Jump to content

AVCHD ruckelt mit SanDisk III 30 MB/s


Gast user352

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Filmaufnahmen im AVCHD-Format und zwei SanDisk SDHC Extreme III, 30 MB/s Edition, Class 6, 16 GB, gibt es bei der Wiedergabe sowohl in der Kamera als auch von der (schnellen) Festplatte immer wieder kurze Aussetzer. Liegt das einzig und allein an der SD-Karte? Die sollte doch schnell genug sein, oder?

 

Wären die neuen Class 10 Karten von Panasonic diesbezüglich "besser"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nicht an der Karte liegen. Im PAL-Modell gibt es in bestimmten Aufnahmesituationen Ruckler, also Bild bleibt kurz stehen und geht dann ein paar Frames weiter. Wurde hier auch schon diskutiert und ist in allen Foren zu finden. Panasonic ignoriert dieses Problem.

 

Eine mögliche "Lösung" ist das Herabsetzen der Datenrate auf 13 Mbit/s. Bei den NTSC-Modellen wird dieser Fehler nicht diskutiert, scheint also eher ein Thema der Firmware zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nicht an der Karte liegen. Im PAL-Modell gibt es in bestimmten Aufnahmesituationen Ruckler, also Bild bleibt kurz stehen und geht dann ein paar Frames weiter. Wurde hier auch schon diskutiert und ist in allen Foren zu finden. Panasonic ignoriert dieses Problem.

 

Eine mögliche "Lösung" ist das Herabsetzen der Datenrate auf 13 Mbit/s. Bei den NTSC-Modellen wird dieser Fehler nicht diskutiert, scheint also eher ein Thema der Firmware zu sein.

Vielen Dank!

 

Erscheint plausibel, dass es die Firmware ist. Also auf das nächste Firmware-Update warten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic ignoriert dieses Problem.

 

Ich hatte bereits folgendes dazu geschrieben:

Eine 16 GB Karte von einem der Marktführer "hakte" bei genau der Video-Aufzeichnung.

Eine 2 GB Karte eines Discouters "HighSpeed" (was auch immer) lief ...

Die Panasonic 4 GB Gold, Class 10, lief problemlos und speicherte bei Serienaufnahmen ohne Pause.

 

Panasonic wird wohl nicht ohne Grund die Class 10 auf den Markt gebracht haben, wenn auch einige andere Marken problemlos arbeiten,

Zubehörgeschäft bringt auch Geld.

 

Gruß Barthel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits folgendes dazu geschrieben:

Eine 16 GB Karte von einem der Marktführer "hakte" bei genau der Video-Aufzeichnung.

Eine 2 GB Karte eines Discouters "HighSpeed" (was auch immer) lief ...

Die Panasonic 4 GB Gold, Class 10, lief problemlos und speicherte bei Serienaufnahmen ohne Pause.

 

Panasonic wird wohl nicht ohne Grund die Class 10 auf den Markt gebracht haben, wenn auch einige andere Marken problemlos arbeiten,

Zubehörgeschäft bringt auch Geld.

 

Gruß Barthel

 

Kann ich nicht bestätigen. Meine Panasonic Class10 hat ebenso die Aussetzer, Ruckler, GOP-Fehler oder wie auch immer man das bezeichnen mag. Aber es tritt in der Regel nur auf, wenn:

 

1. vom Stativ gefilmt wird

2. die Einstellung auf AVCHD 1280 x 720 mit 17 Mbit/s steht

3. Motive mit vielen Details (Bäume, große Menschenmengen, Wiese) gefilmt werden

 

Das wird, wie gesagt in fast allen Foren diskutiert, in denen es um die Panasonic GH1 geht. Aber bis heute gibt es von Panasonic keine Stellungnahme oder bei Anfrage nur abschlägige Antworten, ergo schliesse ich daraus, dass das Problem ignoriert oder zumindest geleugnet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merkwürdiger Weise hab ich diese GOP-Fehler so gut wie nicht mehr, seit dem Update auf 1.1 (daran kann das aber nicht liegen oder doch?). Benutze grundsätzlich 8GB Pana Class 6 20MB/s Hatte jeztz in 5 Wochen nur einen einzigen "Steher/Ruckler" (O.i.S. war On, Kamera auf einem Einbein, 17MBit/s 1080p 25fps). Ich vermute: Stativ und O.I.S.=On, hatte ich vor dem Update oft Steher. Wie gesagt, mit Einbein und O.I.S. on nur einmal. Aus der Hand noch nie . . .

 

Was mir z. Z. nicht so gut gefällt, ist "Match im Grünzeug", insbesondere bei 1080p, aber der 720p 50fps ist auch nicht ganz frei davon. Hat das jemand auch bemerkt. Oft wirkt das Grünzeug in bestimmten Bildbereichen bei Landschaftsaufnahmen schon sehr matchig:mad:, teilweise unruhig. Hab schon mal den AF auf MF gestellt und die Belichtung geblockt, aber ist trotzdem vorhanden . . .

Bei diesem Video gehts gerade, m. M.:

 

mjDyu8PU-yY

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Aussetzer bei 1920x1080 AVCHD, 17 Mbps, Full-HD 50i mit der angeblich schnellen SanDisk 16 GB, class6, 30 MB/s Edition ab Einbeinstativ, O.I.S. eingeschaltet. Sehr ärgerlich, da es sich um unwiederholbare Szenen handelte.

 

Ob es tatsächlich nur an der Firmware liegt, was zu hoffen wäre, oder doch an der class6? Sind die neuen Panasonic class10 in dieser Hinsicht stabiler, ruckelärmer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiger Weise hab ich diese GOP-Fehler so gut wie nicht mehr, seit dem Update auf 1.1 (daran kann das aber nicht liegen oder doch?). Benutze grundsätzlich 8GB Pana Class 6 20MB/s Hatte jeztz in 5 Wochen nur einen einzigen "Steher/Ruckler" (O.i.S. war On, Kamera auf einem Einbein, 17MBit/s 1080p 25fps). Ich vermute: Stativ und O.I.S.=On, hatte ich vor dem Update oft Steher. Wie gesagt, mit Einbein und O.I.S. on nur einmal. Aus der Hand noch nie . . .

 

Was mir z. Z. nicht so gut gefällt, ist "Match im Grünzeug", insbesondere bei 1080p, aber der 720p 50fps ist auch nicht ganz frei davon. Hat das jemand auch bemerkt. Oft wirkt das Grünzeug in bestimmten Bildbereichen bei Landschaftsaufnahmen schon sehr matchig:mad:, teilweise unruhig. Hab schon mal den AF auf MF gestellt und die Belichtung geblockt, aber ist trotzdem vorhanden . . .

Bei diesem Video gehts gerade, m. M.:

 

mjDyu8PU-yY

 

 

diese Matsche ist wirklich katastrophal, leider

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Matsche ist wirklich katastrophal, leider

 

Ich denke, dass war jetzt dein ernst - du hast das Bild aufgezoomt, sicher. Ich sehe das genauso, wobei es im Original etwas besser aussieht. Das ist doch Mist, das die Cam solchen Grünzeugmatsch produziert - bei Landschaftsaufnahmen etc.:mad:

 

Werde das mal weiter testen - aber ich denke, ich geb sie zurück . . .

 

Wenn ich da an die blitzsauberen Landschaftsaufnahmen mit meiner Canon SX 1 IS denke - kommen mir die Tränen.

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass war jetzt dein ernst - du hast das Bild aufgezoomt, sicher. Ich sehe das genauso, wobei es im Original etwas besser aussieht. Das ist doch Mist, das die Cam solchen Grünzeugmatsch produziert - bei Landschaftsaufnahmen etc.:mad:

 

Werde das mal weiter testen - aber ich denke, ich geb sie zurück . . .

 

Wenn ich da an die blitzsauberen Landschaftsaufnahmen mit meiner Canon SX 1 IS denke - kommen mir die Tränen.

 

 

Du hast recht gebe die Kamera zurück, dann muß ich das hier nicht mehr lesen!:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht gebe die Kamera zurück, dann muß ich das hier nicht mehr lesen!:o

 

Also sorry, man wird doch mal auf Schwächen der Cam hinweisen dürfen:eek:. Ich finde das schon ein großes Manko mit dem Matsch im Grünzeug. Hab z. B. heute mittag mal anstatt mit 17 MBit/s nur mit 13 MBit/s gefilmt und da sieht das Grünzeug deutlich besser aus. Da ist doch was nicht in Ordnung. So gut die Cam auch sonst ist, da stimmt was nicht:confused:. Ich weiß ja nicht ob Du die GH1 besitzt, aber falls ja, geh mal raus und film mal in der Landschaft . . .

 

Kann mir nicht vorstellen, das sonst keiner damit ein Problem hat? Ansonsten hätte ich ja eine defekt Cam, ggf., erwischt. So ist das jedenfalls nicht in Ordnung.

 

Und zum mitlesen zwingt dich hier niemand;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry, man wird doch mal auf Schwächen der Cam hinweisen dürfen:eek:. Ich finde das schon ein großes Manko mit dem Matsch im Grünzeug. Hab z. B. heute mittag mal anstatt mit 17 MBit/s nur mit 13 MBit/s gefilmt und da sieht das Grünzeug deutlich besser aus. Da ist doch was nicht in Ordnung. So gut die Cam auch sonst ist, da stimmt was nicht:confused:. Ich weiß ja nicht ob Du die GH1 besitzt, aber falls ja, geh mal raus und film mal in der Landschaft . . .

 

Kann mir nicht vorstellen, das sonst keiner damit ein Problem hat? Ansonsten hätte ich ja eine defekt Cam, ggf., erwischt. So ist das jedenfalls nicht in Ordnung.

 

Und zum mitlesen zwingt dich hier niemand;)

 

 

Also, wenn Du ein wenig aufmerksamer mitlesen würdest,:o solltest Du eigentlich wissen das ich eine GH1 schon von der ersten Minute an habe. Ich Filme haupsächlich mit ihr. Bei mir ist die Bildqualität überragend und übertrifft wohl fast alle Camcorder, bei weitem! Ein Ruckeln ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich verwende die normalen Class 6 Karten, bekannter Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . solltest Du eigentlich wissen das ich eine GH1 schon von der ersten Minute an habe. Ich Filme haupsächlich mit ihr. Bei mir ist die Bildqualität überragend und übertrifft wohl fast alle Camcorder, bei weitem! Ein Ruckeln ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich verwende die normalen Class 6 Karten, bekannter Hersteller.

 

Sorry, wenn ich dich nicht gleich als Mann der ersten Stunde (GH1) erkannt hab, aber ich hab sie auch seit 2 Monaten und ich filme auch hauptsächlich mit ihr (neben andern DSLR's mit Videomodus). Das mit dem Ruckeln war uns ist noch nie ein Problem bei mir gewesen und ich benutze auch Class 6 Karten. Daher hab ich ja u. a. auch zum Ruckeln Stellung genommen.

 

Das mit dem Matsch im Grünzeug ist ne andere Baustelle und wenn mir das auffällt - wie übrigens anderen Nutzern der Cam in anderen Foren auch . . ., dann darf man das ja erwähnen, weil das u. U. ja auch ein Aufzeichnungs-/Speicherproblem sein könnte. So hab ich jetzt mal von 17 MBit auf 13 MBit - somit Aufnahmequali auf "H" gesetzt - ausprobiert und das Grünzeug sieht deutlich besser aus (werde das noch genauer prüfen). Ärgerlich ist dann nur, dass man bei Landschaftsaufnahmen eigentlich 1080p vergessen kann . . .

 

Es wäre schön, weil Du ja schreibst, dass Du überhaupt keine Probleme mit der Bildquali hast, wenn Du einfach mal mit 1080p einige Landschaftsaufnahmen mit Stativ machen könntest und die dann mal auf YouTube oder Vimeo hochladen könntest, damit ich/wir das mal sehen könnte/n - denn ich glaube inzwischen, dass dies ein wirkliches Problem der Cam ist. Ansonsten ist sie Top, keine Frage, aber speziell in diesem Anwendungsbereich sehr kritisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...