Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello @ll,

jetzt bin ich gebeten worden, eine Empfehlung für einen preiswerten (ca. 400 Euro) aber vernünftigen Flachbildschirm auszusprechen. Da ich den Markt nicht mehr besonders beobachte, habe ich damit leichte Bauchschmerzen, würde aber aufgrund meiner Erfahrungen zu den Eizo S2232W oder S2242W tendieren, auch wenn die Fragestellerin ausschließlich mit sRGB arbeiten wird. Die Monitore dürften für 500 - 600 Euro zu bekommen sein.

Da das Geld für den Monitor dann an der weiteren Ausrüstung (Kamera/Rechner) gespart werden müßte, bleibt die Frage ob es vergleichbar gut geeignete und solide Monitore auch für etwas weniger Geld gibt; bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Noch teurer kommt definitv nicht in Betracht, das Format 16:10 wäre aber gar nicht zwingend; 4:3 genauso schön :)

Gruß Thorsten

Guest ViewPix

Nachtrag: Ich würde versuchen die Fragestellerindavon zu überzeugen lieber ein paar Euro mehr in den Monitor zu investieren und gegebenenfalls am Rechner zu sparen (dabei könnte man auf Nachrüstbarkeit achten), denn der Monitor steht in direkter Wechselwirkung mit den Augen und die wiederum sind sehr wichtig zum Fotografieren ;)

Ein guter Monitor sollte auch einen rechner überleben :)

Guest user352
Hello @ll,

jetzt bin ich gebeten worden, eine Empfehlung für einen preiswerten (ca. 400 Euro) aber vernünftigen Flachbildschirm auszusprechen. Da ich den Markt nicht mehr besonders beobachte, habe ich damit leichte Bauchschmerzen, würde aber aufgrund meiner Erfahrungen zu den Eizo S2232W oder S2242W tendieren, auch wenn die Fragestellerin ausschließlich mit sRGB arbeiten wird. Die Monitore dürften für 500 - 600 Euro zu bekommen sein.

Da das Geld für den Monitor dann an der weiteren Ausrüstung (Kamera/Rechner) gespart werden müßte, bleibt die Frage ob es vergleichbar gut geeignete und solide Monitore auch für etwas weniger Geld gibt; bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Noch teurer kommt definitv nicht in Betracht, das Format 16:10 wäre aber gar nicht zwingend; 4:3 genauso schön :)

Ich setze seit Jahren nur noch auf EIZO...

Mit "preiswerten" Monitoren kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn schon ein Monitor für die Bildbearbeitung, dann wäre aus meiner bescheidenen Sicht ein Hardware-Kalibrierungstool immens wichtig, fast genau so wichtig wie der Monitor selber!

Meine Empfehlung auf Grund sehr negativer eigener Erfahrungen mit Syder2, Spyder3 und EyeOne (alle wieder verkauft oder zurückgegeben wegen Defekten...)

- DTP94 von Quato (= SilverHaze Pro).

Wenn möglich, noch mit der hervorragenden Kalibriersoftware von basICColor...

Manuelle Kalibrierversuche nach so genannten Testbildern werden zum endlosen Geduldsspiel ohne brauchbare Ergebnisse! Das habe ich frustriert und leidtragend um die vielen vergeudeten Stunden zum Glück hinter mir...

Edited by user352

Guest user352
Ich würde versuchen die Fragestellerindavon zu überzeugen lieber ein paar Euro mehr in den Monitor zu investieren und gegebenenfalls am Rechner zu sparen (dabei könnte man auf Nachrüstbarkeit achten), denn der Monitor steht in direkter Wechselwirkung mit den Augen und die wiederum sind sehr wichtig zum Fotografieren

Genau! Der Monitor ist das allerwichtigste Betrachtungs- und Bearbeitungsgerät überhaupt!

Also ich habe zwar nur den Philips 190S (schon seit über 2 Jahren) und bislang keine Probleme mit den Farben in sRGB feststellen können. Dieser 19" kostet derzeit z.B. bei Amazon 139 Eur.

Sicher gibt es noch viel bessere (grössere und teurere) Geräte, aber fürs Forum und für die Prints bis A3 hat bisher immer noch ausgereicht.

Guest ViewPix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe zwar nur den Philips 190S (schon seit über 2 Jahren) und bislang keine Probleme mit den Farben in sRGB feststellen können. Dieser 19" kostet derzeit z.B. bei Amazon 139 Eur.

Sicher gibt es noch viel bessere (grössere und teurere) Geräte, aber fürs Forum und für die Prints bis A3 hat bisher immer noch ausgereicht.

Ich möchte nichts unterstellen, aber hast Du mal einen Print direkt mit einer ausbelichtung verglichen?

Normalerweise fällt das einem nicht auf, wenn man nicht den direkten Vergleich hat...

Ich habe letztens ein Urlaubsbild (Portrait 2er Freundinnen im Pool) an einem nicht kalibrierten Monitor als JPG exportiert und einmal ausgedruckt auf A4...

Das exakt gleiche Bild wurde dann auf 30 x 45 cm ausbelichtet, die Farben sahen unterschiedlich aus ;)

Guest user352
Ich möchte nichts unterstellen, aber hast Du mal einen Print direkt mit einer ausbelichtung verglichen?

Normalerweise fällt das einem nicht auf, wenn man nicht den direkten Vergleich hat...

Ich habe letztens ein Urlaubsbild (Portrait 2er Freundinnen im Pool) an einem nicht kalibrierten Monitor als JPG exportiert und einmal ausgedruckt auf A4...

Das exakt gleiche Bild wurde dann auf 30 x 45 cm ausbelichtet, die Farben sahen unterschiedlich aus ;)

Dabei vorausgesetzt, dass Monitor UND Drucker profiliert waren?

Den Monitor allein zu kalibrieren und zu profilieren reicht nicht aus, wenn man selber druckt! Der Drucker muss ebenfalls sorgfältig auf das verwendete Papier und die verwendete Tinte (einmalig) profiliert werden (z.B. durch einen Dienstleister) und mit der "richtigen" Software "richtig" gefüttert werden. Hier kann man viel falsch machen, was mich einmal durch versehentlich falsch gewähltes ICC-Druckerprofil schmerzlich gelehrt hat... :)

Ich drucke meine Bilder nicht selbst sondern lasse sie im Labor ausbelichten, und da sehe ich wie schon gesagt keine Unterschiede.

• 2 weeks later...

Wir haben uns heute bei einem Lieferanten für graphische Betriebe einen 16:9 23" Eizo EcoView mit PVA-Panel (EV2333W) angeschaut, frisch out of the box ..

Erstens eine sehr angenehme Größe, sehr guter Schwarzwert, die Helligkeitseinstellung arbeitet sehr feinfühlig und visuell unbemerkt; wir haben keinerlei Kalibration oder Einstellungen vornehmen können, aber keine Pixelfehler und keinerlei Abschattungen oder Farbfehler bei großen Betrachtungswinkeln bemerkt. Ebenso vollkommen frei von Banding bzw. Solarisation, auch bei unterschiedlicher Regelung (hat eine 10bit LUT eingebaut).

Haptik wie von Eizo gewohnt, 1920x1080 reicht für fast 2 DIN A4-Seiten bzw. eine A3, die Darstellung auch problematischer Fotos gelingen sehr gut; gute Durchzeichnung im dunklen und auch in hellen Bereichen, sehr natürliche und keineswegs überbunte Farben, trotzdem differenziert und detailliert. Visuell gebe ich ein 1-2, ergonomisch eher noch besser, für Büroarbeiten und auch Video (FullHD) würde ich eine 1 und den Daumen hoch nehmen .. alles immer für sRGB!

Der Monitor kann NICHT hardware-kalibriert werden, besitzt aber eine sehr feine Einstellmöglichkeit in jeder Hinsicht; er hat KEINEN erweiterten Farbraum (Wide-Gamut), ist also nur für sRGB gedacht und gemacht.

Ansonsten paßt alles, weil mir keine wirkliche Schwäche aufgefallen ist; für 469,- Euro inklusive MwSt. und fünfjähriger Vor-Ort-Garantie ein äußerst faires Angebot und einen intensiven Blick wert.

Edited by matadoerle

• 1 month later...

Aufgrund der guten Ergebnisse im Sichttest konnte ich den Monitor für die Kollegin empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist durchaus sehr gut in meinen Augen;

der Monitor Eizo EcoView 2333 W (23", 1920x1080, DVI + Displayport) ist die letzten Wochen an einem Windows-Rechner in Betrieb, reine sRGB Darstellung (kein erweiterter Farbraum) im Monitormenü ausgewählt.

Rein visuell sind Bild und die Darstellungsqualität des Monitors als sehr gut einzustufen, der visuelle Kontrast ist sehr hoch, die Farbdarstellung wirkt sehr natürlich - jedenfalls bei nativer digitaler Zuspielung via DVI. Dazu kommt das in meinen Augen sehr lohnenswerte Energiespar-Feature, was die Helligkeit an die Umgebung anpaßt. Etwas nervig kann sich die automatische Abschaltung auswirken, wenn man relativ weit weg vom Monitor sitzt und der Monitor alle 5 Minuten glubt, es wäre kein Benutzer mehr da - aber das kann man auch ausschalten :rolleyes:

Da der Monitor für deutlich unter 500,- Euro keine Möglichkeit der Hardwarekalibration bietet, ich aber wissen will "wo man nun so steht" habe ich mehrmals eine Software-Profilierung mit X-Rite ColorMunki durchgeführt.

Das Ergebnis des Profils mit basICColor mal überprüft - fast keinerlei Veränderung des im Menü auf sRGB eingestellten Monitors für die Darstellung von sRGB bei einem Weißpunkt D65, Gamma von 2.2 und mit einer Bildhelligkeit von 90 Lumen (sehr sehr angenehm für gedämpfte Umgebungsbeleuchtung).

Dieses Ergebnis hält sich außerdem über Wochen absolut stabil! Von mir persönlich kann man durchaus von einer absoluten Kaufempfehlung - auch für ambitionierte Hobby-EBV - sprechen.

• 4 weeks later...

Jetzt hat ihn endlich auch PRAD getestet :) und ich muß doch nicht zum Augenarzt ;)

Vielleicht noch einmal ein Fazit aus Sicht des Hobby-Fotografen, welches ich persönlich ziehen kann: für den Bild-Werker, der auf erweiterte Farbräume und spezielle Bearbeitung zugunsten größter Kompatibilität verzichten kann, bietet der Eizo EcoView 2333W alles was das Herz begehrt. Ein hervorragender Schwarzwert und eine mehr als ausreichende Helligkeit ergeben einen knackigen Kontrast, der durchaus Spitzenwerte erreicht. Zusammen mit der automatischen Regelung, die eine Anpassung an die Grundhelligkeit der Umgebung liefert, ergibt sich ein vollkommen problemloser Monitor, der manchen teuren Spezialisten das Fürchten lehren kann - vor allem wenn der letztere nicht in optimaler Umgebung betrieben werden kann.

Die Farbdarstellung ist im Modus sRGB erscheint visuell perfekt und ist meßbar besser als bei fast allen Monitoren dieser Preisklasse; das ist ganz große Klasse und selbst OHNE Kalibration besser (mit annähernd 100% Abdeckung des Farbraums) als die meisten Monitore überhaupt einzustellen sind. Das PVA-Panel hat kaum Abschattung und Kontrastverlust, auch wenn das Bild unter großen Winkeln betrachtet wird; dabei treten ebenfalls praktisch keine Farbänderungen oder Verfälschungen auf. Damit empfinde ich den Monitor für die heimische Bildbearbeitung als voll tauglich - fette Empfehlung.

Dieser Monitor ist für das Büro prädestiniert, aber bietet auch dem anspruchsvollen Hobby-Fotografen ein rundum taugliches Arbeitsgerät. Für den Profi fehlt die Möglichkeit der permanenten Kalibration (Monitor-Hardware), aber bei dieser Darstellungsqualität kann man auch beruhigt darauf verzichten solange man keine verbindlichen Ergebnisse produzieren muß. Ich empfinde den Preis als Sonderangebot, die dafür gebotene Qualität ist jeden einzelnen Cent wert.

Die Energiesparmöglichkeiten sind rundum effektiv, allerdings ist der Bewegungssensor etwas zu empfindlich - der Monitor schaltet sich bei entspannter Sitzposition schon mal frühzeitig in den Schlafmodus (schwarz und sparsam), das kann der Anwender aber natürlich auch ausschalten. Wer öfters den Arbeitsplatz verläßt wird diese Funktion aber sehr zu schätzen wissen, weil der Monitor sich binnen weniger Sekunden wieder einschaltet, wenn man zurückkehrt.

Wer einen Monitor sucht - auch für EBV - und davor scheut, größere Summen zu investieren, sollte sich den EV 2333W unbedingt einmal anschauen. Auf erweiterte Farbräume und professionelle Kalibration muß man zwar verzichten, aber das was der Monitor verspricht, das hält er auf höchstem Niveau. Und das für unter 500,- Euro!

Das ist meine persönliche Meinung, die durch den Test von PRAD | Index Startseite bestätigt wird .. Glück gehabt :D Ach ja: der Monitor ist NICHT optimal für Gamer und auch nicht als "Ersatz-FullHD-TV" für externe Zuspieler geeignet; allerdings fast perfekt für die Filmwiedergabe am PC oder Mac ..

Edited by matadoerle
Fazit

Ich möchte hier mal kurz den Faden etwas entführen - streng on topic...

Ich habe einen Apple Cinema 23'' der ersten Generation. Ein schöner und seinerzeit ausgesprochen guter Monitor - und auch teuer, er hat ca. 2000e gekostet, hat sich aber auch ausgesprochen gut gehalten.

Nun bin ich dabei, in die Digitalfotografie einzusteigen, und werde dazu natürlich auch die Bilder selber entwickeln.

Wie kann ich nun auf einfache(!) Art und Weise testen, ob ich einen neuen Monitor ins Budget 2010 aufnehmen muss, oder vielleicht meinen alten weiterbenutzen kann?

Hi,

ganz kenne ich mich mit den Produktzyklen von Apple nicht aus... Von wann ist der denn?

Aber wenn Du die "Apple Cinema"-Serie mit Aluminium-Gehäuse (von 2003) oder so meinst, dann solltest Du eigentlich schon noch gerüstet sein. Die Cinemas hatten damals mindestens "S-IPS"-Panele. (lt. Prad)

Bis auf "H-IPS"-Panele wirst Du selbst heutzutage nicht viel besseres finden können.

Gruß

Eckart

Hmm, der Testbericht kam mir zu spät...

hab vor 14 Tagen den 2243 genommen, obwohl er bei prad nur ein "GUT" bekam, bin ich trotzdem sehr zufrieden...

AdobeRGB schaut perfekt aus, allerdings hab ich auch kalibriert...

mit Quato iColor Display (Silver Haze Pro)...

Aber wenn Du die "Apple Cinema"-Serie mit Aluminium-Gehäuse (von 2003) oder so meinst, dann solltest Du eigentlich schon noch gerüstet sein.

Das könnte etwa hinhauen.

Die Cinemas hatten damals mindestens "S-IPS"-Panele. (lt. Prad)

Bis auf "H-IPS"-Panele wirst Du selbst heutzutage nicht viel besseres finden können.

Äh, oh, ok, alles klar :P

Im Ernst, gibts da wo eine laientaugliche Erklärung für die Abkürzungen und die Technologie dahinter? Oder vielleicht sogar ein Test? Bei Prad (hab ich heute zum ersten Mal besucht) habe ich nix gefunden.

IPS betrifft nur die Paneltechnologie...

da spuckt dir google sicher was aus, H-IPS ist angeblich besser als S-IPS, wobei mir persönlich der Unterschied eher marginal erscheint, zudem es sich da eh vor allem um die Blickwinkelstabilität handelt...

es kommen noch weit mehr Kriterien hinzu, um ein panel für Bildbearbeitung ODER game/video fit zu machen...

beides in einem geht nur mit Kompromissen

Auch der Apple Cinema der ersten Generation war schon ein sehr guter Monitor; in meinen Augen braucht man da für normale Ansprüche keine Neuanschaffung einzuplanen. Es würde allerdings Sinn machen, das Teil zu kalibrieren ..

@ricart: Frank, auch der S 2243 ist doch ein guter Monitor, hat ein S-PVA und einen Wide-Gamut; er macht deshalb Sinn wenn du mit AdobeRGB arbeitest (in Kamera und Entwicklung) - außerdem ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut

ja, Thorsten...

ich find ihn sogar sehr gut...

mein Platz ist begrenzt...

der Abstand zum Monitor also auch, ich find die 22 Zoll mit 1920/1200er Auflösung also schon angenehm, sind auch 120px mehr vertikal als bei den neuen fullHDsonderangeboten einschlägiger Hersteller...

ich seh auch alle graustufen (das war mir wichtig), kann also den diesbezüglichen (negativen) testteil bei prad.de nicht nachvollziehen...

Edited by ricart
Formatierung

Auch der Apple Cinema der ersten Generation war schon ein sehr guter Monitor; in meinen Augen braucht man da für normale Ansprüche keine Neuanschaffung einzuplanen. Es würde allerdings Sinn machen, das Teil zu kalibrieren ..
Diese Antwort passt mir sehr gut ins Konzept :)

Danke euch zweien.

Btw.: prad.de ist der zeit deutlich voraus...

da ticken die Uhren eben anders. ;)

Datum 07. 12. 2009 2x

"nothing for ungood" würde Lothar M. sagen, "ich war meiner Zeit auch weit voraus..."

Ich hab nix gegen Prad: Sie sind ausführlich, kompetent, und ich hab viele ihrer Meldungen und Testberichte gelesen, bevor ich mir nen neuen Monitor geleistet hab...

aber wie im screenshot zu sehn...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oben: Die Ankündigung auf der Übersichtsseite Monitortests...

Unten: Die erste Seite des ausführlichen Test...

na ja, was zum Schmunzeln, eigentlich oT...

dacht aber, das lockert den Thread am Ende noch etwas auf...

den Monitor würd ich übrigens auch nicht für Fotografen empfehlen, um wieder zum on Topic zu kommen ;)

Edited by ricart
Korrektur

Dieser Monitor ist für das Büro prädestiniert, aber bietet auch dem anspruchsvollen Hobby-Fotografen ein rundum taugliches Arbeitsgerät ... sollte sich den EV 2333W unbedingt einmal anschauen. Auf erweiterte Farbräume und professionelle Kalibration muß man zwar verzichten, aber das was der Monitor verspricht, das hält er auf höchstem Niveau.

Eine sehr hilfreiche Einschätzung, denn ich stehe jetzt genau vor diesem Problem ! Neben dem zitierten Eizo habe ich noch NEC EA231WMi-BK und Dell 2209WA im Blickfeld. Gibt es dazu auch Meinungen bzw. praktische Erfahrungen ?