Jump to content

Recommended Posts

Guest ViewPix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ich bin Torsten ;)

Und ich bin am Überlegen ob für mich auch das Micro-FourThird-System ausreichend ist...

Momentan bin ich mit einer Canon EOS 5D unterwegs...

Ich denke wir lesen uns :)

Guest S-Mount
Hi ich bin Torsten ;)

Und ich bin am Überlegen ob für mich auch das Micro-FourThird-System ausreichend ist...

Momentan bin ich mit einer Canon EOS 5D unterwegs...

Ich denke wir lesen uns :)

Hallo Torsten,

ich hatte ähnliche Gedanken, weil ich meistens mit dem Motorrad unterwegs bin und meine EOS 5D-Ausrüstung dafür oft zu voluminös ist.

Von der Lumix G1 bin ich weitgehend begeistert, aber denke nicht ernsthaft über Aufnahmen von schnell bewegten Objekten nach. :o

Ich habe hier die Zielankunft eines Oldtimer-Grand-Prix fotografiert. Dabei rollten die Autos nur sehr langsam über die Ziellinie. Trotzdem

kam der Nachführ-AF einige Male nicht mit. :rolleyes:

Die G1 fokussiert sehr schnell auf unbewegliche Ziele, aber für schnell bewegte Objekte taugt sie absolut nicht. Ich werde deshalb weiterhin

zweigleisig fahren, aber das MFT-System als kompakte "immer dabei" Kamera bevorzugen.

Gruß Norbert

Guest ViewPix

Vielen Dank Euch beiden für die freundliche Begrüßung :)

Norbert - Deine tipps sind ja gold Wert, vielen Dank!

Übrigens tolle Bilder die Du da zeigst, gefallen mir echt gut.

Wenn ich zweigleisig fahren muss/soll dann muss ich tiefer graben ;)

Guest S-Mount
Wenn ich zweigleisig fahren muss/soll dann muss ich tiefer graben ;)

Das ist zur Zeit auch mein Problem. Ich denke darüber nach, vom VF eventuell wieder auf APS-C zurückzugehen und die Canon nur noch für die schnellen

Sachen zu nehmen. Eine EOS 50D ist auch vom AF her nochmals schneller, als die EOS 5D und das Erscheinen der EOS 7D dürfte die Preise der EOS 50D

vielleicht noch etwas fallen lassen...

... allerdings müßte ich das Objektiv-Sortiment dann wegen der Lumix Gi nicht nur ausdünnen, sondern wegen der EOS 50D auch etwas anpassen (z. B.

2.8/17-55 mm statt 4.0/24-105 mm L. :confused:

Na ja, schauen wir mal. ;)

Gruß Norbert

Also ich habe den radikalen schritt gemacht und meine 40D plus Objektive von 17-400 L IS mm plus Zubehör Verkauft.

Ich bin total erleichtert ich fülle mich jetzt richtig gut wenn ich nicht mehr die ganzen Kilos mit mir rumschleppen muss.

Der Anteil von schnell bewegte Objekte liegt bei mir bei ca.10% dafür brauch man das ganze nicht mehr.

Ich bereue nichts...:):)

Gruß olli

Guest ViewPix

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist zur Zeit auch mein Problem. Ich denke darüber nach, vom VF eventuell wieder auf APS-C zurückzugehen und die Canon nur noch für die schnellen

Sachen zu nehmen. Eine EOS 50D ist auch vom AF her nochmals schneller, als die EOS 5D und das Erscheinen der EOS 7D dürfte die Preise der EOS 50D

vielleicht noch etwas fallen lassen...

... allerdings müßte ich das Objektiv-Sortiment dann wegen der Lumix Gi nicht nur ausdünnen, sondern wegen der EOS 50D auch etwas anpassen (z. B.

2.8/17-55 mm statt 4.0/24-105 mm L. :confused:

Na ja, schauen wir mal. ;)

Na wenn 2gleisig dann würde ich die EOS 5D behalten und echt nach einer GF1 schauen, eventuell mit viel weniger Objektivmaterial...

Also ich habe den radikalen schritt gemacht und meine 40D plus Objektive von 17-400 L IS mm plus Zubehör Verkauft.

Ich bin total erleichtert ich fülle mich jetzt richtig gut wenn ich nicht mehr die ganzen Kilos mit mir rumschleppen muss.

Der Anteil von schnell bewegte Objekte liegt bei mir bei ca.10% dafür brauch man das ganze nicht mehr.

Ich bereue nichts...:):)

RESPECT! Wie ist das mit dem Sucher, ist der noch kleiner als an der 40D? Ist das nicht störend?

Nun ich finde nicht das er kleiner ist komme damit gut zurecht, dann ist da ja noch das Display was ja auch viel besser ist als das von der 40.

Dann habe ich da noch was gefunden was ich mal testen werde wie gut das damit geht.

Wird hier an einer 5D eingesetzt:

So wird heutzutage gefilmt... - DFORUM

Ich meine nur den Sucher nicht das andere was da noch ist.

Displaylupe Hoodman Hoodloupe 3.0

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutzblenden/Displaylupe-Hoodman-Hoodloupe-30::2350.html

Camcorder Halteband für Hoodman Hoodloupe 3.0

http://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Displayschutzblenden/Camcorder-Halteband-fuer-Hoodman-Hoodloupe-30::2359.html

Man kann das Teil auch am Display festmachen da ich eine Brille brauche finde ich das Teil nicht schlecht weil man ja noch mit der Lupe einstellen kann.

Nun mal sehen werde mir es mal anschauen.

Gruß olli

Edited by ollieh

• 8 months later...
Guest ViewPix

Ich glaube jetzt steige ich doch um... :P

Die Vollformat DSLR Ausrüstung ist mir einfach zu sperrig, zu schwer und auf Dauer auch zu teuer!

Weniger ist mehr und der Ausverkaufpreis der G1 ist verlockend :D

Guest ViewPix
Hast du das Teil beim Hobby-Foto schon mal ausprobiert? Solltest du unbedingt machen, bevor du deine schöne Canone wegschließt :D

Ja ich hatte sie gestern in der Hand...

Für mich ist es momentan eine Vernunftsentscheidung die sich aus Abmessungen, Gewicht und Preis zusammen setzt...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine G1 wird, aber auf jeden Fall kleiner, leichter und günstiger!

Guest user352
Die Vollformat DSLR Ausrüstung ist mir einfach zu sperrig, zu schwer und auf Dauer auch zu teuer!

Mir geht/ging es genau umgekehrt!

Oft ist mir die Auflösung und allgemeine Bildqualität einschließlich Rauschen in dunklen Bildpassagen der GH1 für Aufträge einfach zu gering. Auch das noch eingesetzte Leica DMR (10 MP, Crop 1.37x) ist bei A2-Ausdrucken am Limit.

Ich überlege daher, mir noch eine Canon 5DII zuzulegen und meine Leica-R-Objektive via Adapter anzukoppeln...

Mir geht/ging es genau umgekehrt!

Oft ist mir die Auflösung und allgemeine Bildqualität einschließlich Rauschen in dunklen Bildpassagen der GH1 für Aufträge einfach zu gering. Auch das noch eingesetzte Leica DMR (10 MP, Crop 1.37x) ist bei A2-Ausdrucken am Limit.

Ich überlege daher, mir noch eine Canon 5DII zuzulegen und meine Leica-R-Objektive via Adapter anzukoppeln...

So ähnlich geht`s mir auch. Die FT- und MFT-Lösungen genügen mir nicht. Dagegen scheint mir der EVIL-Weg mit größeren Sensoren der zukunftsträchtige zu sein.

Auf Dauer wird der elektronische Sucher in hoher Qualität (wie schon längst im prof. FS-/Filmbereich) der Königsweg.

Es tut sich bereits etwas, die Entwicklung schreitet exponenziell fort.

Guest ViewPix

Leute macht mich nicht schwach...

Okay, so eine G1 etc. kann wohl einer 5D (ich habe die Mk I) nicht das Wasser reichen.

Aber wenn man eher der reine Hobbyfotograf ist und weniger bis gar keine Aufträge fotografiert, dann ist das doch überdimensioniert, oder?

Wenn wir einen Familienausflug machen ich den schweren Rucksack mitnehme mit 50er/17-35er/28-105er/70-300er dann erwische ich mich immer öfter wie ich kaum ein Objektiv wechsele...

Und ärgere mich dann über das Gewicht welches ich umher schleppte und das fehlende Proviant auf Wanderungen...

Jetzt bin ich jedoch wieder verunsichert...

Vielleicht doch nur eine G11 als Ergänzung?

Leute macht mich nicht schwach...

Okay, so eine G1 etc. kann wohl einer 5D (ich habe die Mk I) nicht das Wasser reichen.

Aber wenn man eher der reine Hobbyfotograf ist und weniger bis gar keine Aufträge fotografiert, dann ist das doch überdimensioniert, oder?

Wenn wir einen Familienausflug machen ich den schweren Rucksack mitnehme mit 50er/17-35er/28-105er/70-300er dann erwische ich mich immer öfter wie ich kaum ein Objektiv wechsele...

Und ärgere mich dann über das Gewicht welches ich umher schleppte und das fehlende Proviant auf Wanderungen...

Jetzt bin ich jedoch wieder verunsichert...

Vielleicht doch nur eine G11 als Ergänzung?

Mir ging es vor einem Jahr genau so habe meine gesamte Canon Ausrüstung verkauft hatte die 40D einige L Objektive bis zum 300 L 2:8 IS da kam was zusammen. Mir war das auch alles zu schwer deswegen der Verkauf. Jetzt habe ich die GH1 die LX3 und bin zufrieden damit. Das reicht völlig aus für das Hobby. Für Video habe ich noch die Panasonic SD 707 als Ergänzung zu der GH1. Bin voll zufrieden mit dem ganzen was ich jetzt habe. Wenn man bedenkt das ich bis zu 7kg mit mir rumgeschleppt habe und jetzt nur noch 1 bis ca.2kg dann bin ich deswegen schon sehr zufrieden.

Gruß olli

Ich habe eine G1 neben meiner Canon Ausrüstung (40D) und schätze die "Kleine" sehr. Gerade das geringe Gewicht im Vergleich zur Canon führt dazu, daß ich sie viel mehr benutze als die Canon, weil ich sie eben mitnehme.

Insofern kann ich Dir nur empfehlen, die G1 erst einmal mit dem Kit Zoom zu kaufen und zu probieren. Ich empfehle Dir mit Raws zu arbeiten, Du wirst von der Bildqualität begeistert sein. Wie andere schon geschrieben haben, ist die G1 nicht für alle fotografischen Aufgaben geeignet, bei mir aber für über 90% der Dinge, die ich fotografiere.

Gruß

Wolfgang

Guest ViewPix

Vielen Dank Euch, ja ich werde wenn es die G1 wird RAWs fotografieren.

Apropos, werden die RAWs der Panasonic in Aperture unterstützt?

Vielleicht wird es auch eine Samsung NX1, wer weiß das schon...

Meint ihr das kleine Kit also G1+14-45 reicht erst einmal?

Oder soll man gleich den Doppelkit nehmen also mit 14-45 und 45-200?

Hej Torsten,

hab gar nicht gesehen, dass du hier auch unterwegs bist.

Das sind ja Gedanken :D

Ich hab neben der 5D2 ja auch die G1 mit 14-45, vielleicht kann ich da ein bisschen helfen.

Die G1 hab ich mir als Immerdabei-Kamera angeschafft und eigentlich auch als geschlossenes System, weitere Objektive wollte ich nicht und hab ich bisher auch noch nicht angeschafft.

Sie erfüllt ihren Zweck perfekt. Immer, wo ich sonst die Kamera wegen Gewicht/Preis/wasauchimmer zu Hause gelassen habe, z.B. beim Wandern, auf Partys, etc. ist jetzt die G1 dabei. Klein, handlich, jede Menge Bedienmöglichkeiten, tolle Sache.

Wenn ich aber mal wirklich dem Hobby nachgehen will, dann freue ich mich doch, den dicken Klumpen und die passenden Objektive einpacken zu können. Das mag evtl. auch eher nostalgischer Natur sein, trotzdem meine ich, dass die Bilder einer VF-DSLR definitiv eine andere Wirkung haben als die der mFT. (Wobei das natürlich auch an den Objektiven liegen mag, natürlich liefert ein 2.8-Tele eine andere Bildwirkung als das G1-Kit).

Jedenfalls haben bei mir beide Kameras ihren Zweck und ich möchte keine mehr missen. Wobei ich mir demnächst die NEX-Kameras mal genauer ansehen werde, die ja noch kompakter geworden sind.

Gruß,

Roland

Guest ViewPix

Na sowas, der Roland - sei gegrüßt ;)

Ich war heute noch einmal beim Fachhändler vor Ort und so richtig warm wurde ich doch nicht mit den Lumixen... zumindest nicht als Ersatz!

Eigentlich muss man sagen es gibt keinen Ersatz... im Prinzip deckt sich das was Du schreibst mit dem was ich nun denke.

Als zusätzliche kompakte geht es dann wohl eher in eine andere Richtung, eher Powershot G11 oder vielleicht eine kompaktere Lumix etc.

Da ist nun doch wieder alles offen...

Guest ViewPix

Das erste Bild von einer handlichen kleinen feinen Kamera smilie_op_044.gif

viewpix-albums-g11-picture4947-mclarren.jpg

Hätte man schon viel früher machen sollen ;)

Guest ViewPix

Ja das glaube ich auch und ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht...

3 mal im Fachhandel gewesen, die G1 angesehen und probiert, die GH1 und dabei festgestellt das man sich vorher genau entscheiden muss ob man HD Video filmen will oder nicht weil es spezielle Objektive zur GH1 gibt, das wußte ich vorher nicht.

Dann die Powershot SX1 wegen Full HD im Visier gehabt, aber wegen der optischen Leistung CAs und Verzeichnung wieder verworfen.

Ja und so wurde es die G11, begeistert haben mich die Testbilder auf der Canon Seite und die Funktionalität, also fast wie eine DSLR im Funktionsumfang + Hosentaschenkompatibilität smilie_op_044.gif

• 1 month later...