Jump to content

Abstürze mit SilkyPix Developer 3.0.1.13 SE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgende Support-Anfrage an SilkyPix losgelassen, nachdem ich in den vergangenen Tagen mehrere Abstürze/Hänger hinnehmen mußte:

 

"ich habe VOR Kauf des Kamera-Kits bereits die Vollversion 3.0 ausgetestet und für gut befunden. Jetzt mit der Kamera die SE bekommen und installiert, dann nach einigen Abstürzen upgedatet (deinstalliert, downloaded und neu installiert) ..

 

Ich habe immer wieder (ca. jedes 2. Bild) unerklärliche Abstürze (Hänger - Vista zeigt Sanduhr-Nachfolger minutenlang) während der Bearbeitung; klicke ich dann irgendwo erscheint: Silkypix Developer 3.0 SE reagiert nicht mehr!

 

Nach dem Beenden kann ich das Bild (RAW) in der Regel erneut laden und bearbeiten, muß aber alle Einstellungen wiederholen. Ist das einmal geglückt und die Bearbeitung mit der Entwicklung abgeschlossen, sind alle Bearbeitungsinformationen noch verfügbar.

 

Ich kann den Absturz fast sicher provozieren, wenn ich ein Verzeichnis (ca. 50 JPG/RAW) lade und dann ein/zwei Bilder zum Bearbeiten öffne; manchmal stürzt die Anwendung schon beim Scrollen durch die Vorschau-Bilder ab.

 

Interessant: immer wenn das Programm abstürzt, sind zwei meiner vier Prozessorkerne auf 100% CPU-Last (insgesamt also 50%); bei dem zweiten oder dritten Versuch kann ich allerdings das Bild bearbeiten. Erneutes Laden und Öffnen/Verändern/Entwickeln scheint bisher keine Probleme zu machen."

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder andere Erfahrungen? Ich benutze das Programm eigentlich sehr gerne und scheue mich davor, fast 300,- Euro für LightRoom zu investieren. Lieber würde ich das Geld in Objektive investieren ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

zu diesem Thema gibt es schon einen Thread: (http://www.forum-fourthirds.de/software/2186-silkypix-developer-studio-haengt-sich-auf.html).

 

Ich selbst benutze seit geraumer Zeit die normale Verkaufsversion in der aktuellen Version 3.0.32.2, ebenfalls unter Vista und mit 3 GB RAM; bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt.

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

der andere Thread war mir irgendwie in eie andere Richtung gelaufen, außerdem warte ich mal auf die Reaktion von Franzis/SilkyPix ..

 

Es gibt zum einen die Vollversion Developer 3.0 (deutsch), die irgendwo im Bereich 3.0.1.35 revisioniert wird; die hatte ich mir vorab zum 30-Tage Test gezogen und KEINE Anstürze gehabt.

 

Dann gibt es die beigelegte Developer 3.0 SE (Panasonic), die hatte irgendwie 3.0.1.13 oder so. Es gibt eine extra Internet-Seite für die SE-Variante (einziger Unterschied: ausschließlich Panasonic Kamera Modelle werden mit RAW unterstützt) mit einem empfohlenen Update 3.0.1.15 vom 21.08 oder so ähnlich (alles aus dem Kopf). Nachdem ich die ersten Abstürze hatte, habe ich das Update (SE) aufgespielt; aber die Abstürze bleiben (sporadisch wie beschrieben).

 

Ich persönlich gehe davon aus, daß die Multi-Core Unterstützung nicht auf dem neuesten Stand ist, sondern quasi die letze Revision für Panasonic Kameras mit einer speziellen Option als SE kompiliert wird. Es ist also durchaus möglich, daß ein Original Intel oder ein Zweikern-Prozessor keine Fehler hat?!? Ich warte mal auf die Antwort und werde hier berichten ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

wir benutzen beide jeweils Silkypix in der gekauften Version mit aktuellem Update bei duo core, 2 GB ram, xp home und noch nie einen Absturz gehabt.

Kann es sein, ich halte das fast für unmöglich, das es an der Version selbst liegt die der G1 beiliegt?

 

Ich halte das durchaus für möglich, denn - soweit ich mich richtig erinnere - traten im anderen Thread die Probleme auch ausschließlich mit der SE-Version auf.

 

Sicher behaupten kann ich es aber nicht, denn ich habe die SE-Version nie installiert, und ich kenne sie nicht einmal. Irgendwie würde es mich auch wundern, wenn die Quasi-Vollversion kostenlos von Panasonic mitgeliefert würde. Immerhin kostet das Vollprodukt rd. 130 € Listenpreis, und Panasonic hat ja ansonsten eher den Ruf, eine Apotheke zu sein... ;)

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich empfinde das mit der Apotheke immer relativ; bei Panasonic bekommt man in der regel ein arbeitsfähiges Produkt. Bei Video in der regel Pinnacle, bei der RAW-kamera SilkyPix - die Software-Hersteller haben auch etwas davon, das zu guten Konditionen an einen wesentlich erweiterten Kundenkreis zu liefern ..

 

Erst einmal Korrektur: die Developer 3.0.1.13 SE ist die aktuelle Version für Panasonic Kameras, auf der CD war eine 3.0.1.? dabei. Die Fehler treten bei mir ausschließlich mit der SE auf; ob ich bereit bin das Vollprodukt zu erwerben, wenn ich doch eine lauffähige Variante haben sollte weiß ich noch nicht.

 

Adobe Photoshop Elements 4.0 besitze ich bereits, habe aber noch keine Lust das upzugraden .. Lightroom ist interessant, aber nicht umsonst. PhotoShop CS ist mir der Spaß nicht wert (und zu mächtig).

Bislang noch keine Antwort von SilkyPix/Franzis .. stay tuned.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Salve,

 

der andere Thread war mir irgendwie in eie andere Richtung gelaufen, außerdem warte ich mal auf die Reaktion von Franzis/SilkyPix ..

 

Die Reaktion würde mich auch interessieren, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin. Bitte poste die Antwort hier mal.

 

Ich persönlich gehe davon aus, daß die Multi-Core Unterstützung nicht auf dem neuesten Stand ist, sondern quasi die letze Revision für Panasonic Kameras mit einer speziellen Option als SE kompiliert wird. Es ist also durchaus möglich, daß ein Original Intel oder ein Zweikern-Prozessor keine Fehler hat?!? Ich warte mal auf die Antwort und werde hier berichten ..

 

Ich setze die Vollversion seit der ersten 3.0-Version ein, damals noch mit meiner FZ30. Die aktuelle Version-Nr. der Verkaufsversion ist übrigens für Windows die 3.0.32.2, nicht 3.0.1.35. Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich auch einen Intel Dual Core-Prozessor (2,66 MHz); auch die älteren 3.0-Versionen haben mit Dual Core nie Absturzprobleme gehabt.

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matadoerle,

ich hatte ja auch meine Probleme mit Silkypix wie berichtet im anderen Thread.

Man hat mir bei Ichikawa Soft Labs schnell und korrekt geholfen. Mit Franzis hatte ich keinen Kontakt weil die ja nur ein Verlag sind und das Produkt vertreiben. Für mich ist der Hersteller die richtige Adresse.

Vielleicht sollte man im Moment auch nicht die 3er Vollversion kaufen sondern noch etwas warten, denn in Japan gibt es eine Version 4 seit kurzem.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gelber Vogel,

vielen Dank für deine Meldung; momentan kann ich ja noch ein paar Tage mit meiner (Voll-) Demo arbeiten, bevor ich mich entscheiden muß. Aber es macht Mut, wenn du so positiv vom Support berichtest. Ich habe auf der SE-Seite die Support-Anfrage gestellt.

 

Ich bin bisher von der Beigabe, der Registrierung (eigene Seite) und Information (Dokumentation) recht angetan; wenn es dann ohne regelmäßige Abstürze geht, bin ich recht leicht zufrieden zu stellen ;)

Gruß Thorsten

 

P.S. auf der .com gab es bis gestern eine Demo zur RC4; ich habe aber keinen Überblick, was mir das an wesentlichen Vorteilen bringen würde .. abwarten und hoffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin bisher von der Beigabe, der Registrierung (eigene Seite) und Information (Dokumentation) recht angetan; wenn es dann ohne regelmäßige Abstürze geht, bin ich recht leicht zufrieden zu stellen ;)...
Wenn das heißt, du überlegst dir die Kaufversion zuzulegen, solltest du jedoch wissen, daß die Lizenzbedingungen bei Silkypix recht restriktiv sind (in meinen Augen). Ich hatte mir mal vor längerer Zeit für meine Canon recht spontan die Downloadversion gekauft und war dann ziemlich enttäuscht, daß ich die bei dem Preis nichtmal zusätzlich auf meinem Laptop installieren durfte. Auch die ausschließliche Online-Produktfreischaltung gefiel mir nicht. Eine Anfrage nach einer verbilligten "Aufstock-Lizenz" wurde mit Floskeln abgewürgt. Andere Hersteller sind da großzügiger.

 

Übrigens: Wenn du PSE 4 besitzt, müsste das doch mit dem DNG-Konverter auch benutzbar sein, oder?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanik,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe mich bezüglich SilkyPix UND Adobe Photoshop Elements noch nicht entschieden. Die Sorgen bezüglich Lizenz teile ich nicht, denn solange ich selber NUR an einem Bildschirm meine Fotos bearbeite, kann keiner von MIR verlangen, den anderen Rechner zu deinstallieren. Allerdings kann man diese Sichtweise nicht beliebig dehnen und rechtlich auch nicht strapazieren ..

 

Ich persönlich halte PSE für durchaus angemessen für meine Verwaltung der Bilder, bin aber bei der 4er mittlerweile von der Qualität auf DVD (Dia-Show zum weitergeben) nicht mehr so begeistert. Für die eigentliche Bearbeitung bietet SilkyPix wiederum nichts; aber das ist für mich eine "eigene" Baustelle.

 

Ich ziehe mir nochmal Adobe LightRoom zum Vergleich heran, werde entweder LR + PSE 4 ODER SilkyPix + PSE aktuell / andere Verwaltung suchen und auch finden :cool: am schönsten wäre eine Entwicklung á la SilkyPix im PSE für einen kleinen Obulus als Modul integriert, Kamera RAW bleibt in jedem Fall unangetastet (könnte aber ausgelagert/archiviert werden) und das Hinten-Raus unterstützt HD auf Blu-ray Disc .. :confused: warum gibt es das nicht?

Gruß Thorsten

 

P.S. zu den Abstürzen: ich stelle fest, daß die immer bei heftiger Bildschirm-Arbeit (seitens des Programms) auftritt, evtl. muß ich nochmals Treiber aktualisieren :o oder am Vista schrauben? Behelfen kann ich mir, indem ich während der Bearbeitung nur kleine (100%) Ausschnitte statt dem ganzen RAW auf der Anzeige habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast z.B. PSE7 und dazu kaufst du dir diese Zusatzsoftware Über Elements+

Softproof ( z.B. Saal-Digital) nehme ich um ein Bild darzustellen wie es denn letztendlich z.B. von Saal-Digital gedruckt wird. Funktioniert allerdings nur zusammen mit Bildschirm Kalibrierung.

 

Gruss Reiner

bearbeitet von starfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

Ich ziehe mir nochmal Adobe LightRoom zum Vergleich heran, werde entweder LR + PSE 4 ODER SilkyPix + PSE aktuell / andere Verwaltung suchen und auch finden :cool: am schönsten wäre eine Entwicklung á la SilkyPix im PSE für einen kleinen Obulus als Modul integriert, Kamera RAW bleibt in jedem Fall unangetastet (könnte aber ausgelagert/archiviert werden) und das Hinten-Raus unterstützt HD auf Blu-ray Disc .. :confused: warum gibt es das nicht?

 

Es wundert mich ehrlich, dass Du PSE 4 unter Vista zum Laufen bekommen hast; mir ist das trotz etlicher Versuche nicht richtig gelungen. Es hieß damals bei Adobe auch, dass man für Vista unbedingt auf Version 5 upgraden solle. Ich habe mich damals von PSE ganz verabschiedet.

 

Für die Bildverwaltung verwende ich seit der Version 3.x Thumbs Plus, aktuell in der Version 7 Prof. (läuft z.B. auch mit MS SQL-Datenbank). Für meine Bedürfnisse reicht Thumbs Plus mehr als aus. Man kann das Programm so einstellen, dass es zum Öffnen und zum Bearbeiten interne oder externe Betrachter bzw. Bearbeiter nutzt. Wenn ich z.B. innerhalb von Thumbs Plus einen Doppelklick auf eine G1-RW2-Datei mache, öffnet sich automatisch Silkypix zum Bearbeiten.

Ich komme so ganz gut klar, bin aber auch kein Profi-Fotobearbeiter...

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die Sorgen bezüglich Lizenz teile ich nicht, denn solange ich selber NUR an einem Bildschirm meine Fotos bearbeite, kann keiner von MIR verlangen, den anderen Rechner zu deinstallieren. Allerdings kann man diese Sichtweise nicht beliebig dehnen und rechtlich auch nicht strapazieren ...
Hallo matadoerle,

da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt: Es war nicht nur nicht erlaubt, Silkypix zweimal zu installieren, sondern es war dank der Onlineaktivierung schlicht nicht möglich, es auch auf dem Laptop zusätzlich zum Laufen zu bringen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Problen und habe schon einen Thread darüber eröffnet.

Hier die Antwort aus Japan, die mir auch nicht weiterhilft:

 

 

 

Sehr geehrter Herrn xxx

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 7. August 2009 bezüglich SILKYPIX Developer Studio SE Version.

 

Im Bezug auf Ihre Frage können wir leider Ihr Problem nicht ganz begreifen.

So bitten Wir Sie, die folgenden Verfahren zu probieren.

 

1. Schaffen Sie bitte in Ihrem PC einen neuen Ordner.

* Wir nennen diesen Ordner G1.

2. Kopieren Sie die RAW-Datei von Panasonic LUMIX DMC-G1 direkt in den Ordner G1.

3. Starten Sie SILKYPIX Developer Studio SE.

4. Klicken Sie [Verzeichnis Öffnen] im Menü [Datei] an.

5. Das Window von [Verzeichnis auswählen] wird angezeigt.

6. Wählen Sie den G1-Ordner aus und klicken Sie [OK].

7. Die RAW-Datei wird als Thumbnail angezeigt.

8. Stellen Sie die RAW-Datei ein.

 

Wenn die Einstellung auf die obige Weise möglich ist, bedeutet das, dass das Einschreiben in den originellen Speicherort beschränkt ist.

 

In dieser Software sind Entwicklungsparameter, Reservierung, Drehungsinformation, Usermarkieren usw. im Ordner SILKYPIX_DS gespeichert, der unter demselben Ordner der RAW-Bilder geschaffen wird und mit demselben Basisnamen plus .spd kennzeichnet ist.

Das nennen wir den Entwicklungsparameter-Ordner.

 

* Genaueres über den Entwicklungsparameter-Ordner erfahren Sie un unserem Handbuch 10.4.3.1 Einstellungsinformationen und Zusatzinformationen.

 

Ihr Frierens problem ist vielleicht dadurch verursacht, Weil man in diesen Entwicklungsparameter-Ordner nichts einschreiben kann.

Prüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen und probieren Sie nochmal.

 

1)Prüfen Sie, ob die Kapazität von Drive oder Media, wo die RAW-Dateien gespeichert ist, genug bewahrt ist.

 

-----------------------------------------------

Vorsicht!: Wenn Sie die folgenden Verfahren 2. sowie 3. ausführen, lässt sich dann der Entwicklungsparameter-Ordner nicht mehr automatisch schaffen.

Daher werden die bereits eingestellten Informationen des Entwicklungsparameters, der Reservierung oder der Drehung gelöscht, wenn Sie die Software beenden oder neue Dateien / Ordner abrufen.

Wir bitten Sie um Verständnis.

-----------------------------------------------

 

2)Wählen Sie den Dialog [Funktions-Einstellung] im Menü [Option] aus und demarkieren Sie [Entwicklungseinst.autom.speichern].

 

3) Falls die RAW-Datei in einem anderen Medium als HDD gespeichert ist, verbieten Sie das Einschreiben ins Medium, wo die RAW-Datei gespeichert ist.

 

Hoffentlich hilft Ihnen unsere Information.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tomoko Watanabe

Support-Center

Ichikawa Soft Laboratory Co., Ltd.

E-mail: silkypix_support_p@isl.co.jp

URL: SILKYPIX Developer Studio SE Version

 

 

----- Original Message -----

From: "SILKYPIX WEB SUPPORT" <silkypix_support_p@isl.co.jp>

To: <silkypix_support_p@isl.co.jp>

Sent: Friday, August 07, 2009 4:48 AM

Subject: support was accepted.[00000285]

 

 

> ========

> Form: https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/support/supportform/

> DATE: 2009/08/07(Fri) 04:48:07

> ACCEPT NUMBER:

> NAME:

> E-MAIL ADRESS:

> SILKYPIX LANG: Deutsch

> SILKYPIX VER: 3.0.1.12

> OS: Vista Home Premium

> OSLANGUAGE: Deutsch

> PC maker:

> PC name:

> cpu: Intel Core Duo 1,8 Ghz

> memory: 2048 MB

> MB HDDfree: 61GB

> CAMERA: Lumix G1

>

> QUESTION________

> Hallo,

> das Programm hängt sich sehr schnell auf. Ich lade immer ein ganzes

> Verzeichnis (Ordner mit 20 Raws), gehe auf das einzelne Bild mir der

> Handlupe zum Vergrössern und schiebe das Bild zur Qualitätskontrolle hin

> und her, dann das nächste Bild usw. dann bleibt die Hand plötzlich stehen

> und das Programm hängt sich auf.(manchmal nach 2 Bildern, und ich schau

> mir die Bilder nur an)

> in dem Moment geht die CPU Leistung auf 100%, bis ich über Vista das

> Programm beende.

>

> ========

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

heute hat SilkyPix eine neue Version des Developer 3.0 SE bereitgestellt: Version 3.0.2.1

 

für Panasonic RAW Format der folgenden Kameras

DMC-L1

DMC-L10

DMC-LX2

DMC-LX3

DMC-FZ8

DMC-FZ18

DMC-FZ28

DMC-FZ35

DMC-FZ38

DMC-FZ50

DMC-FX150

DMC-FX180

DMC-G1

DMC-GH1

DMC-GF1

 

 

ich habe jetzt zwar einmal einen Absturz provozieren können, aber das läuft eigentlich sehr flüssig und wesentlich stabiler (auf meinem Rechner). Auch Stapelverabeitung ist gegenüber vorher beschleunigt und eher verbessert worden. Man braucht auch keine Angst vor der De-Installation auf Windows haben (bei Mac nicht erforderlich), denn die Einstellungen behält die Software ..

 

jedenfalls habe ich persönlich momentan keinen Bedarf an Lightroom, da ich mit SilkyPix nach meinem Dafürhalten ähnliche und teilweise bessere Ergebnisse für 0,- Euro bekomme. Danke an den Support

bearbeitet von matadoerle
Liste unterstützer Modelle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...