die ich in erster Linie machen möchte, nicht geeignet ist.

Und da die E-620 ja ebenfalls relativ kompakt ist, wäre das meine Alternative für den Fall, dass es die G1/GH1 doch nicht wird. Denn ich möchte die Kamera trotz manchmal vier Hunden an der Leine eigentlich immer schussbereit haben und deshalb kommt so ein 'Riesenkoffer' für mich einfach nicht in Frage.

Drum meine Frage an Dich: Welche der beiden Kameras würdest Du mir für meine Zwecke empfehlen? Wobei auch noch zu bedenken ist, dass ich ein absoluter DSLR-Anfänger bin (ich weiß, die G1 ist keine DSLR) und aus diesem Grund auch eine Kamera brauche, die mir quasi dabei hilft, in die Geheimnisse der DSLR-Fotografie einzutauchen.

Herzlichen Dank im Voraus für Deine Antwort

Aloha

Nicolaus

Hallo Nicolaus,

dein Problem bzw. deine Anforderungen sind ja nicht neu. Wie bei den allermeisten ist jedoch das Budget der begrenzende Faktor, sonst würde ich dir eine schnelle E-30 mit dem ZD 50-200 SWD (Ultraschall-AF) empfehlen. Die ist -vom Geld mal abgesehen- natürlich auch vedammt schwer.

Ich hatte die G1 mit dem Lumix G 45-200mm im Berliner Zoo dabei und fand weder den AF noch die Auslöseverzögerung merkbar bzw. gar störend. Habe sie oft im Dauerlauf betrieben. Trotzdem ist nicht jedes Bild automatisch scharf.

Eine E-620 mit dem ZD 70-300mm ist für deine Zwecke viel zu langsam! Ich denke da so an spielende und springende Hunde, die über Gräben hechten etc. Wenn du einkalkulierst, dass selbst Profis mit superteuren Cams bei solchen Actionaufnahmen sehr viel Ausschuss (unscharfe Fotos) produzieren (ist keine Schande und kostet nichts!) , würde ich dir für deine Zwecke die G1 durchaus mit dem 45-200mm ans Herz legen. Der AF ist keineswegs langsam!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich die E-620 in Verbindung mit dem ZD 70-300mm für Tieraufnahmen inzwischen als Fehlkauf ansehe und nach einer E-30 mit dem schnelleren und lichtempfindlicheren AF-Modul schiele. Als Allzweck-Cam ist die E-620 aber absolut super!"

Und jetzt geht das schon wieder los. Da willst Du nichts faölsch machen weil Du ja 'ne ganze Menge Geld in die Hand nehmen und in punkto system fütr die nächsten Jahre entscheiden willst. Dann bekommst Du sich widersprechende Tipps und musst Dir dann selber einen Reim draus machen. Und wenn Du Dich dann für die eine Seite entschieden hast, wirst Du von der anderen noch als uneinsichtig bezeichnet. Das ist wirklich super. Da hätte ich auch gleich kamer XY kaufen können, weil ich sie schöner finde. Das fängt wirklich an, mich zu ärgern.

Nun habe ich heute mal eine Regenfreie Stunde abgepasst und einige Bilder gemacht, wo sich etwas auf Dich zu bewegt.

Über die Schnelligkeit eines Aussies brauche ich wohl nichts zu sagen und die S-Bahn dürfte um die 80 km drauf gehabt haben!

Bildet Euch Eure Meinung zur Gh1.

Damit hier nichts falsch verstanden wird, der AF ist schon brauchbar, wenn man sich mit der Kamera beschäftigt.

Das er nicht an eine Nikon D300 oder ähnliches ran kommt, ist klar!

Hallöchen HSV-Fan,

hast Du die Bilder jetzt mit AFC oder AFS geschossen? Und wie war die Einstellung im Menü. Q-AF, C-AF oder war der Vor-AF ausgeschaltet?

Danke im Voraus

Nicolaus

Guest S-Mount
Sach ich doch!

Ach wirklich? :rolleyes:

Das erste Bild ist mit 15 mm Brennweite bei Blende 5.0 entstanden. Der Fokus liegt knapp hinter dem Hund, obwohl die Schärfentiefe fast vom Hund bis unendlich reicht.

Das zweite Bild entstand mit 48 mm Brennweite bei Blende 5.5 und der Hund ist deutlich unscharf. Der Fokus liegt deutlich hinter dem Hund im Gras.

Das dritte Bild entstand mit 25 mm Brennweite bei Blende 4.7 und der Hund ist ebenfalls deutlich unscharf. Der Fokus liegt wieder hinter dem Hund im Gras.

Das vierte Bild entstand mit 41 mm Brennweite bei Blende 5.3 und die Schärfe liegt ausnahmsweise auf der entscheidenden Ebene. Es ist der Beweis, daß einem erfahrenen

Fotografen mit einer für bewegte Objekte ungeeigneten Kamera, gelegentlich doch brauchbare Aufnahmen von solchen gelingen können. ;)

Ich verweise hiermit nochmals ausdrücklich auf diese Vergleichs-Aufnahmen. Die sind zwar auch keine Galerie-verdächtigen Kunstwerke, aber doch technisch saubere Fotos.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Falls Dir diese absolut offensichtlichen Unterschiede immer noch nicht auffallen, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. :o

Schon merkwürdig, dass mir vor ein paar Wochen, als ich die G1 zum Verkauf ausgeschrieben habe, von mehreren ebenfalls erfahrenen Usern - die auch wissen, was ich mit ihr hauptsächlich fotografieren will - geraten wurde, nicht so schnell aufzugeben.

Ach übrigens, ohne den Antwortgebern zu nahe zu treten, wie willst Du überhaupt beurteilen, ob diese User erfahren sind? Du betonst doch hier ständig,

daß Du selbst "von Tuten und Blasen Null Ahnung" hast?

Nur um es nochmals und letztmalig klarzustellen:

Ich habe hier eine Menge Zeit und Tipparbeit investiert, um Dich auf Deinem Irrweg aufzuhalten. Du bist offensichtlich fotografisch sehr unerfahren und hast mir deshalb leid getan.

Immerhin bin ich nicht derjenige, der vorzugsweise Hunde fotografiert und bislang ein Problem mit bisher weitgehend unbrauchbaren Hunde-Fotos hat, sondern Du. :o

Gruß Norbert

Ach wirklich? :rolleyes:

Das erste Bild ist mit 15 mm Brennweite bei Blende 5.0 entstanden. Der Fokus liegt knapp hinter dem Hund, obwohl die Schärfentiefe fast vom Hund bis unendlich reicht.

Das zweite Bild entstand mit 48 mm Brennweite bei Blende 5.5 und der Hund ist deutlich unscharf. Der Fokus liegt deutlich hinter dem Hund im Gras.

Das dritte Bild entstand mit 25 mm Brennweite bei Blende 4.7 und der Hund ist ebenfalls deutlich unscharf. Der Fokus liegt wieder hinter dem Hund im Gras.

Das vierte Bild entstand mit 41 mm Brennweite bei Blende 5.3 und die Schärfe liegt ausnahmsweise auf der entscheidenden Ebene. Es ist der Beweis, daß einem erfahrenen

Fotografen mit einer für bewegte Objekte ungeeigneten Kamera, gelegentlich doch brauchbare Aufnahmen von solchen gelingen können. ;)

Ich verweise hiermit nochmals ausdrücklich auf diese Vergleichs-Aufnahmen. Die sind zwar auch keine Galerie-verdächtigen Kunstwerke, aber doch technisch saubere Fotos.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Falls Dir diese absolut offensichtlichen Unterschiede immer noch nicht auffallen, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. :o

Ach übrigens, ohne den Antwortgebern zu nahe zu treten, wie willst Du überhaupt beurteilen, ob diese User erfahren sind? Du betonst doch hier ständig,

Ich habe hier eine Menge Zeit und Tipparbeit investiert, um Dich auf Deinem Irrweg aufzuhalten. Du bist offensichtlich fotografisch sehr unerfahren und hast mir deshalb leid getan.

Immerhin bin ich nicht derjenige, der vorzugsweise Hunde fotografiert und bislang ein Problem mit bisher weitgehend unbrauchbaren Hunde-Fotos hat, sondern Du. :o

Gruß Norbert

Das die meisten Bilder nicht 100% perfekt sind liegt auch daran, das es fast immer Ausschnitte sind. Die Verkleinerung gibt dann den Rest dazu. Beim Original ist die Schärfe deutlich besser. Aber die Bilder sind brauchbar, auch wenn Du die Fehler suchst!:rolleyes: Das die Schärfe selten auf den Augen liegt, zeige ich Dir bei fast allen, auch bei Deinen Bildern. Wir wollen uns ja anden Bildern erfreuen und nicht mit der Schieblehre, den Schärfepunkt suchen! Aber darum gehts ja auch nicht. Wie schon geschrieben, man kann mit mit der GH1 Aktionbilder machen. Es gibt Bodys die können es besser. Wie hoch die Ansprüche an den gemachten Bildern sind, muß jeder für sich entscheiden. Ich finde, dabei sollten wir es belassen.;)

Hallöchen HSV-Fan,

hast Du die Bilder jetzt mit AFC oder AFS geschossen? Und wie war die Einstellung im Menü. Q-AF, C-AF oder war der Vor-AF ausgeschaltet?

Danke im Voraus

Nicolaus

Hallo Nicolaus,

Ich habe bei diesen Bildern, die Schärfeverfolung angehabt. Ich hätte den Schärfepunkt auch mit einiger Sicherheit vorher festlegen können, da ich weiß wie der Hund läuft. Wollte ich aber nicht. Ich wollte den AF in dieser Einstellung mal testen. Ich finde ihn garnicht so schlecht! Werde ich in den nächsten Tagen noch einmal ausgiebig testen.

Gruß Norbert

Gegenfrage: Wie soll ich denn beurteilen können, ob ausgerechnet Du ein erfahrener Fotograf bist, wo ich doch so unerfahren bin?

Du solltest wirklich mal von deinem hohen Ross runterkommen. Leute, die meinen, im Besitz der allein glücklich machenden Wahrheit zu sein braucht kein Mensch.

Und auf Dein Mitleid kann ich auch dankend verzichten.

Übrigens habe ich auch keine Probleme mit meinen Fotos, ich weiß ja, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und freue mich über meine Fortschritte. Derjenige, der mit den Fotos offenbar Probleme hat bist doch eindeutig Du.

Also mach Du mal weiter Deine technisch perfekten Bilder und lass mich einfach weiter rumstümpern. Brauchst Dir meine Bilder ja nicht anzuschauen.

Guest S-Mount
Das die meisten Bilder nicht 100% perfekt sind liegt auch daran, das es fast immer Ausschnitte sind. Die Verkleinerung gibt dann den Rest dazu. Beim Original ist die Schärfe deutlich besser.

Wenn man Bilder für das Web herunter verkleinert und entsprechend nachschärft, fallen kleine Fehler bei der Fokus-Ebene sogar wesentlich weniger auf,

als wenn man sich das Original ansieht und sich zur Kontrolle noch einzoomt. :rolleyes:

Das bei den ersten drei Bildern von Dir der Fokus eindeutig daneben liegt, sieht man trotzdem deutlich und wenn Du Dir die verlinkten Aufnahmen von

den rennenden Hunden ansiehst, die mit der E3 entstanden sind, wirst Du den Unterschied wohl kaum übersehen haben können. :o

Das die Schärfe selten auf den Augen liegt, zeige ich Dir bei fast allen, auch bei Deinen Bildern.

Das ist nicht weiter verwunderlich. Abgesehen von dem Oldtimer-Grand-Prix und ein paar Enten, stammen die von mir hier gezeigten Fotos aus meiner

ersten Erprobungs-Phase der Olympus E-P1. Ich hatte bei Fotos von Menschen in Bewegung so meine Probleme, weil die AF-Geschwindigkeit der E-P1

noch weitaus lausiger ist, als die der G1. :D

Bei Fotos aus Kameras, die einen schnellen Nachführ-AF haben, wirst Du das nicht bei fast allen Bildern zeigen können, jedenfalls nicht, wenn die Fotografen

mit der Kamera umgehen können. ;)

Gruß Norbert

Guest S-Mount
Gegenfrage: Wie soll ich denn beurteilen können, ob ausgerechnet Du ein erfahrener Fotograf bist, wo ich doch so unerfahren bin?

Vielleicht, weil ich Dir nicht nur in diesem Thread schon seit Tagen logisch nachvollziehbar die Problematik erkläre? :cool:

Dein Problem ist, daß Du nicht bereit bist, Deine Entscheidung für die G1 unter Berücksichtigung Deiner fotografischen

Prioritäten in Frage zu stellen. Du suchst nur die Bestätigung, daß die G1 die richtige Kamera für Dich ist und wenn das

mit den Fotos noch nicht so klappt, dann wird das irgendwann schon noch werden...

... jedenfalls glaubst Du das. Na, dann träum mal schön weiter. :P

Übrigens habe ich auch keine Probleme mit meinen Fotos, ich weiß ja, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und freue mich über meine Fortschritte.

Ich ahnte ja schon bereits gestern, daß Du wohl ein hoffnungsloser Fall bist, aber ich hatte die Sache nun mal angefangen... :o

... Schade um die weitere Zeit, die ich heute noch mit Dir verplempert habe. :mad:

Edited by S-Mount

Das ist nicht weiter verwunderlich. Abgesehen von dem Oldtimer-Grand-Prix und ein paar Enten, stammen die von mir hier gezeigten Fotos aus meiner

ersten Erprobungs-Phase der Olympus E-P1. Ich hatte bei Fotos von Menschen in Bewegung so meine Probleme, weil die AF-Geschwindigkeit der E-P1

noch weitaus lausiger ist, als die der G1. :D

Bei Fotos aus Kameras, die einen schnellen Nachführ-AF haben, wirst Du das nicht bei fast allen Bildern zeigen können, jedenfalls nicht, wenn die Fotografen

mit der Kamera umgehen können. ;)

Gruß Norbert

Ich sag doch, nichts ist perfekt, aber wir arbeiten alle daran, besser zu werden!:cool: Das ist doch auch spannend zu sehen, was man aus sich und der Kamera herausholen kann.:)

Ich ahnte ja schon bereits gestern, daß Du wohl ein hoffnungsloser Fall bist, aber ich hatte die Sache nun mal angefangen... :o

... Schade um die weitere Zeit, die ich heute noch mit Dir verplempert habe. :mad:

Deine Verbalinjurien kannst Du Dir schenken, mich jedenfalls triffst Du damit nicht.

Guest S-Mount

Der Ablauf kurz zusammengefaßt:

1. Jemand will seine Hunde fotografieren und kauft sich dafür eine Panasonic Lumix G1.

2. Er fotografiert seine Hunde mit der G1, bringt aber kein scharfes Foto seiner Hunde in Bewegung zustande.

3. Er stellt diese Fotos in dieses Forum.

4. Ein anderer Forent, der die Ursache der unscharfen Fotos erkennt, will ihm helfen.

5. Er erklärt geduldig und nachvollziehbar (schon zuvor in einem anderen Thread) immer wieder die technischen Zusammenhänge.

6. Es endet mit dem Fazit, daß die G1 für diese spezielle Aufgabe leider nicht die geeignete Kamera ist.

7. Der Hundefreund verweigert sich jedem noch so klaren Argument und reagiert mit völlig unrealistischen Ansichten.

8. Der Helfer formuliert jetzt etwas deutlicher.

9. Der Hundefreund beschwert sich über nun über die Art der Formulierung und ignoriert jetzt komplett die Inhalte.

10. Der Hundefreund ist beleidigt.

Falls Du ansonsten auch so durchs Leben gehst, sind unscharfe Hundfotos vermutlich Dein geringstes Problem.

Edited by S-Mount

Der Ablauf kurz zusammengefaßt:

1. Jemand will seine Hunde fotografieren und kauft sich dafür eine Panasonic Lumix G1.

2. Er fotografiert seine Hunde mit der G1, bringt aber kein scharfes Foto seiner Hunde in Bewegung zustande.

3. Er stellt diese Fotos in dieses Forum.

4. Ein anderer Forent, der die Ursache der unscharfen Fotos erkennt, will ihm helfen.

5. Er erklärt geduldig und nachvollziehbar (schon zuvor in einem anderen Thread) immer wieder die technischen Zusammenhänge.

6. Es endet mit dem Fazit, daß die G1 für diese spezielle Aufgabe leider nicht die geeignete Kamera ist.

7. Der Hundefreund verweigert sich jedem noch so klaren Argument und reagiert mit völlig unrealistischen Ansichten.

8. Der Helfer formuliert jetzt etwas deutlicher.

9. Der Hundefreund beschwert sich über jetzt über die Art der Formulierung und ignoriert jetzt komplett die Inhalte.

10. Der Hundefreund ist beleidigt.

Falls Du ansonsten auch so durchs Leben gehst, sind unscharfe Hundfotos vermutlich Dein geringstes Problem.

Nun vertragt Euch mal wieder:o. Wir wissen ja alle, dass es besser geeignete Bodys gibt, als die von Pansonic für Actionbilder. Wenn Nicolaus mit seinen Bildern zufrieden ist, ist das doch in Ordnung!:)

Guest S-Mount
Nun vertragt Euch mal wieder:o. Wir wissen ja alle, dass es besser geeignete Bodys gibt, als die von Pansonic für Actionbilder.

"Wir" wissen das, aber er weiß das anscheinend immer noch nicht, oder besser gesagt: Er will es nicht wissen. :rolleyes:

Gruß Norbert

So ich habe heute noch einmal geübt!:D Ich glaube mehr geht nicht!

Ist doch auch mehr als sehr befriedigend, das Ergebnis. Oder?

Also, ich bin der Meinung, das ist fast das Maximale was die Kombination hergibt. Ich bin damit sehr zufrieden. ;)

Man sollte aber nicht vergessen, die Lichtbedingungen waren fast optimal. Mit weniger Licht würde es evtl. kaum noch gehen. Gutes Licht und mit viel Routine, läßt sich auch mit der GH1 vernünftige Actionbilder machen.

Sollte mein Nacken irgendwann wieder mitspielen, werde ich mir evtl. die Canon 7D holen. Denn mit der GH1 bin ich heute, wohl an Ihre Grenze gestoßen.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...