Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege mir für die kommenden Touren und Wanderungen einen GPS-Logger anzuschaffen; das wäre natürlich toll oder überlegenswert, wenn man den ohne viel Aufwand mit der Kamera koppeln könnte. Oder man ordnet die Fotos halbautiomatisch dem Tracking zu. Alleine für die Zuordnung der Bilder (welches Tal war das nochmal) wäre es mir wert, nochmal 100g extra mitzuschleppen.

Hat jemand Erfahrung oder Tips für mich? Im Voraus danke schön ..

Gruß Thorsten

Ich überlege mir für die kommenden Touren und Wanderungen einen GPS-Logger anzuschaffen; das wäre natürlich toll oder überlegenswert, wenn man den ohne viel Aufwand mit der Kamera koppeln könnte. Oder man ordnet die Fotos halbautiomatisch dem Tracking zu. Alleine für die Zuordnung der Bilder (welches Tal war das nochmal) wäre es mir wert, nochmal 100g extra mitzuschleppen.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten ,

da gab es vor kürzlich diesen Thread:

http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/2280-gps-empfaenger-fuer-gh1.html

nette Grüße

Byxor

Edited by byxor

Ich benutze die folgenden beiden Möglichkeiten zum geotagging, die beide (bei mir) keine Zusatzkosten erforderten:

1. Es gibt ein paar taugliche Apps für mein iPhone, mit denen ich Tracks aufzeichnen und spätzer exportieren kann. Eines ist sogar speziell für Geotagging gedacht und kommt mit einem Mac OS Server-Programm, dass die Daten vom iPhone ausliest und gleich weiter verarbeitet.

2. Ich habe einen Garmin Egde 305 als Traningsmotivation für meine Bike-Touren. Kein Kartenmodus, aber Pulsmonitor und Kandenzsensor. Die geloggten Tracks verarbeite ich mit HoudahGeo weiter. HoudahGeo arbeitet gut mit iPhoto zusammen.

Wenn man natürlich weder iPhone noch GPS-tauglichen Bike-Tacho hat, muss man wohl investieren.

Das hört sich ganz nett an. Wie heißt denn die App?

Phototrip. Sehr schön gemacht, tolles Konzeot, aber leider sehr instabil (jedenfalls auf meinem iPhone).

Beim Anbieter gibt es dazu passend die Desktop-Software, die man dann zum Synchen und Taggen benutzt.

Als GPS logger arbeiten aber auch zig andere Apps, teils sehr gute. Beispiele: "Trails", "Ascent mobile". Ascent synced mit dem Mac OS Programm Ascent, dass sich auf die Verwaltung von Sport-Daten, aufgenommen mit Garmin Loggern, spezialisiert hat. Trails kann aufgenommene Tracks zum Beispiel per Email exportieren.

Mit Mac OS X kann man dann HoudahGeo einsetzen. So mache ich das zur Zeit.

Da gibt es noch ein ganz neues iPhone app: "Trails-GPS Logbuch"

Kostet 2.99, also erschwinglich. Klingt gut, ich habe es aber noch nicht .

Gruß

Dirk

Das ist das gleiche wie das "Trails", das ich weiter oben erwähnt habe. Ist nicht so neu, läuft bei mir schon sein ca. 2 Monaten. Davon gibt es auch eine Lite Version, die gratis ist und ein schmerzloses Testen erlaubt. Ich habe Trails schon benutzt, um Tracks von einem Webserver auf das iPhone zu laden und dort in Trails nachzufahren. Die geladenen Tracks werden auf einer Karte (nicht nur die bekannte iPhone-Karte sondern auch als Topographische Karte und als Höhenprofil) angezeigt, und die eigene Position dazu auch. Ist gut gemacht und empfehlenswert.

Trails kann auch Tracks aufzeichnen und die so gewonnenen Tracks kann man per Mail versenden. HoudahGeo kann diese Tracks benutzen, um über einen Zeitvergleich zwischen Positionen und den EXIF-Daten Bilder mit der Position zu taggen. Das klappt sehr gut, wenn man sich einmal an die etwas selstame Bedienung von HoudahGeo gewöhnt hat.

• 2 weeks later...

Gruß Thorsten

Ließ mal diese Zusammenfassung über Geotagging Software und Hardware . Ich glaube das gibt gute Ideen.

Seit ich ein GPS zum Direktanschluss an meine Nikon habe (Solmeta Geotagger Kompass an D90) find ich alles andere extrem nervig. War übrigens auch der Grund warum ich mir mittlerweiel eine Nikon zugelegt habe :o