moti Posted September 3, 2009 Share #1 Posted September 3, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Euphorie war anfänglich groß. Endlich kam da eine Kamera daher, die als tragbarer Begleiter für Berg-, Ski- und Radtouren dienen konnte und keine großen Kompromisse in der Bildqualität aufzwang. Doch in der Tourenpraxis enttäuschte sie schwer. Abgesehen davon, dass man es bei Olympus versäumte den Outdoor -Fans eine brauchbare Bereitschaftstasche anzubieten, (die teure braune Halbschale, die man als Zubehör erwerben kann, ist ein Modegag und nicht mehr) sorgte ein kleines Detail für permanenten Ärger. Es ist zwar bei Kompakten üblich die Kamera mit Knopfdruck einzuschalten, dort erkennt man aber den Zustand der Kamera am aus(ein)gefahrenen Objektiv(schutz). Bei der E-P1 soll das ein Lichtlein rund um den Einschaltknopf signalisieren, das aber bei Sonne so gut wie nicht zu sehen ist. Wer die Kamera aber eingeschaltet einpackt, der verstellt bei leisen Berührungen des Multifunktionsrades immer wieder einmal Weißabgleich, Selbstauslöser oder -besonders nachteilig- die ISO- Einstellung. Ich habe auf diese Weise etliche Urlaubsbilder eingebüßt. Heute wanderte sie zurück zum Fotohändler, ich hoffe, dass mir die GF1 im Gelände bessere Dienste leisten wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
klausimhaus Posted September 3, 2009 Share #2 Posted September 3, 2009 (edited) Hättest du mal in das Handbuch geschaut, dann wäre dir aufgefallen, dass sich genau diese Funktion des Multifunktionsrades abschalten läßt. Ich weiss zwar nicht was du unter einer Outdoor-Bereitschaftstasche verstehst, aber in die Crumpler Jimmy Bo 200 passt wie angegossen. Edited September 3, 2009 by klausimhaus Link to post Share on other sites More sharing options...
moti Posted September 3, 2009 Author Share #3 Posted September 3, 2009 Danke für die Tipps. Im Handbuch kann ich leider nicht mehr nachschauen. Das war aber nicht der einzige Grund, warum ich das gute Stück wieder zurückgegeben habe, dazu kam auch noch der wirklich träge Autofokus, die eher schwache Akkuleistung und das Problem mit der Bereitschaftstasche, das ich allerdings bei der GF1 auch haben könnte. Danke für den Crumpler-Tipp, schaut recht gut aus, allerdings wäre mir ein Klettverschluss lieber, weil schneller, aber das kann man vielleicht umbauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
klausimhaus Posted September 3, 2009 Share #4 Posted September 3, 2009 Schade das du sie schon wieder zurückgegeben hast. Der etwas langsame AF ist schon ärgerlich aber für mich für noch lange kein Grund, das Teil wieder wegzugeben. Da auch der C-AF so gut wie unbenutzbar ist, hoffe ich ganz stark auf ein Firmwareupdate für die Kamera. Bei anderen Herstellern ist der AF ja auch kein Problem. An der Rechenleistung des Prozessors kann es ja nicht liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest S-Mount Posted September 4, 2009 Share #5 Posted September 4, 2009 Bei anderen Herstellern ist der AF ja auch kein Problem. An der Rechenleistung des Prozessors kann es ja nicht liegen. Das ist ein grundsätzliches Problem des Kontrast-AF, gegenüber dem Phasendetektions-AF. Andreas hat es hier sehr schön erklärt. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
FMau Posted September 4, 2009 Share #6 Posted September 4, 2009 Ich warte auch auf ein Firmwareupdate, damit der lahme Autofokus "mal Beine bekommt". Bei der G1 soll der AF ja wesentlich schneller sein, wobei das Objektiv die Ursache sein soll. Beim Fotografieren meiner kleinen Tochter ist der Ausschuss mit der PEN + Kitzoom zu hoch. Daher überlege ich, die PEN auch wieder zu verkaufen und mir eine schnelle DSLR zu holen, obwohl ich so einen Klotz ja eigentlich nicht will. Die PEN passt halt nicht zu meinem derzeitigen Hauptanwendungsgebiet. Schade, weil ich sie ansonsten sehr gelungen finde. Dass "Akkuproblem" lässt sich durch einen zweiten einfach lösen. Kann man abschätzen, wie lange man auf ein update warten bei Oly warten muss? Link to post Share on other sites More sharing options...
klausimhaus Posted September 4, 2009 Share #7 Posted September 4, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man abschätzen, wie lange man auf ein update warten bei Oly warten muss? Der 15. September als Termin macht in den Foren die Runde. Da bin ich leider grade am anderen Ende der Welt (mit der PEN). Link to post Share on other sites More sharing options...
FMau Posted September 4, 2009 Share #8 Posted September 4, 2009 Danke für die - unbestätigte - Info und gute Reise. So lange (und ein wenig länger) werde ich noch warten. Wäre doch schande, die schicke PEN in der Bucht zu versenken. Ach so: Das AF-Feld könnte bei der Gelegenheit auch verkleinert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest S-Mount Posted September 4, 2009 Share #9 Posted September 4, 2009 Bei der G1 soll der AF ja wesentlich schneller sein, wobei das Objektiv die Ursache sein soll. Zu dem Thema findest Du hier weitere Informationen. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted September 4, 2009 Share #10 Posted September 4, 2009 ...Ach so: Das AF-Feld könnte bei der Gelegenheit auch verkleinert werden.Ich denke, da kann man wirklich per Firmware etwas verbessern. Bei der AF-Geschwindigkeit wird sich wohl nichts (oder kaum) etwas ändern lassen. Also, besser nicht zu große Hoffnung hegen, dann gibt’s auch keine Enttäuschungen Link to post Share on other sites More sharing options...
FMau Posted September 4, 2009 Share #11 Posted September 4, 2009 Also, besser nicht zu große Hoffnung hegen, dann gibt’s auch keine Enttäuschungen Ich kenne Leute, die haben dies mehr oder weniger als Lebensmotto. Und die scheinen mir glücklich zu sein Vielleicht sollte dieser Spruch per Firmwareupdate auf den Willkommensbildschirm geschrieben werden. Wenn der AF für Kinderfotos nicht schnell genug wird, dann verkaufe ich die PEN halt. Ganz einfach. Deswegen ist die PEN aber keine schlechte Kamera. Nur gibt es dann für mich geeignetere. Link to post Share on other sites More sharing options...
klausimhaus Posted September 4, 2009 Share #12 Posted September 4, 2009 Man darf hoffen. Gefunden in einem anderen Forum: hier die Antwort auf eine Anfrage an Olympus: Hello, Thank you for contacting Olympus Imaging Australia. There is a firmware update which will be released on the 15th of September, which will address the AF issues of the EP-1. Please see below on details. << E-P1 >> Revision 1.1 - Improved operation when using C-AF (continuous AF). * We recommend Version 1.1 or later of the lens firmware if you are using the M.ZUIKO DIGITAL 17mm F2.8 or the M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6. << M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 >> Revision 1.1 - Improved AF operation. << M.ZUIKO DIGITAL 17mm F2.8 >> Revision 1.1 - Improved AF operation. This update should solve all the AF issues you may be experiencing." Link to post Share on other sites More sharing options...
benz Posted September 4, 2009 Share #13 Posted September 4, 2009 Man darf hoffen.Gefunden in einem anderen Forum... [...] "... This update should solve all the AF issues you may be experiencing." Ja, bei dpreview laufen dazu heftigste Diskussionen. Ich bin gespannt und recht zuversichtlich, dass das AF-Verhalten der EP-1 verbessert werden kann. Grundsätzlich bin ich persönlich sehr zufrieden mit meiner Kamera. Jedes Mehr ist für mich persönlich ein weiterer Gewinn. Gruss benz Link to post Share on other sites More sharing options...
g_west Posted September 4, 2009 Share #14 Posted September 4, 2009 Heute wanderte sie zurück zum Fotohändler, ich hoffe, dass mir die GF1 im Gelände bessere Dienste leisten wird. Wie lange hattest du sie denn? Und was ist das für ein Deal? Ich habe doch eigentlich nur im Fernhandel ein Rückgaberecht. Oder worauf basiert so eine Vereinbarung mit dem Händler? Das Gerät ist dann ja schon gebraucht - sprich weniger wert. Würde mich wirklich interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cditfurth Posted September 4, 2009 Share #15 Posted September 4, 2009 Es gibt wohl am 15. September eine neue FW, die die Probleme beheben soll: (FT5) Olympus E-P1 firmware update on September 15th! Gruß, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
FMau Posted September 4, 2009 Share #16 Posted September 4, 2009 Es ist schon erstaunlich: Als ich gestern bei Oly in HH nach einem möglichen Firmwareupdate fragte, wusste man von nix. Das NETZ weiß es halt immer besser: Durch Oly Australien wissen jetzt die deutschen PEN-Fotografen, dass es Verbesserungen geben wird. Das ist für mich noch erstaunlicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
moti Posted September 6, 2009 Author Share #17 Posted September 6, 2009 Als ich meine Pen wegen Bedienungsmängel zurückgegeben und hier auch kundgetan hatte, wurde mir -nicht ganz zu unrecht- mangelhaftes Studium des übrigens nicht wirklich guten Handbuches vorgeworfen. Wenn ich jetzt den neuen Testbericht von Tom Hogan durchlese ( Olympus E-P1 Review by Thom Hogan ) fühle ich mich wieder bestätigt. Der hatte die gleichen Probleme mit dem leichtgängigen Funktionsrad und will sich nicht mit der Abschaltfunktion zufrieden geben, da damit die Bedienungsmöglichkeiten, drastisch eingeschränkt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted September 6, 2009 Share #18 Posted September 6, 2009 ...Der hatte die gleichen Probleme mit dem leichtgängigen Funktionsrad und will sich nicht mit der Abschaltfunktion zufrieden geben, da damit die Bedienungsmöglichkeiten, drastisch eingeschränkt werden.Da ich gelesen habe, daß du dich nun für eine Panasonic interessierst, sei hier mal eine kleine Vorwarnung angebracht: Die G1/GH1 hat vorne ein Wählrad, das durch Eindrücken umschaltet - z.B. bei Programmautomatik zwichen Programmshift und Belichtungskorrektur. Da es sich recht leicht eindrücken läßt, ist es mir anfangs mehrfach passiert, daß ich ungewollt eine Belichtungs"korrektur" eingestellt hatte (wird zwar auch im Sucher angezeigt, hatte ich aber übersehen). Inzwischen passiert mir das nicht mehr. Man gewöhnt sich dran und faßt sie automatisch ein bißchen anders an. Ich denke, jede Kamera hat da so ihre Eigenheiten. Mit der Zeit spielt man sich mit den meisten ein und bemerkt sie nicht mehr - ähnlich wie man bei jedem Auto die Kupplung ein klein wenig anders kommen läßt. Den Unterschied bemerkt man dann später oft erst beim Umstieg auf ein anderes Modell.Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
moti Posted September 6, 2009 Author Share #19 Posted September 6, 2009 Danke, Leicanik ! Wenn ich mir die GF1 (sicherlich genauer als die E-P1) anschauen werde, dann werde ich besonders auf dieses Wählrad schauen, die GF1 hat nämlich auch so ein Ding zum Drehen und Drücken. Gruß, Moti! Link to post Share on other sites More sharing options...
moti Posted September 6, 2009 Author Share #20 Posted September 6, 2009 Wie lange hattest du sie denn? Und was ist das für ein Deal? Ich habe doch eigentlich nur im Fernhandel ein Rückgaberecht. Oder worauf basiert so eine Vereinbarung mit dem Händler? Das Gerät ist dann ja schon gebraucht - sprich weniger wert.Würde mich wirklich interessieren. Ich habe sie sie Anfang Juli bei meinem Fotohändler um die Ecke gekauft, anfangs gabs da nämlich noch keine Preisunterschiede, da gingen die Dinger überall um den UVP über die Theke. Natürlich habe ich einige Euro bei der Rückgabe verloren, aber weil gerade ein Interessent vorhanden war, war der Verlust nicht so schmerzlich. Als Stammkunde hat man beim Fachhändler doch noch einige Vorteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
g_west Posted September 6, 2009 Share #21 Posted September 6, 2009 Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts