Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit heute morgen ist es offiziell!

 

Zur IFA bringt Panasonic die neue LUMIX GF1, mit der die Palette der Micro Fourthirds Kameras nach unten hin abgerundet wird.

 

Wir haben ein eigenes Special zusammengestellt mit allen Daten zu..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gute Arbeit wieder...

der CMS-Teil zum Forum scheint recht gut zu sein, ist aber nicht opensource oder?

Nicht grad standardkonform, aber sehr suchmaschinenfreundlich und schaut gut aus...

das ist wichtig...!

Wies im Adminbereich zugeht, weiss ich nicht... aber ich vermute die Autoren brauchen kaum (x)html-kenntnisse ;)

 

GF1 gefällt, hoher HabenWollenFaktor, ebenso die beiden Objektive...

v.a. das leicaMacro, der Aufstecksucher ist bisserl dürftig, wie auch die Blitzleitzahl... aber mit den lichtstärkeren Objektiven kann man auch mehr bei available light machen...

externer Blitz ud Aufstecksucher zusammen entfällt ja vermutlich...

die gf1 schlägt die oly pen aber schon, finde ich...

gegen weihnachten hin fallen vielleicht auch schon die preise für die cam zumindest, bei den objektiven bin ich nicht sicher...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit wieder...

der CMS-Teil zum Forum scheint recht gut zu sein, ist aber nicht opensource oder?

Nicht grad standardkonform, aber sehr suchmaschinenfreundlich und schaut gut aus...

das ist wichtig...!

Wies im Adminbereich zugeht, weiss ich nicht... aber ich vermute die Autoren brauchen kaum (x)html-kenntnisse ;)

 

Da ist noch ziemlich viel handgeschraubt - dafür aber nachzu 100 standardkonform.

 

Das CMS ist ein OpenSource AddOn zur kostenpflichtigen, aber günstigen Forensoftware.

Die Suchmaschinenfreundlichkeit macht wiederum vbSEO, was auch ein paar Euro kostet - aber das investieren wir gerne für Euch ;-)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tolle Presentation, aber die Enttäuschung bei der Cam im Video ist groß nur"AVCHD Lite: 1.280 x 720 Pixel, 50p* CCD-Ausgabe: 25p (SH: 17MB/s, H: 13MB/s, L: 9MB/s)" also keine echten 50p nur 25p am CCD das gleiche wie bei der TZ7 da hat man große Probleme beim schneiden von AVCHD weil der Schnittsoftware vorgegaukelt wird es wären 50p und dann läuft der Film doppelt so schnell und der Ton stimmt nicht mehr. Aber sonst ist die Cam ok.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@admin

ah ja danke, standardkonform ist mir zwar ohne HTML-Fehler vertrauter, aber wie ich schon sagte...

das Aussehen hier ist wichtiger... fehlt nur noch ein gescheites Druckstylesheet (Korrektur: Die Druckvorschau sieht schon mal sehr ansprechend aus, zumindest im Firefox!), das das so toll bringt wie euren früheren PDF-Tests

;)

die Suchmaschinenfreundlichkeit nützt ja wohl eher potenziellen Neuforenten und den Werbekunden, aber das ist völlig ok ;)

 

Macht weiter so!

Ich freu mich drauf.

 

@supermd

Ach, Namensvetter...

man kann nicht gleich alles haben

aber panasonic will vermutlich auch noch die recht frische GH1 und ihre Videokameras verkaufen... (wie man auch bei SONY schön sieht)

 

da würde wohl eher Leica kommen können, wenn sie denn könnten, denn die würden da nix kannibalisieren

bearbeitet von ricart
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

mir sieht das mehr nach einer Absprache mit Oly aus, wenn nämlich die GF1 noch die Video Funktionen der GH1 hätte, würde Oly die EP1 garnicht mehr verkaufen weil die GF1 alles das hat was die EP1 nicht hat und was sich die User wünschen und noch mehr.

Ich bin sehr gespannt was da von Leica kommt, in Bezug auf die Volks Leica X1 hört sich schon mal gut an was man darüber im Netz ließt aber welches Bajonett wird die denn haben mit einen APS-C Sensor.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dieses makro objectif aber was sol dies heissen:

Abbildungsmaßstab max. 1,0x (2,0x KB-äquivalent) ?

Ein rechnerei den ich nicht folgen kann.

Is die maximal abbildungsgrösse 1:1 (Auf den chip) ?

Oder ist sie 1:2 ? Is eben mitgerechnet das een MFT bild zweimal mehr vergrössert werden soll als een 'vollformat'. Oder is bei gleiches 'bildformat' (print) dass objekt zweimal so gröss wie von einer Canon D5 mit gleiche abbbildungsmasstab?

bearbeitet von Blende 1.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Abbildungsmaßstab 1:1 wird das virtuelle Bild unabhängig vom Sensor betrachtet; die virtuelle Hummel ist auf dem Sensor so groß wie in Wirklichkeit. Da du einen halb so großen Sensor hast, müßtest du mit KB 2:1 fahren können, um die gleiche Größe beim Print zu haben.

 

Bezogen auf die Bildgröße (gesamt) sind bei microFourThirds die Brennweiten doppelt so lang und der Abbildungsmaßstab doppelt so groß gegenüber Kleinbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt was da von Leica kommt, in Bezug auf die Volks Leica X1 hört sich schon mal gut an was man darüber im Netz ließt aber welches Bajonett wird die denn haben mit einen APS-C Sensor.

 

Frank

 

Gar keines!

Oder siehst Du irgendwo einen Entriegelungsknopf?

Weder in der Leica-typischen 9 Uhr Position noch in der 3 Uhr-Position gibt es einen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF 1 von Leica heißt X1...
hm... wo sind da die Parallelen?

Größe, Sensor, Gehäuse, Bedienelemente und System völlig verschieden - da könnte quasi jedes Kameramodell Pate gestanden haben.

 

Außerdem sieht die X1 aus wie eine lackierte Fischdose, will man das mögen, wenn man echter "Fan" ist? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

And die IFA-Besucher:

Könntet ihr bei Panasonic mal nachfragen, wann das RAW-Format (rw2) der G-Serie durch Aperture unterstützt wird?

 

Vielleicht tut sich da ja mal was, je mehr Leute nachfragen.

 

(Ich weiß, dass natürlich auch Apple in der Verantwortung ist, aber es gibt ja die Gerüchte, dass Pana das Dateiformat nicht freigegeben hätte. Zudem könnte Pana ja bei Apple selbst mal nachhaken, wenn es wirklich nur an Apple liegen würde.)

 

Schonmal vielen Dank. Die Reaktionen seitens Pana wären natürlich auch interessant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Abbildungsmaßstab 1:1 wird das virtuelle Bild unabhängig vom Sensor betrachtet; die virtuelle Hummel ist auf dem Sensor so groß wie in Wirklichkeit.
Hallo matadoerle

sorry, wenn ich etwas spitzfindig bin:

In der Optik sind die Begriffe reelles und virtuelles Bild so besetzt:

Die Art von Bild, die mit Sensor, Mattscheibe oder Film aufgefangen werden kann, nennt man reelles Bild.

Ein virtuelles Bild nennt man z.B. das, was man sieht, wenn man durch ein Fernrohr oder einen optischen Sucher schaut.

 

Also ist bei 1:1 der Gegenstand und sein relles Bild gleich groß.

 

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jakob.b,

 

Hallo matadoerle

sorry, wenn ich etwas spitzfindig bin:

In der Optik sind die Begriffe reelles und virtuelles Bild so besetzt:

Die Art von Bild, die mit Sensor, Mattscheibe oder Film aufgefangen werden kann, nennt man reelles Bild.

Ein virtuelles Bild nennt man z.B. das, was man sieht, wenn man durch ein Fernrohr oder einen optischen Sucher schaut.

 

Also ist bei 1:1 der Gegenstand und sein relles Bild gleich groß.

 

Gruss

Jakob

 

 

das mag zwar in der Definition so sein, doch in der Wirklichkeit ist es doch so das bei den meisten Kameras das virtuelle Bild nur ca. 95% des reellen Bildes ist, gut bei der G1 sind es 100%.

 

Mfg. supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jakob.b,

 

 

 

 

das mag zwar in der Definition so sein, doch in der Wirklichkeit ist es doch so das bei den meisten Kameras das virtuelle Bild nur ca. 95% des reellen Bildes ist, gut bei der G1 sind es 100%.

 

Mfg. supermd

 

 

Beides ist falsch! Die Begriffe sind in der Optik so definiert:

Ein reelles Bild kann auf einer Wand/ einem Schirm abgebildet werden (z.B. das Bild auf dem Sensor ist reell).

Ein virtuelles Bild ist die lineare Fortsetzung eines gebrochenen Strahlenganges (Beispiele: Spiegel, Lupe, Konkavlinse), es kann nicht auf einem Schirm aufgefangen werden.

Man sollte auch von einem Hobbyfotografen erwarten können, dass er mit den Grundbegriffen der Optik vertraut ist :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...